Karneval und Politik
Karneval und Politik

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Karneval und Politik

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

:lol: Ich musste so sehr lachen als ich die Karnevals-Rede von Frau Strack-Zimmermann hörte. Eigentlich mag ich sie ja nicht, aber darüber muss ich jetzt nochmal nachdenken.

https://www.daserste.de/importfehler/st ... o-102.html
Ab 16:45 bis 28:40 kommt die Büttenrede von Frau Strack-Zimmermann. Am schlimmsten so finde ich hat sie Herrn Söder und Herrn Merz auf die Schippe genommen.

https://www.n-tv.de/politik/CDU-fordert ... 99863.html
Die CDU fordert nun eine Entschuldigung :lol:

Frau Strack-Zimmermann antwortete:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... fd301ae55c
Zitat:
-»Karnevalismus ist nicht gottgegeben-«, schrieb Strack-Zimmermann auf Twitter zu einem Foto von der Übertragung der Veranstaltung, das Merz mit versteinerter Miene zeigt.

Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Re: Karneval und Politik

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:39 Die CDU fordert nun eine Entschuldigung

Hihi...ja ist klar (smili)

Lass mich das auch mit einer kleinen Rede kommentieren:

Die Marie-Agnes disste stark, den Merze-Zombi ohne Quark.

Eine Entschuldigung mag er dann, weil er halt nichts vertragen kann.

Ach Friedrich sei nicht so verdrossen, hat dich mal jemand angeschossen.

Wir alle müssen was vertragen, das ist so in den Faschingstagen.

Und nur weil Frau mal Meinung geigt, dir Blut gleich in die Birne steigt?

Das muss nicht sein mein lieber Freund, komm runter, das macht die Welt auch bunter.

Ja bunter ists wenn alle lachen, du musst dir keine Sorgen machen.

Zuletzt sag ich dir ins Gesicht, das Steifsein keine Lösung ist.

Habt es gut Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Jasmine hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:39 :lol: Ich musste so sehr lachen als ich die Karnevals-Rede von Frau Strack-Zimmermann hörte. Eigentlich mag ich sie ja nicht, aber darüber muss ich jetzt nochmal nachdenken.
Zumeist ist sie aber nicht weniger peinlich als jene, die sie gerne mal durch den Kakao zieht. Siehe hier ab 1:27 mit ihren Äußerungen zum Volkssturm:

Zur Einordnung: Die Sendung ist vom 15.02.2019, also deutlich vor dem Ukraine-Krieg!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Karla »

Einen weiblichen Volssturm gab es im 2. Weltkrieg nicht, wobei auch die Nazis auf weibliche Unterstützung nicht verzichtet haben:
Funkerinnen, Sanitäterinnen, Beate Uhse hat Kampfflugzeuge an die Front überführt.
In der Sowjetarmee gab es hingegen mutige Frauen direkt an der Front, teils Scharfschützinnen, die gefürchtet waren.
Die mutigen Soldatenmütter in Russland legen seit Jahrzehnten den Finger in die Wunde.
Spätestens Srebrenica sollte ALLE aufgeweckt haben!!!
Jedes Volk braucht eine gewisse Verteidigungsbereitschaft!
...und 2019 hatte Putin nicht nur die Ukraine überfallen: Krim, Georgien, Tschetschenien,... seine sonstigen internationalen Sauereien...

"weiblicher Volkssturm ü60 gegen Putin" sehe ich daher als erlaubten Sarkasmus! Daß die Sowjet-/russische Armee Vergewaltigung kann, haben die bewiesen!!!
-> Schluß nicht nur damit!!!

...daß Frau Strack-Zimmermann sich für unsere Verteidigungsfähigkeit und die der Ukraine einsetzt, halte ich für sinnvoll, auch wenn sie nicht selbst Soldatin war!
MichiWell hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:42 Zumeist ist sie aber nicht weniger peinlich als jene, die sie gerne mal durch den Kakao zieht. Siehe hier ab 1:27 mit ihren Äußerungen zum Volkssturm:
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Meine Güte, Karla...
Karla hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 23:25...und 2019 hatte Putin nicht nur die Ukraine überfallen: Krim, Georgien, Tschetschenien,... seine sonstigen internationalen Sauereien...

Georgien hat einen Krieg gegen Russland begonnen. Das wurde von der im Abschlussbericht im Auftrag der EU Kommission
festgestellt und ist unbestritten:
https://www.euractiv.de/section/priorit ... asuskrieg/
Den vollständigen Abschlussbericht gibt es hier:
https://www.mpil.de/en/pub/publications ... l_fact.cfm

Tschetschenien ist ein innenpolitisches Problem der Russen und passt schon deswegen nicht in die Liste.

Der Krieg in der Ukraine begann 2014 mit dem Beschuss von Gebieten im Osten des Landes durch ukrainische Einheiten. Auch das ist ein innenpolitisches Problem, diesmal ein ukrainisches. Was hat Putin 2019 damit zu tun?

Noch der Vollständigkeit halber, Russland hat keine Exklusiv-Rechte an Sauereien:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... en_Staaten

Karla hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 23:25"weiblicher Volkssturm ü60 gegen Putin" sehe ich daher als erlaubten Sarkasmus! Daß die Sowjet-/russische Armee Vergewaltigung kann, haben die bewiesen!!!
-> Schluß nicht nur damit!!!

Ja, Schluss mit Krieg. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Jemen, in Syrien, in Mali, in Niger, in Afghanistan, in Kashmir, in Kurdistan...

Das mit dem Vergewaltigen ist bei allen Kriegseinsätzen ein Problem. Bei allen kriegführenden Armeen. Erstaunlicherweise wird immer so getan, als ob das bei der russischen Armee ein größeres Problem wäre als bei anderen. Warum? Gab es in Vietnam keine Vergewaltigungen? In Afghanistan? Im Irak?
Es ist grundsätzlich zu verurteilen und die Täter müssen bestraft werden. Egal welcher Nationalität sie angehören.

Volkssturm-Vergleiche sind nicht witzig. Die Äußerungen dazu sagen viel über die Gesinnung dieser Frau aus. Mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit hat sie wenig zu tun. Das bestätigt Frau S.-Z. in ihrer aktuellen Büttenrede. Da stecken Dinge drin, die man so nicht sagen kann. Auch nicht pseudo-lustig beim Karneval.
Wie kann es sein, dass solche Personen ein Ministeramt bekleiden?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Karla »

@Lana: mit kommunistischer Propaganda, "real existierendem Sozialismus" - und Repressalien - habe ich fast 30 Jahre Erfahrung "sammeln dürfen"
post-sowjetischer Imperialismus ist leider um keinen Deut besser!
Mit Menschenrechten ist beides inkompatibel!!!

Daß auch andere über die Stränge geschlagen haben, ist kein Grund für systematische Menschen- und Völkerrechtsverletzungen!!!
Chelsea Manning wurde von Obama begnadigt, nicht nur auf den russischen Oppositionsführer wurde ein Giftanschlag verübt, er sitzt im Straflager!!!

Bei aller Kritik an der Bundeswehr: Ich stehe zu meinem Wehrdienst bei der Fallschirmtruppe!
...und für Frauen gab es hier in Deutschland nichts entsprechendes: Frau Strack-Zimmermann wegen dieses - wenn auch grenzwertigen Vergleiches in einer Satire-Sendung - in die Nähe von Nazis zu rücken, halte ich für abwegig! Wahre Demokraten müssen sich heute NEUEM UNRECHT ENTSCHIEDEN ENTGEGENSTELLEN!!!
(auch wenn es mal unbequem wird)
Erpressung, Zersetzung,... hat Putin als Ex-KGB-Offizier von der Pike auf gelernt: Auch wenn es hart wird, dürfen wir darauf nicht hereinfallen!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frau Strack Zimmermann äußerte sich zu der geforderten Entschuldigung:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Zitat:
Ich habe auch über Putin, Xi und Trump geredet. Keiner von denen hat sich gemeldet, nur das Büro von Herrn Merz. Man sollte sich nicht so wichtig nehmen.......
.......riet sie Merz: "Einfach lachen, wenn die Kamera sich auf einen richtet." Büttenreden seien außerdem keine Grundsatzreden............

https://twitter.com/MAStrackZi/status/1 ... e-100.html

Ist ja schon lustig wenn der Herr Merz nicht lachen konnte, Herr Wüst und die CDUler die ich gesehen habe, haben gelacht. Ganz ehrlich finde ich das wir einen wie den Merz nicht als Kanzlerkandidaten brauchen.

Liebe karnevalistische Grüße Jasmine
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Erinnert mich an Annegret Kramp-Karrenbauer wenn sie als Putzfrau auf der Bühne der saarländischen Fastnacht stand. :()b (888) (dr) Hatte die nicht einmal einen europäschen Flugzeugträger gefordert?
Frau sein ist schön!
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lana »

Karla hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 01:54 @Lana: mit kommunistischer Propaganda, "real existierendem Sozialismus" [und so weiter]

Liebe Karla, da du dich ausdrücklich an mich richtest:
Wie kommst Du dazu? Davon habe ich nichts geschrieben, es ist hier nicht Thema.

Karla hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 01:54 Daß auch andere über die Stränge geschlagen haben, ist kein Grund für systematische Menschen- und Völkerrechtsverletzungen!!!
Chelsea Manning wurde von Obama begnadigt, nicht nur auf den russischen Oppositionsführer wurde ein Giftanschlag verübt, er sitzt im Straflager!!!

Ich habe es lediglich erwähnt, um aufzuzeigen, dass das, was gerade in der Ukraine passiert, mitnichten etwas neues oder besonderes ist. Leider ist es in der Weltpolitik normal.
Es ist grundsätzlich zu verurteilen, wenn Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten propagiert oder eingesetzt wird.
Nochmal extra für dich:
Ich rechtfertige gar nichts, wenn ich auf völkerrechtswidrige Gewaltanwendung durch die USA verweise. Merkwürdigerweise ist das Geschrei hier meist ausgeblieben, wenn die USA ein Land überfallen haben. Ich kritisiere das messen mit zweierlei Maß. Damit wirkt die Empörung über den Ukrainekonflikt unglaubwürdig. Und eine Zeitenwende ist er schon gar nicht, weil es solche und ähnliche Aktionen in der Vergangenheit zuhauf gegeben hat.
Der einzige Unterschied ist, daß die USA bessere PR machen.

Wenn du mir nun die Begnadigung von Manning als Beispiel für die Großherzigkeit der US-Regierung unterjubeln willst, widerspreche ich auch da. Der Skandal war ja gerade, dass sie dafür verurteilt wurde, weil sie illegale Handlungen der US-Behörden aufgedeckt hat.
Der noch größere Skandal ist, daß Assange bis heute in London in Einzelhaft sitzt, ohne ein Gerichtsurteil. Unter Bedingungen, die der UN-Beauftragte Nils Melzer als Folter bezeichnet hat.
Karla hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 01:54 ...und für Frauen gab es hier in Deutschland nichts entsprechendes: Frau Strack-Zimmermann wegen dieses - wenn auch grenzwertigen Vergleiches in einer Satire-Sendung - in die Nähe von Nazis zu rücken, halte ich für abwegig! Wahre Demokraten müssen sich heute NEUEM UNRECHT ENTSCHIEDEN ENTGEGENSTELLEN!!!
(auch wenn es mal unbequem wird)
Erpressung, Zersetzung,... hat Putin als Ex-KGB-Offizier von der Pike auf gelernt: Auch wenn es hart wird, dürfen wir darauf nicht hereinfallen!
Die vielen Ausrufezeichen machen es nicht besser. Demokratie lebt vom Widerspruch, und nicht von einem gemeinsamen Feindbild. Du überschätzt den Einfluß von russischen Geheimdienstleuten auf den Rest der Welt gewaltig. Wenn die wirklich so toll und allwissend wären, dass sie amerikanische Wahlen fälschen und deutsche Innenpolitik manipulieren könnten, dann müsste sich doch ein "Erfolg" in der Ukraine schon längst eingestellt haben.

In Deutschland sollte man sich mit den Problemen hier befassen und nicht für alles, was man selbst nicht gebacken bekommt, Putin verantwortlich machen.
Demokratie lebt nämlich auch von Mitarbeit. Bequemes Zurücklehnen und sich mit abstrakten Schuldzuweisungen zufrieden zu geben, löst keine Probleme.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Und es nimmt kein Ende (smili) Die Büttenrede wird ja zum ............. Wenn die CDU keine anderen Probleme hat :lol:

https://www.welt.de/videos/video2436980 ... kheit.html

https://www.sueddeutsche.de/panorama/gi ... -1.5748623
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Heike-Simone hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:42 Erinnert mich an Annegret Kramp-Karrenbauer wenn sie als Putzfrau auf der Bühne der saarländischen Fastnacht stand. :()b (888) (dr) Hatte die nicht einmal einen europäschen Flugzeugträger gefordert?
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... h-vor.html
Zitat:
Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer macht einen spektakulären Vorschlag: Gemeinsam mit Frankreich soll Deutschland einen Flugzeugträger bauen.

Neiiiinnn, jetzt muß ich den Söder noch als Stammesältesten ertragen :lol: :lol: :lol:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/so ... -1.5749387

Liebe Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Heike-Simone hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:42 Erinnert mich an Annegret Kramp-Karrenbauer wenn sie als Putzfrau auf der Bühne der saarländischen Fastnacht stand.
Der anschließende shitstorm ist bekannt. Wie weit darf es im Karneval gehen? Die Antwort hängt "anscheinend" vom eigenen Standpunkt ab.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 21:04 ........ Wie weit darf es im Karneval gehen? Die Antwort hängt "anscheinend" vom eigenen Standpunkt ab.
Ja da hast du recht Conny. Nun ich denke das die Büttenrede schon ziemlich heftig war, aber wem hat Frau Strack Zimmermann denn den Spiegel vorgehalten? Söder, Merz ..........Die fallen durch ihre Reden oder Taten sehr oft auf und da fand ich es schon sehr erfrischend das die Dame sie mal in ihrer Büttenrede erwähnt.

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCttenrede
Die Büttenrede geht auf die mittelalterliche Sitte des "Rügerechts" zurück, in dessen Rahmen der einfache Mann zur Fastnachtszeit die Herrschenden ungestraft kritisieren durfte.

Ich habe mir zu diesem Thema diesen Artikel durchgelesen:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/st ... -1.5748353

Liebe Grüße Jasmine
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Thea »

Naja, eigentlich war und ist Sinn und Zweck von Karneval und Fassenacht der Obrigkeit den Spiegel vorzuhalten und sich über sie lustig zu machen. Den Sinn sehe ich bei Fr. S-Z weit verfehlt, da Sie selbst Mitglied des regierenden Systems ist und nur dem politischen Gegner eins mitgeben wollte.
Eigentlich den Karneval ad absurdum geführt und dafür noch Applaus eingeheimst.
Da war Fr Kramp Karrenbauer mit ihrem Flugzeugträger EU deutlich näher am Geist des Karnevals.
In dem Sinne Helau und Alaaf.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 15 im Thema

Beitrag von heike65 »

Als Karnevals nicht Kennerin (was scheinbar erlaubt und was nicht) fand ich es amüsant.
Ansonsten Kompliment für das Styling, Frau Strack Zimmermann seht aus als wäre sie in einen Jungbrunnen gefallen. sollte sie beibehalten
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“