vorab: ich hoffe, mein Beitrag hier ist ok und verstößt nicht gegen eventuelle Werbeverbote.
Ich war gestern bei der lieben Kim aka Kim Portant in Düsseldorf und möchte euch gerne einen Erfahrungsbericht dalassen.
Kurzfazit: Ich bin geflashed, aber der Reihe nach.
Vor dem Termin
Internetauftritt
Eher zufällig bin ich per Google auf Kim aufmerksam geworden. Die übersichtliche und aufs Wesentliche beschränkte Homepage gibt einen Einblick in Kims Angebot sowie einen nett aufbereiteten Videobeitrag. Ich konnte unproblematisch durch die Seite navigieren und habe direkt gefunden, was ich gesucht habe. Das kenne ich von anderen Seiten anders, ist aber meiner Meinung nach auch Mindestanforderung an einen professionellen Internetauftritt. Lässt insgesamt keine Wünsche offen.
https://femininer.de/
Angebot
Neben dem schon "branchenüblichen" Makeover, Näheres dazu gleich, wird auf der übersichtlichen und aufs Wesentliche beschränkten Homepage auch für einen Workshop zum "Verhalten in der Öffentlichkeit" nebst der Darstellung unterschiedlicher Alltagssituationen geworben. Das traf natürlich mein Interesse, da ich hierzu noch wenige direkte Angebote gefunden habe.
Spannend fand ich aber auch Kims Schminkstil nach "Golden Ratio Mask", was mir bisher noch gänzlich fremd war.
Nun bin ich in Sachen Make-Up kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr, lerne aber sehr gern dazu.
Besonders im Rahmen der verschiedenen Workshops bietet Kim an, durch Videoaufzeichnung direkt und unmittelbar erfahrbar Feedback geben und darstellen zu können.
Preisstruktur
Die Kosten fürs Basis-Make-Over sind transparent auf der Homepage dargestellt. Die eingesetzten Produkte sind qualitativ insgesamt hochwertig, zwischen Drogerieprodukten finden sich auch einige Spezialprodukte für unsere anspruchsvolle Haut. Interessant war, dass entgegen meiner Erwartung keine komplementärfarbliche Anpassung des Bartschattens vorgenommen wurde- gerade das ist mein großes Problem, das Ergebnis war aufgrund des eingesetzten produktes zur Grundierung aber phänomenal.
Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis zum Make-Over würde ich Kims Honorar eher am unteren Durchschnitt ansiedeln.
Ich hatte den Golden-Ratio-Workshop (ergo Schminken nach vorheriger Haut- und Gesichtsanalyse; ausführliche Erklärungen zum Prozess) inklusive des Programms zum "Verhalten in der Öffentlichkeit" gebucht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Preis zum letztgenannten Workshop direkt ersichtlich ist, was leider nicht der Fall war.
Kontaktaufnahme und Kommunikation
Der Erstkontakt erfolg per Kontaktformular, wo bereits nach Janas Namen gefragt wurde. Das fand ich schön.
Eine Reaktion erfolgt in der Regel binnen eines Tages, die folgenden Absprachen fanden über WhatsApp statt. Leider kam es hier Anfangs zu einem kurzen Missverständnis in der Programmplanung, das konnte aber schnell behoben werden. Zur Terminplanung stehen grundsätzlich WhatsApp, E-Mail und Telefon zur Verfügung, also die heute üblichen Medien. Es war immer mit einer gewissen wartezeit zu rechnen, sie hielt sich aber im Rahmen. Man hätte während der Planung gewiss schneller "zum Punkt" kommen können, das lag aber meiner Meinung nach an unserem Missverständnis. Insgesamt lief das ordentlich ab, geht aber bestimmt auch unkomplizierter bzw. weniger zeitintensiv- WhatsApps schreiben sich zwar schnell und sind selten zeitkritisch, durch ein kurzes Telefonat hätte aber alles wahrscheinlich effizienter geregelt werden können.
Der Termin
Anfahrt und Parksituation
Kims Studio liegt mit direkter Autobahnanbindung in Düsseldorf-Carstadt. Die Verkehrsführung nach der Abfahrt war durch Baustellen ein wenig erschwert, nach einigen Anläufen hab ich es dann geschafft, auch mal richtig abzubiegen- die Rheinkniebrücke ist doof.
Die Parksituation vor Ort war, sofern man nicht ins nahe Parkhaus will — mit Verlaub — eine Katastrophe, es blieb dann nur noch die Möglichkeit in die Tiefgarage zu fahren (mache ich ungern mit meinem Auto). Auch wenn Kim hier keine Schuld trifft, hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis gewünscht. Die Parkgebühren (14:00 — 19:00) waren mit 12,- moderat.
Programmablauf
Ich wurde herzlich begrüßt und habe meine schwere Tasche mit Kleidung und Perücken erstmal in die Ecke gestellt
Nach einem kurzen Plausch und zwei Kaffee ging es dann auch schon ans Eingemachte. Kim erstellte ein Porträtfoto mittels Handykamera und projizierte es via Laptop auf einen an der Wand befindlichen Monitor. Hier wurde die "Golden Ratio Mask" — ein Raster, das nach wissenschaftlicher Ansicht als Schablone für ideale Proportionen genutzt wird — an mein Gesicht angepasst und die einzelnen Schritte erklärt. Anschließend folgte eine Hautanalyse, die Ergebnisse wurden in einem Beautyguide festgehalten, den ich anschließend mitnehmen durfte. Der Beautyguide enthält alle wesentlichen Informationen zum Workshop inklusive detaillierter Produktliste zum Nachkaufen.
Nach der Analyse erfolgte das Make-Over nach festgelegter Reihenfolge. Dauer ca. 1 Stunde, das Ergebnis hat mich persönlich umgehauen. Kim hat die einzelnen Schritte gut und nachvollziehbar erklärt, ich konnte mir allerdings nur die Hälfte behalten
Der anschließende Workshop war als Bewegungsworkshop für Alltagssituationen zu verstehen, der mich sehr weitergebracht hat. Grundsätzlich lässt der WS sich noch weiter vertiefen, leider fehlte mir am Ende die Zeit aufgrund eines Folgetermins am Abend.
Hier ist besonders zu erwähnen, dass Kim während unserer Zeit nicht ein einziges Mal auf die Uhr geschaut hat; hätte ich gewollt, wäre sogar noch ein gemeinsamer Ausgang drin gewesen, um das gelernte praktisch anzuwenden. Dafür haben wir — selbstverständlich — noch Fotos gemacht"¦ der Schmerz, das Make-Up nicht an die Abendluft zu lassen, war Kim anzusehen. Das fand ich süß. Die Fotos wurden mir im Anschluss zugeschickt, auch Teile der Videoaufzeichnung werde ich noch bekommen. Bei meinem nächsten Besuch würde ich gern den Schminkprozess aufzeichnen lassen.
Mein persönliches Fazit
Ich habe nun schon einige Make-Over bzw. Schminkkurse besucht. Viel wirklich Neues war für mich nicht dabei, die Tricks und Kniffe allerdings waren Gold wert. Ich habe heute versucht, das Make-Up nachzuschminken- ich bin ganz zufrieden, muss allerdings wirklich wieder häufiger an meinen Schminktisch
Der Workshop war für mich allerdings ein Schlüsselerlebnis, weil ich mich und meine "Fehler" direkt nachvollziehen und verbessern konnte.
Kim ist sehr kritisch (im Sinne von konstruktiv) und wird nicht müde, notfalls wieder und wieder das Gleiche gemeinsam mit dir anzugehen. Das muss ich sehr loben, das habe ich woanders schon schmerzlich vermisst.
Ich habe für ein fünfstündiges Programm insgesamt 340,- gezahlt. Die Zeit wäre in meinem Fall gestern ohne Aufpreis noch ein wenig erweiterbar gewesen, indem wir noch kurz um den Block ziehen. Im Preis inklusive sind das Material und die Beratung vor Ort sowie die mir noch versprochenen Dateien (Videoaufzeichnung, Kamerabilder). Direkt zum Mitnehmen ist der Beautyguide sowie angefertigte Handyfotos, um sich im Nachgang stolz noch einmal zu betrachten.
Ich kann beide Workshops uneingeschränkt empfehlen, den Stress beim Parken hätte es allerdings nicht gebraucht.
Gerne fahre ich den Weg nochmal. Ich habe mich super angenommen und beraten gefühlt.
----
Da ich leider keine Bilder anhängen kann (warum eigentlich nicht?), hier nachfolgend zwei Links zum Ergebnis des Tages.
https://ibb.co/F3fHT66
https://ibb.co/WpZcbzp