Am Sonntag hatten wir unsere "Ein B U N T E R Tag im Herbst" Veranstaltung - alles rundum Divers, Trans* & Homosexualität, was in Zusammenarbeit mit der Plauener Gleichstellungsbehörde ermöglicht wurde. Die Veranstaltung begann mit einer Art "offener Tür", wo die Leute frei unsere Infoveranstaltung besuchen konnten und so näheren Kontakt zu den Veranstaltern, und auch mir, knüpften während sie an das Thema herangeführt wurden, bzw. eigene Anfragen hatten.
Die eigentliche Veranstaltung folgte gut 1 Stunde später in Form einer Podiumssitzung, an der Mitarbeiter*innen der Gleichstellungsbehörde, sowie ein homosexueller Gastredner (Tino) und ich als Ansprechpartner*in dem Publikum zur Verfügung stand. Jede*r von uns hatte ein Thema über das man sprechen wollte - bsw. sprach ich über meine Transition und mein Alltag als Trans*-Person, während Tino über seinen homosexuellen Hintergrund (von seiner Jugend bis heute) erzählte - dabei nahm ich einige Ähnlichkeiten zu meinen eigenen Gay-Erfahrungen wahr.
Die anwesenden Gäste (ca. 20) hörten sich unsere Ausführungen interessiert an und nahmen auch danach an unserer "Frage & Antwort"-Runde rege teil. Insgesamt wurde das Thema Divers und Trans* sehr positiv aufgenommen, wenn auch einige kritische und unverständliche Einwände aus Seiten der Gäste kamen. Besonders toll fand ich, daß im Publikum auch selbst "Betroffene" saßen die sowohl meine, als auch die Erlebnisse von Tino selbst erlebt haben - jedoch mit unterschiedlichen Wahrnehmungen in ihrem Umfeld: so wurde von Mobbing, Beleidigungen und Intoleranz berichtet, jedoch hatten sie auch viel Positives zu erzählen. Schön war auch, daß ein paar Gäste "Flagge zeigten", sprich unsere Regenbogenfahne war vertreten...
Es machte den Eindruck, daß die Leute zufrieden nach Hause gingen und auch wir von organisatorischer Seite waren glücklich, daß die Veranstaltung so gut aufgenommen wurde.
Martina hat mir noch einige Bilder zu kommen lassen, die ich euch hier zeigen möchte:
275-01.jpg
275-02.jpg
Jennifer