Karla hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 01:54
@Lana: mit kommunistischer Propaganda, "real existierendem Sozialismus" [und so weiter]
Liebe Karla, da du dich ausdrücklich an mich richtest:
Wie kommst Du dazu? Davon habe ich nichts geschrieben, es ist hier nicht Thema.
Daß auch andere über die Stränge geschlagen haben, ist kein Grund für systematische Menschen- und Völkerrechtsverletzungen!!!
Chelsea Manning wurde von Obama begnadigt, nicht nur auf den russischen Oppositionsführer wurde ein Giftanschlag verübt, er sitzt im Straflager!!!
Ich habe es lediglich erwähnt, um aufzuzeigen, dass das, was gerade in der Ukraine passiert, mitnichten etwas neues oder besonderes ist. Leider ist es in der Weltpolitik normal.
Es ist grundsätzlich zu verurteilen, wenn Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten propagiert oder eingesetzt wird.
Nochmal extra für dich:
Ich rechtfertige gar nichts, wenn ich auf völkerrechtswidrige Gewaltanwendung durch die USA verweise. Merkwürdigerweise ist das Geschrei hier meist ausgeblieben, wenn die USA ein Land überfallen haben. Ich kritisiere das messen mit zweierlei Maß. Damit wirkt die Empörung über den Ukrainekonflikt unglaubwürdig. Und eine Zeitenwende ist er schon gar nicht, weil es solche und ähnliche Aktionen in der Vergangenheit zuhauf gegeben hat.
Der einzige Unterschied ist, daß die USA bessere PR machen.
Wenn du mir nun die Begnadigung von Manning als Beispiel für die Großherzigkeit der US-Regierung unterjubeln willst, widerspreche ich auch da. Der Skandal war ja gerade, dass sie dafür verurteilt wurde, weil sie illegale Handlungen der US-Behörden aufgedeckt hat.
Der noch größere Skandal ist, daß Assange bis heute in London in Einzelhaft sitzt, ohne ein Gerichtsurteil. Unter Bedingungen, die der UN-Beauftragte Nils Melzer als Folter bezeichnet hat.
...und für Frauen gab es hier in Deutschland nichts entsprechendes: Frau Strack-Zimmermann wegen dieses - wenn auch grenzwertigen Vergleiches in einer Satire-Sendung - in die Nähe von Nazis zu rücken, halte ich für abwegig! Wahre Demokraten müssen sich heute NEUEM UNRECHT ENTSCHIEDEN ENTGEGENSTELLEN!!!
(auch wenn es mal unbequem wird)
Erpressung, Zersetzung,... hat Putin als Ex-KGB-Offizier von der Pike auf gelernt: Auch wenn es hart wird, dürfen wir darauf nicht hereinfallen!
Die vielen Ausrufezeichen machen es nicht besser. Demokratie lebt vom Widerspruch, und nicht von einem gemeinsamen Feindbild. Du überschätzt den Einfluß von russischen Geheimdienstleuten auf den Rest der Welt gewaltig. Wenn die wirklich so toll und allwissend wären, dass sie amerikanische Wahlen fälschen und deutsche Innenpolitik manipulieren könnten, dann müsste sich doch ein "Erfolg" in der Ukraine schon längst eingestellt haben.
In Deutschland sollte man sich mit den Problemen hier befassen und nicht für alles, was man selbst nicht gebacken bekommt, Putin verantwortlich machen.
Demokratie lebt nämlich auch von Mitarbeit. Bequemes Zurücklehnen und sich mit abstrakten Schuldzuweisungen zufrieden zu geben, löst keine Probleme.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal