Mein Besuch bei Kim Weber in Düsseldorf

Make Up, Haare...
Antworten
Jana1988
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Jana1988 »

Hallo Mädels,
vorab: ich hoffe, mein Beitrag hier ist ok und verstößt nicht gegen eventuelle Werbeverbote.
Ich war gestern bei der lieben Kim aka Kim Portant in Düsseldorf und möchte euch gerne einen Erfahrungsbericht dalassen.

Kurzfazit: Ich bin geflashed, aber der Reihe nach.

Vor dem Termin

Internetauftritt
Eher zufällig bin ich per Google auf Kim aufmerksam geworden. Die übersichtliche und aufs Wesentliche beschränkte Homepage gibt einen Einblick in Kims Angebot sowie einen nett aufbereiteten Videobeitrag. Ich konnte unproblematisch durch die Seite navigieren und habe direkt gefunden, was ich gesucht habe. Das kenne ich von anderen Seiten anders, ist aber meiner Meinung nach auch Mindestanforderung an einen professionellen Internetauftritt. Lässt insgesamt keine Wünsche offen.
https://femininer.de/

Angebot
Neben dem schon "branchenüblichen" Makeover, Näheres dazu gleich, wird auf der übersichtlichen und aufs Wesentliche beschränkten Homepage auch für einen Workshop zum "Verhalten in der Öffentlichkeit" nebst der Darstellung unterschiedlicher Alltagssituationen geworben. Das traf natürlich mein Interesse, da ich hierzu noch wenige direkte Angebote gefunden habe.
Spannend fand ich aber auch Kims Schminkstil nach "Golden Ratio Mask", was mir bisher noch gänzlich fremd war.
Nun bin ich in Sachen Make-Up kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr, lerne aber sehr gern dazu.
Besonders im Rahmen der verschiedenen Workshops bietet Kim an, durch Videoaufzeichnung direkt und unmittelbar erfahrbar Feedback geben und darstellen zu können.

Preisstruktur
Die Kosten fürs Basis-Make-Over sind transparent auf der Homepage dargestellt. Die eingesetzten Produkte sind qualitativ insgesamt hochwertig, zwischen Drogerieprodukten finden sich auch einige Spezialprodukte für unsere anspruchsvolle Haut. Interessant war, dass entgegen meiner Erwartung keine komplementärfarbliche Anpassung des Bartschattens vorgenommen wurde- gerade das ist mein großes Problem, das Ergebnis war aufgrund des eingesetzten produktes zur Grundierung aber phänomenal.
Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis zum Make-Over würde ich Kims Honorar eher am unteren Durchschnitt ansiedeln.
Ich hatte den Golden-Ratio-Workshop (ergo Schminken nach vorheriger Haut- und Gesichtsanalyse; ausführliche Erklärungen zum Prozess) inklusive des Programms zum "Verhalten in der Öffentlichkeit" gebucht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Preis zum letztgenannten Workshop direkt ersichtlich ist, was leider nicht der Fall war.

Kontaktaufnahme und Kommunikation
Der Erstkontakt erfolg per Kontaktformular, wo bereits nach Janas Namen gefragt wurde. Das fand ich schön.
Eine Reaktion erfolgt in der Regel binnen eines Tages, die folgenden Absprachen fanden über WhatsApp statt. Leider kam es hier Anfangs zu einem kurzen Missverständnis in der Programmplanung, das konnte aber schnell behoben werden. Zur Terminplanung stehen grundsätzlich WhatsApp, E-Mail und Telefon zur Verfügung, also die heute üblichen Medien. Es war immer mit einer gewissen wartezeit zu rechnen, sie hielt sich aber im Rahmen. Man hätte während der Planung gewiss schneller "zum Punkt" kommen können, das lag aber meiner Meinung nach an unserem Missverständnis. Insgesamt lief das ordentlich ab, geht aber bestimmt auch unkomplizierter bzw. weniger zeitintensiv- WhatsApps schreiben sich zwar schnell und sind selten zeitkritisch, durch ein kurzes Telefonat hätte aber alles wahrscheinlich effizienter geregelt werden können.

Der Termin

Anfahrt und Parksituation
Kims Studio liegt mit direkter Autobahnanbindung in Düsseldorf-Carstadt. Die Verkehrsführung nach der Abfahrt war durch Baustellen ein wenig erschwert, nach einigen Anläufen hab ich es dann geschafft, auch mal richtig abzubiegen- die Rheinkniebrücke ist doof.
Die Parksituation vor Ort war, sofern man nicht ins nahe Parkhaus will — mit Verlaub — eine Katastrophe, es blieb dann nur noch die Möglichkeit in die Tiefgarage zu fahren (mache ich ungern mit meinem Auto). Auch wenn Kim hier keine Schuld trifft, hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis gewünscht. Die Parkgebühren (14:00 — 19:00) waren mit 12,- moderat.

Programmablauf
Ich wurde herzlich begrüßt und habe meine schwere Tasche mit Kleidung und Perücken erstmal in die Ecke gestellt :D
Nach einem kurzen Plausch und zwei Kaffee ging es dann auch schon ans Eingemachte. Kim erstellte ein Porträtfoto mittels Handykamera und projizierte es via Laptop auf einen an der Wand befindlichen Monitor. Hier wurde die "Golden Ratio Mask" — ein Raster, das nach wissenschaftlicher Ansicht als Schablone für ideale Proportionen genutzt wird — an mein Gesicht angepasst und die einzelnen Schritte erklärt. Anschließend folgte eine Hautanalyse, die Ergebnisse wurden in einem Beautyguide festgehalten, den ich anschließend mitnehmen durfte. Der Beautyguide enthält alle wesentlichen Informationen zum Workshop inklusive detaillierter Produktliste zum Nachkaufen.

Nach der Analyse erfolgte das Make-Over nach festgelegter Reihenfolge. Dauer ca. 1 Stunde, das Ergebnis hat mich persönlich umgehauen. Kim hat die einzelnen Schritte gut und nachvollziehbar erklärt, ich konnte mir allerdings nur die Hälfte behalten :D

Der anschließende Workshop war als Bewegungsworkshop für Alltagssituationen zu verstehen, der mich sehr weitergebracht hat. Grundsätzlich lässt der WS sich noch weiter vertiefen, leider fehlte mir am Ende die Zeit aufgrund eines Folgetermins am Abend.
Hier ist besonders zu erwähnen, dass Kim während unserer Zeit nicht ein einziges Mal auf die Uhr geschaut hat; hätte ich gewollt, wäre sogar noch ein gemeinsamer Ausgang drin gewesen, um das gelernte praktisch anzuwenden. Dafür haben wir — selbstverständlich — noch Fotos gemacht"¦ der Schmerz, das Make-Up nicht an die Abendluft zu lassen, war Kim anzusehen. Das fand ich süß. Die Fotos wurden mir im Anschluss zugeschickt, auch Teile der Videoaufzeichnung werde ich noch bekommen. Bei meinem nächsten Besuch würde ich gern den Schminkprozess aufzeichnen lassen.

Mein persönliches Fazit
Ich habe nun schon einige Make-Over bzw. Schminkkurse besucht. Viel wirklich Neues war für mich nicht dabei, die Tricks und Kniffe allerdings waren Gold wert. Ich habe heute versucht, das Make-Up nachzuschminken- ich bin ganz zufrieden, muss allerdings wirklich wieder häufiger an meinen Schminktisch :D
Der Workshop war für mich allerdings ein Schlüsselerlebnis, weil ich mich und meine "Fehler" direkt nachvollziehen und verbessern konnte.
Kim ist sehr kritisch (im Sinne von konstruktiv) und wird nicht müde, notfalls wieder und wieder das Gleiche gemeinsam mit dir anzugehen. Das muss ich sehr loben, das habe ich woanders schon schmerzlich vermisst.

Ich habe für ein fünfstündiges Programm insgesamt 340,- gezahlt. Die Zeit wäre in meinem Fall gestern ohne Aufpreis noch ein wenig erweiterbar gewesen, indem wir noch kurz um den Block ziehen. Im Preis inklusive sind das Material und die Beratung vor Ort sowie die mir noch versprochenen Dateien (Videoaufzeichnung, Kamerabilder). Direkt zum Mitnehmen ist der Beautyguide sowie angefertigte Handyfotos, um sich im Nachgang stolz noch einmal zu betrachten.

Ich kann beide Workshops uneingeschränkt empfehlen, den Stress beim Parken hätte es allerdings nicht gebraucht. 😉
Gerne fahre ich den Weg nochmal. Ich habe mich super angenommen und beraten gefühlt.
----

Da ich leider keine Bilder anhängen kann (warum eigentlich nicht?), hier nachfolgend zwei Links zum Ergebnis des Tages.

https://ibb.co/F3fHT66
https://ibb.co/WpZcbzp
Exita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Ulm
Re: Mein Besuch bei Kim Weber in Düsseldorf

Post 2 im Thema

Beitrag von Exita »

WOW Jana !
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen .Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt .
Ich muss jetzt echt mal recherchieren ob es so ein Angebot auch Hier in der Nähe gibt .
Du schaust echt super Gut aus .

LG Exita
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Hallo Jana,
das war ein toller ausführlicher Bericht. Ich hatte auch geplant bei Kim einen Schminkkurs zu machen, weil ich absolute Anfängerin bin und dazu auch noch frei von jedem künstlerischem Geschick. Ich hatte vor Jahren mal einen Bericht über Kim und ihr Atelier im WDR gesehen (ist auch auf ihrer Homepage). In diesem Forum hatte ich vor nicht all zu langer Zeit einen Thread zum Thema Schminken eröffnet, wo es ebenfalls um Kim ging. Hier schrieb eine Mitschwester von einem Kosmetik-Artisten in Duisburg, von dem sie sehr angetan war - link:
Alles Liebe und viel Spaß beim Nachbereiten des Gelernten, Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
dwt-lena
Pronomen:
Wohnort (Name): Heide

Post 4 im Thema

Beitrag von dwt-lena »

Liebe Jana!

Vielen vielen herzlichen Dank für deinen extrem ausführlichen Bericht!

Selber bin ich schon länger am überlegen mir mal so ein Makeover verpassen zu lassen.

Aber bisher war es nur eine Idee, die ich noch nicht umgesetzt habe.
Bussi

Eure Lena
Jana1988
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Jana1988 »

Ich kann euch wärmstens ans Herz legen - grundsätzlich unabhängig vom Anbieter- sowas einfach mal auszuprobieren. Gelernt habe ich bei jedem meiner Workshops irgendetwas. 2019 war ich bei einer Visagistin für ein bekanntes amerikanisches Make-Up-Unternehmen, von der ich "handwerklich" vieles mitnehmen konnte.
Kim hat mich von allen tatsächlich am meisten überzeugt, weil ich das Ergebnis beeindruckend fand und sie dabei fast ausschließlich Produkte genutzt hat, die ich auch bei Rossmann 500m weiter kaufen kann. Und das trotz bereits nachwachsender Bartstoppel- man sah einfach nichts.

Ich werde nicht das letzte mal dort gewesen sein. (he)
Jutta Michaela
Pronomen:
Wohnort (Name): Krefeld

Post 6 im Thema

Beitrag von Jutta Michaela »

Hi Mädels,

ich greife dieses Thema noch einmal auf, da mich Make-Up und die daraus resultierenden Möglichkeiten schon lange beschäftigen.
Leider bin ich mit meinen bisherigen Versuchen recht Erfolglos gewesen, es sah m.M.n. meist schlimmer aus wie ohne.
Gerade mein Augen Make-Up schaut aus wie ein Boxer nach der dritten Runde :lol:, so kann ich nicht raus gehen.
Da ich mich durch die nun langen Haare optisch schon deutlich verändert habe, ist es jetzt an der Zeit, meine Schminkdefizite zu eliminieren.
Im Dezember nun darf ich Kim besuchen, um mich in das 1x1 der Make-Up Kunst einweihen zu lassen.
Ich hoffe, neben den Basics, viel über Contouring und Augenbetonung zu lernen.
Gerade der Augenbereich fasziniert mich besonders, ich liebe z.B. schöne Smokey Eyes und große, leuchtende Augen.

Ich bin schon riesig gespannt und freue mich, Kim kennenlernen zu dürfen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Es grüßt ganz lieb
die neugierige und gespannte Jutta (ki)
*myself talking to myself about myself* :D
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Hallo Jana,

deine Erfahrung bestätigt, was ich auch immer wieder empfehle: Fast immer läßt sich ohne professionelle Beratung kein gutes Makeup erziehlen. Und das gilt auch für die Motorik. Eine Frage: Was hat den Kim für den Bartschatten genommen? Geheimnis oder auch bei Rossmann?

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo,
in Sachen Augen kann sich auch ein Termin bei einer normalen Kosmetikerin lohnen. Dafür ist ja keine spezielle Trans Erfahrung erforderlich. Die Augenbrauen in guter Form zu bringen, bei mir war es dann noch mit Färben verbunden, um die Grauen Haare nicht zupfen zu müssen. Wimpern wurden gleich mitgemacht und damit schonmal eine nette Grundlage geschaffen. Anschließendes betonen der Augen ist damit dann leichter und welche Farben besser oder schlechter sind, weiß auch jede Kosmetikerin, genauso wie sie mit meinem Problem Schlupflieder vertraut war^^
Für mich war es wichtig endlich mal einen vernünftigen Anfang zu haben, pflegen/in Form halten und nachfärben kann ich ja auch selber.
Achja, als Thema hatte ich Passfotos angegeben, damit musste ich auch keine Angst vor übermässigen Farbeinsatz haben, wie wir es ja auch schonmal gesehen haben^^
Aber klar, für das ganze Programm ist es dann besser zu Spezialistinen zu gehen. Vor allem Bartschatten und Contouring sind dann doch nicht im Bereich einer normalen Kosmetikerin und der ganze Rest von dem hier berichtet wurde erst Recht nicht.
Liebe Grüße Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lara Celine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Krefeld

Post 9 im Thema

Beitrag von Lara Celine »

Nora_7 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:38 Hallo Jana,

deine Erfahrung bestätigt, was ich auch immer wieder empfehle: Fast immer läßt sich ohne professionelle Beratung kein gutes Makeup erziehlen. Und das gilt auch für die Motorik. Eine Frage: Was hat den Kim für den Bartschatten genommen? Geheimnis oder auch bei Rossmann?

Liebe Grüße Nora_7
Liebe Nora,

Ich war auch vor kurzem bei Kim gewesen.
Unabhängig davon wie ich den Workshop fand, nutzt sie die Foundation "hd skin" von Make-up forever.
Die 30mL sind zwar recht happig, aber lohnt sich definitiv, weil das Ergebnis wirklich überzeugt.
Die foundation wird für Bräute und für Film/Fernsehen benutzt.

Ich hoffe ich konnte damit helfen, auch wenn deine Frage schon über zwei Monate her ist.

Herzlichst
Eure Johanna
Antworten

Zurück zu „Styling“