Von der Verzweiflung ins Verstehen

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Carry
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Marl
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Carry »

Hallo liebes Forum,

ja, ich bin noch da :wink: ...

Ich würde gerne meine/unsere Entwicklung der letzten Wochen hier mit euch teilen, auch - oder vor Allem - um vielleicht auch damit der ein -oder anderen Partnerin, die noch ganz am Anfang steht, ein bisschen Mut zu machen.

Wie ihr mitbekommen habt, war ich noch vor einigen Wochen voller Angst und Zweifel, voller Bedenken und Trauer...aber, wir haben gearbeitet, ja, man kann sagen, wirklich hart an allem "geackert", immer wieder...irgendwie blieb so ziemlich alles auf der Strecke, denn ich habe mich sehr intensiv, manchmal fast excessiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Sehr geholfen hat mir im Übrigen die Lektüre des Buches "Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch, welches mir Vicky ans Herz gelegt hat (Danke nochmals dafür!). Meine Arbeit hat schwer gelitten, weil ich an manchen Tagen nichts anderes tun konnte, als mit einer lieben Freundin, die ich hier im Forum finden durfte, immer und immer wieder die gleichen Gedanken, Gefühle und Wenn und Aber durchzukauen - und mit einer Engelsgeduld hat sie mir wieder und wieder und wieder Dinge erklärt, mir die Sicht von der "anderen Seite" erläutert - worüber ich dann am Abend wieder mit meinem Herzblatt sprechen konnte, manchmal die halbe Nacht - mal mit vielen bitteren Tränen, mal mit absolut wärmender Liebe, NIEMALS mit Vorwürfen oder Wut! Gott sei Dank hatte und hat mein Schatz absolut Verständnis für meine Situation als normativ geprägte hetero Bio-Frau und hat mit ebenso viel Geduld auch immer wieder die gleichen Dinge durchgekaut.
Dann habe ich via PN mit einer anderen sehr geschätzten Teilzeit-Frau hier aus dem Forum sozusagen eine komprimierte "Trauma-Therapie" gemacht und wir sind den Ursachen meiner Ängste langsam aber sicher auf die Spur gekommen, die ich dann wiederrum mit meinem Mann besprechen konnte - so dass sich Stück für Stück die ganze Situation "entknoten" und entspannen konnte.
Ich will nicht sagen, dass wir schon mit irgendetwas "fertig" sind, das werden wir vielleicht niemals sein, aber gestern Abend gab es den für uns beide sehr wichtigen und jetzt einfach notwendigen Schritt.
Er hat sich mir zum ersten Mal komplett in Frauenklamotten, mit Silikonbrüsten und allem drum und dran gezeigt!
Wir hatten darauf als nächsten Schritt hingearbeitet, und natürlich hatten wir beide eine ganz schöne Angst davor.
Er, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte, und ich, weil ich ebenso Angst vor meiner Reaktion hatte - denn in meinem Kopf, in den Bildern, die sich meine Gedanken und Gefühle so zusammengesetzt hatten, war ich nicht in der Lage, mir vorzustellen, dass ich das nicht "doof" oder "abtörnend" oder sonstwie "lächerlich" finden würde, wenn sich dieses Bild von einem Mann mir "als Frau" präsentiert.
Gestern nun war es soweit.
Wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen, dass die Stimmung dafür bei uns beiden einfach passen muss und wie das in Etwa ablaufen soll, so dass wir beide uns damit so wohl wie möglich fühlen können.
Zwei Tage zuvor hatte ich meinem Schatz ein Damen-Shirt vom Einkaufen mitgebracht, als Geste, dass ich klarkomme und das für mich okay ist - eben dieses zog er an, dazu einen Jeansrock und farblich auf das Shirt abgestimmte Strumpfhosen, Unterwäsche und "E"-Körbchen Silikonbrüste, braune Stiefel mit einem Blockabsatz......

.....und so stand er dann da....

zu meiner eigenen, nicht ganz kleinen Überraschung musste ich tatsächlich zugeben, dass er irgendwie gut aussah - die Sachen passten gut und die Kombination war geschmackvoll gewählt - obwohl ich mir einen kleinen Witz über die Farbe des Shirts und der Strumpfhose nicht verkneifen konnte, da dies nie im Leben meine Farbwahl gewesen wäre. Wir haben beide darüber entspannt lachen können - denn wie wir inzwischen für uns rausgefunden haben, ist Lachen und Humor immer ein guter Angst-Löser und für uns einer von vielen Wegen, gut damit umgehen zu können.

Ich konnte und ich wollte auch gar nicht viel dazu sagen - also ging ich auf ihn zu, nahm ihn in meine Arme und küsste ihn.
Es war sehr spürbar, wie eine große Last von seinen Schultern fiel.

Kleiner Knackpunkt = die Brüste!
Beim Umarmen schon fühlte es sich "befremdlich" an, diese "perfekten Plastikdinger" an mich zu drücken und einen kleinen Moment der Schwäche nutzten meine Gedanken, einen kurz Blick auf den quasi direkten Vergleich mit meinen eigenen, natürlichen Brüsten zu bekommen und dann musste ich mich konzentrieren, die Gedanken nicht weiter in diese Richtung laufen zu lassen und sagte zu mir selbst in Gedanken wie ein Mantra "Es ist nur Plastik, es ist nur Plastik, es ist nur Plastik..." - dann ging es wieder.
Allerdings vermied ich so gut es ging weitere direkte Berührungen mit den Silikonbrüsten, da sich das für mich einfach "falsch" und "unnatürlich" anfühlte. Teilweise wusste ich nicht so richtig, wohin mit meinen Händen, da sie in gleichen Situationen sonst gerne auf der Brust meines Mannes liegen - aber anfassen wollte ich die "guten Stücke" dann nicht - zumal ich sowieso finde, dass sich so Silikonteile wirklich nicht schön anfühlen.
Da hab ich also noch eine Baustelle - oder wir - weil wir da sehen müssen, in wie weit sich da eine Art Kompromiss finden lässt für die Zukunft.
Vielleicht gewöhne ich mich auch einfach irgendwann daran, wer weiß?! Der Mensch kann sich ja an vieles gewöhnen.
In dem Moment habe ich natürlich erstmal nichts dazu gesagt, denn ich wollte ihm das Gefühl, so von mir angenommen zu werden, wie er nun da vor mir stand, nicht nehmen oder kaputt machen. Und das war in der Situation auch okay so.

Es war gut, dass wir uns dem gestellt haben, dass er den Mut gefunden hat, sich mir zu zeigen und dass ich nun ein reelles Bild habe, welches ich mit meinen Kopfkino-Bildern abgleichen kann.

...tja, und so "arbeiten" wir uns immer weiter voran, Schritt für Schritt, in dem Tempo und der Reihenfolge der Schritte, die für uns beide lebbar und gut zu verarbeiten sind...

Ich habe verstanden, dass es sein tiefer Wunsch ist, dass ich ihn so sehen und lieben kann, wie er sich selbst empfindet, wie er wirklich ist - egal ob nun temporär in Frauensachen oder sonst ganz normal im Männermodus. Denn ich habe verstanden, dass genau das auch mein tiefer Wunsch ist, von ihm so gesehen und geliebt zu werden, wie ich mich selbst sehe und empfinde = das ist wohl die allerwichtigste Erkenntnis!

Ich bin stolz auf mich und stolz auf uns! (ap)

Ich kann doch gar nicht anders, als diesen Menschen lieben, so wie er ist! (he)

Carry

P.S. ....übrigens hat er sich mir gegenüber genauso verhalten, wie sonst auch, an seinem Verhalten, Gebahren, Reden, Tun usw war nichts anders, als sonst! Es fühlte sich immer noch an, wie mein Schatz! (yes)
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Re: Von der Verzweiflung ins Verstehen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin) meine Liebe,
Carry hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:19 Ich bin stolz auf mich und stolz auf uns!
Ich bin auch mächtig stolz auf dich! (he)
Ich finde, für die kurze Zeit hast du Mega-Fortschritte gemacht...
Bin gespannt wie ihr euch weiter entwickelt.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Carry »

Anja hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:38 Bin gespannt wie ihr euch weiter entwickelt.
Ich auch :wink: (dr)
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Anja hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:38 ..............
Bin gespannt wie ihr euch weiter entwickelt.
...........
Ich und meine Menalee auch.
Liebe Grüße Jasmine
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Carry,

ich bin echt geplättet, wie gut Du/Ihr das hinbekommen habt. (na) Ich habt Euch einen großen (flow) verdient ...

Das Plastikthema kann ich auch gut verstehen. Vor allem, wenn Du sie als "perfekt" beschreibst. Es gibt nichts besseres als das Original. Aber wenn Du anderer Meinung bist ... :roll: ;-)
Im Ernst, Ihr seid doch nicht in einem Wettbewerb. Aber Du hast ja jetzt das Rüstzeug, damit auch noch fertig zu werden. ich habe noch einen Buchtipp für Dich. Jürg Willi hat in meinen Augen auch sehr hilfreiche Bücher geschrieben, z.B. Die "Zweierbeziehung" oder "Psychologie der Liebe". Ich habe sie jedenfalls "verschlungen" ... (buch)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Carry hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:19 P.S. ....übrigens hat er sich mir gegenüber genauso verhalten, wie sonst auch, an seinem Verhalten, Gebahren, Reden, Tun usw war nichts anders, als sonst! Es fühlte sich immer noch an, wie mein Schatz! (yes)
Bist Du sicher? Seit Ihr nicht beide jetzt ein bisschen anders? (he)

Es freut mich sehr diese Zeilen zu lesen. Vielen Dank für das Teilen! Und nein, es ist nicht nur für die Partnerinnen wichtig so etwas zu lesen!

Alles Liebe
Vanessa
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Carry »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 15:17 ich bin echt geplättet, wie gut Du/Ihr das hinbekommen habt. (na) Ich habt Euch einen großen (flow) verdient ...

Das Plastikthema kann ich auch gut verstehen. Vor allem, wenn Du sie als "perfekt" beschreibst. Es gibt nichts besseres als das Original. Aber wenn Du anderer Meinung bist ... :roll: ;-)
Im Ernst, Ihr seid doch nicht in einem Wettbewerb. Aber Du hast ja jetzt das Rüstzeug, damit auch noch fertig zu werden. ich habe noch einen Buchtipp für Dich. Jürg Willi hat in meinen Augen auch sehr hilfreiche Bücher geschrieben, z.B. Die "Zweierbeziehung" oder "Psychologie der Liebe". Ich habe sie jedenfalls "verschlungen" ...
Hey liebe Vicky (dr)

ach, also Du hast Dir ja nun auch einen riesen (flow) verdient (smili) , ohne Dich und Deine "Therapie" hätte ich das niemals so gut hinbekommen! Du erinnerst Dich an die letzte große Erkenntnis aus den PN ?! Das war echt ein Quantensprung für mich - der übelst weh getan hat - aber nun immer weiter aufgearbeitet wird! (yes)

Was das "Plastikthema"angeht - das war ja nur ein ganz kurzer Ausrutscher in alte Denkweisen :wink: - also dieser kurze Vergleichsgedanke - den habe ich ja dann auch ganz schnell abgestellt. Und mit "perfekt" meine ich halt, vermeintlich perfekt - also im Sinne von Form und Straffheit und Größe usw - sucht man sich als Bio-Frau ja nicht aus :wink: ...nee, im Ernst - das bekomme ich auch noch hin, dass ich das richtig kapiere, dass seine Silikonbrüste mit meinen eigenen nicht in Konkurrenz stehen - Versprochen! (yes) ....aber befremdlich anfühlen tut es sich trotzdem...

Ja, ich fühle mich auch, als hätte ich wieder "Rüstzeug", meine "alte Stärke" kehrt zurück und die ganze ohnmächtige Verzweiflung weicht einem immer weiter greifenden Verstehen...

Die Buchempfehlungen nehme ich sehr gerne an! Dankeschön (smili) (flo)

Alles Liebe, die Carry ---)))
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Carry »

VanessaL hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 15:25 Bist Du sicher? Seit Ihr nicht beide jetzt ein bisschen anders? (he)

Es freut mich sehr diese Zeilen zu lesen. Vielen Dank für das Teilen! Und nein, es ist nicht nur für die Partnerinnen wichtig so etwas zu lesen!
"Ein bisschen anders" waren wir beide schon immer :wink: :lol:
Aber im Ernst, das kann natürlich sein...?! Aber dennoch war sein Verhalten und er eben genauso, wie ich ihn kenne und liebe und er wirkte eben nicht "fremd" auf mich - davor hatte ich ja Angst.
Mag sein, dass das mit Perücke und MakeUp anders gewesen wäre, aber da sagt er selbst, dass er das nicht will und nicht braucht. Frisur und MakeUp können einen Menschen ja schnell mal ganz anders aussehen lassen - also rein optisch wäre das für mich wahrscheinlich schon sehr fremd. Aber ich will ja nicht mehr über "Was wäre wenn" nachdenken ... das IST ist wichtig, sonst nix :wink:

Schön, dass es Dich freut, von unserer Entwicklung zu lesen und noch schöner, wenn es auch Dir, also der "anderen Seite" was bringt (ap)

Liebe Grüße, Carry
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo Carry,

ich gratuliere euch von ganzem Herzen!!!
Du kannst sehr stolz auf dich sein!!!
Ich weiß noch, wie dass bei meinem Schatz und mir war. Das erste Mal sich zeigen in
Frauengarderobe!! Oje, was hatten wir beide für eine Angst! Wie würde man reagieren?
Hatte ich auch so mein Kopfkino, und dann war man doch positiv überrascht!!
Wenn die erste Hürde erstmal genommen wurde, dann wird es mit der Zeit einfacher!!
Lasst euch beide Zeit!!! Ihr seid auf dem richtigen Weg!!

Fühlt euch gedrückt!!!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi Carry,
Ich muss mir gerade ein paar Tränen verdrücken weil ich mich so sehr für Euch freue
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe Carry ❣️

Wenn ich richtig gezählt habe trennen dich von deinem Eröffnungspost zu diesem Post hier 23 Tage.... WOW, absolute Klasse und ehrliche Gratulation für diesen Quantensprung liebe Carry. 👍 (hs)

Für mich bist du der Beweis, dass es beim Scheitern einer Partnerschaft zwischen Hetero und Trans, es nicht am Trans liegen kann.
Ganz ehrlich, ich finde es Klasse wie du, dein Partner, ja und auch wir hier im Forum, durch diese Eure Geschichte gewachsen sind❣️

Ich denke, dass vor allem deine persönliche Geschichte, deine Entwicklung hier beispielhaft bleiben kann. So richtig kann ich gar nicht die passenden Worte für deinen Post hier finden, deswegen entschied ich mich für zwei Lieder.
Falls dir der Sinn danach steht, vielleicht magst du ja mal rein hören!? 😊....

Ich habe definitiv große Achtung vor deinem Mut❣️
Deine Worte zeigen Uns und Allen die sie zukünftig noch lesen werden, dass wir in unserem Alter definitiv noch nicht zu alt sind, immer noch etwas zum ersten Mal tun zu wollen❣️

Ich wünsche dir und deinem Schatz von ganzem Herzen alles alles Gute auf Eurem weiteren Weg.
Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Post 12 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Carry hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 15:40
Mag sein, dass das mit Perücke und MakeUp anders gewesen wäre, aber da sagt er selbst, dass er das nicht will und nicht braucht. Frisur und MakeUp können einen Menschen ja schnell mal ganz anders aussehen lassen - also rein optisch wäre das für mich wahrscheinlich schon sehr fremd. Aber ich will ja nicht mehr über "Was wäre wenn" nachdenken ... das IST ist wichtig, sonst nix :wink:

Liebe Grüße, Carry
Hallo Carry,
ohne Perücke und Make-up geht es wirklich auch.
Als mir meine Frau bei der Vorstellung von mir gleich nach dem Outing sagte, mit Perücke geht gar nicht, musste ich erstmal schlucken. Ich dachte, dass mich dann ja jeder erkennt, nix mehr mit inkognito :shock:
Aber andererseits war ich so froh, dass ich nicht abgelehnt wurde. Es ging ja bloß um die Perücke. Da musste ich dann halt durch. Das war sozusagen mein Anteil, den ich zu leisten hatte und auch leisten wollte auf unserem gemeinsamen Weg.
Anfangs war das wirklich nicht einfach für mich mit meinen kurzen Haaren, aber du weißt ja wie sich das auf der anderen Partnerseite anfühlt.
Rückblickend hat mir das sehr geholfen. Ich musste mir schon ziemlich sicher sein, ob ich das wirklich wollte.
Aber ja, ich wollte. Irgendwie setzt man beim Outen ja doch alles auf eine Karte. Vielleicht stehen die Chancen gut, dass alles gut wird, vielleicht geht aber auch alles den Bach runter...
Und wenn dann die Chance besteht, dass es gut wird, sollte mensch die auch nutzen.
Dann gucken die Leute eben. Hauptsache ich kann Mein Leben leben. Zusammen mit meiner Liebsten. Ich habe mir meinen Kopf lange genug zerbrochen. Was die anderen denken kann mensch sowieso nicht vorhersagen. Also habe ich versucht erhobenen Hauptes den neuen Weg zu gehen, glücklich, dass ich ihn als Juereen (Larissa) gehen konnte. Einfach offen zu sein, lächeln 😊, so bin ich nun mal, ich werde mich nicht für die Zuschauer ändern.... (cow)
Liebe Grüße
Larissa
P.S.: Toll, dass du auch so konstruktiv und engagiert und wohlwollend mit der Situation umgehst (flo) (ap) (so) (dr) .
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Liebe Carry,
trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Umgang hier im Forum - du bist drangeblieben.
Meine absolute Hochachtung für euch beide - ich bin wirklich gespannt wie es mit euch weitergeht.
Ich freue mich sehr mit euch

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Liebe Carry,

ich bin überwältigt von deiner ehrlichen und liebevollen Weise euer gemeinsames Leben zu leben 🍀🍀

Dieser Mut und diese tolerante Liebe ist der Garant für euren gemeinsamen Weg, den ich euch als Bereicherung eurer Partnerschaft wünsche 🙏🍀🙏🍀

Es die Art von Mut, Liebe und Toleranz die unser Leben so lebenswert macht und du bist ohne Zweifel ein wundervoller Mensch und ich bin mir sicher das "Wesen" an deiner Seite steht Dir in nichts nach, denn sonst könntest du ihn nicht so lieben ❤️

Fühlt euch gedrückt 🍀🍀🍀 und bleibt ganz bei euch - ihr seid einfach füreinander geschaffen ❤️

Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Carry »

Katharina hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 20:05 Aber ich bin total begeistert über das was ich hier lese, und ich wünschte mir auch so viel Verständnis meiner Partnerin für meine neue Lebenssituation. Du bist der Traum eines jeden CD
Herzlich Willkommen Katharina (moin)

und ganz lieben Dank für Deine Worte (flow) ...so weit würde ich allerdings nicht gehen. Ich bin ganz sicher nicht "der Traum" eines jeden CD's ...ich verlange meinem (Trans*-)Partner nämlich auch ganz schön was ab und ich kann sehr anstrengend und manchmal auch sehr nervig sein :wink: ....denn, so wie ich mich bemühe, für die ganze Trans-Thematik das nötige Verständnis aufzubringen, so verlange ich von meinem Partner eben dieses auch für meine Sicht der Dinge und für meine Ängste und Bedenken. Da gehören immer zwei dazu!

Wenn Du Dir von Deiner Partnerin Verständnis wünscht, dann ist das am einfachsten zu erreichen, so glaube ich, wenn Du ihr eben auch ganz viel Verständnis für ihre neue Lebenssituation entgegenbringst. Veränderungen machen den meisten Menschen erstmal Angst - und diese Angst gilt es - so unbegründet sie in Deinen Augen auch sein mag - ernst zu nehmen, dann sollte einem gegenseitigen Verständnis eigentlich nicht im Wege stehen.

Ich wünsche Dir für Deinen Weg alles erdenklich Gute ---)))
LG, Carry
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“