Antiandrogene
Antiandrogene

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
lucaluca

Antiandrogene

Post 1 im Thema

Beitrag von lucaluca »

Hallo,

ich habe eine Frage an alle ;)

bekommt man antiandrogene auch nur mit der indikation des therapeuten, oder kann ich diese auch so bekommen, wenn ich einem endokrinologen meine situation erkläre?

liebe grüße hannah
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antiandrogene

Post 2 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Hannah,

ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Endokrinologe dir nur Antiandrogene aufschreibt, das geht in der Regel nur im Rahmen einer HET. Außerdem würde ich von dem Zeugs die Finger lassen, die Nebenwirkungen sind wirklich übel und bei einer gut angelegten HET brauchst Du es auch nicht.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
lucaluca

Post 3 im Thema

Beitrag von lucaluca »

das war mir nicht klar (dass man die antiandrogene eigentlich nicht braucht bei einer HET).

Das Problem das ich eigentlich habe ist folgendes... ich war vor einem jahr in therapie und hatte sogar schon meinen termin beim endokrinologen und mein therapeut war auch bereit mir alle nötigen unterlagen zu geben. dann ein monat vor dem termin habe ich kalte füße bekommen!
jetzt (und eigentlich das ganze jahr über) ist mir klar geworden, dass ich einen fehler gemacht habe und ich mich nicht von meiner angst aufhalten lassen darf!
das problem ist nur, dass ich in diesem jahr das erste mal haare auf meinem kopf verloren habe :( die geheimratsecken kommen. es ist nicht viel weg, und ich verliere auch nicht büschelweise die haare, aber ich habe panik, dass es schlimmer wird! mein therapeut ist im uralub und kommt erst in einem monat wieder, dann weiß ich nicht, wann ich einen termin bei einem endokrinologen bekommen und ich weiß auch nicht, was mein therapeut zur HET sagt, jetzt wo ich knapp 10 monate nicht mehr bei ihm war.
fragen über fragen und die große angst dass meine haare unwiederbringlich weggehen :(

irgendwelche tipps?

alternativtipps, wie z.b. regain? ein freund von mir sagt es wirkt bei ihm.

oder finasterid? ich weiß, dass hier die meinungen auseinander gehen, aber diesbezüglich noch eine frage. wenn ich es vom hausarzt verschrieben bekomme, gibt es da später komplikationen mit den mitteln, die man beim endokrinologen verschrieben bekommt, bzw. verfälscht es die blutwerte bei der erstuntersuchung?
Andrea-Yvette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea-Yvette »

Hallo Hannah,

bezüglich Antiandrogenen und den passenden Estriadiol-Medikamenten kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Von Finasterid wurde mir von jedem Arzt abgeraten. "Wenn Sie noch gesunde Kinder haben wollen"¦"

Minoxidil/Propecia habe ich 5 Jahre lang probiert. Die Dosierung ist zu schwach und nach kurzen Anfangserfolgen ist alles vorbei. Statt der normal erhältlichen 5 % Lösung wäre eine mindestens 15%ige Lösung notwendig. Diese erhältst Du aber nur auf Privatrezept und bei ärztlicher Kontrolle.

Was Sinn machen kann, ist eine Haaranalyse bezüglich Haardicke/Zugfestigkeit und eine Analyse der Kopfhaut.
Je nach Ergebnis sollte dann eine professionelle Kopfhautreinigung (ähnlich wie PZR für die Zähne) erfolgen und ein entsprechendes Shampo und Haarkur zur 2 und 1 mal wöchentlichen Anwendung erstellt werden. Zusätzlich kannst Du die Kopfhaut und Haarwurzeln alle 2 Tage mit einem Softlaser behandeln. Weitere Möglichkeiten sind die PRP — zentrifugieren Deines Eigenblutes und Einspritzung des daraus gewonnen Plasmas in die Kopfhaut, oder Meso — einspritzen von Vitaminen und Medikamenten in die Kopfhaut.

Es gibt also genügend professionelle Möglichkeiten. Selbst wenn Dir bis zum Start der HRT noch Haare ausgehen sollten, können mit diesen Möglichkeiten wieder neue Haare kommen. Was jedoch grossflächig und bereits über längere Zeit weg ist, ist weg. Da hilft nur eine Transplantation.

Falls Dir Dein Endokrinologe dann mal verrät, welche Kombination/Hormone der HET sich wie auf die Haare auswirken, kannst Du es gerne schreiben ;-)

Viele Grüsse

Andrea-Yvette
ReaGirl

Post 5 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Also ich leide/litt schon lange unter testomangel, ich kann es dir nicht ohne HRT empfehlen dies anzustreben. Es macht mit den Jahren total kaputt. Ich werde lange brauchen um mich davon zu erholen..
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“