Hannah Winkler bei "ZDF VOLLE KANNE"

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

"Im falschen Körper geboren"

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... er-geboren

Ach ja - das war ein Tipp meiner Schwiegermutter, die weit in den 80ern ist (smili)

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Re: Hannah Winkler bei "ZDF VOLLE KANNE"

Post 2 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Tja, was soll ich dazu schreiben? Hannah Winkler war jetzt schon so oft im Fernsehen, dass ich jeden ihrer Sätze mitsprechen kann ...

Das soll nicht heißen, dass ich mich über ihre leidensvolle Geschichte lustig mache. Sie ist eben jung, hat alles erreicht, um zur "vollständigen Frau" zu werden, wie es immer so schön heißt. Ältere Menschen wie ich kommen in diesem Weltbild nicht vor, also auch solche Transsexuelle, die auf ihrem Weg zögern oder Zaudern oder "nicht alles machen wollen". Über ihre scharfe Abgrenzung von richtigen TS zu allen anderen Transidenten haben wir hier schon debattiert. Zu diesem Zweck hat sie den alten Harry Benjamin wieder ausgegraben, den in Deutschland kaum noch jemand kannte.

Und das Studiogespräch? Das war ja im "Hausfrauenprogramm", so hätte man früher böse gesägt, und es war entsprechend oberflächlich. Und mal wieder rein auf das körperliche "umbauen" konzentriert. Schon die Wortwahl des Moderators war verheerend: umoperieren, vollständige Frau, die Verquickung mit der Sexualität. Also der übliche Quatsch, der über Menschen wie uns (und deshalb kritisiere ich es) ein verzerrtes Bild zeichnet.

Der Therapeut konnte wenig dagegenhalten und musste auch noch eine Wespe im Zaum halten. Ein paar mehr einordnende Sätze hätte ich mir schon gewünscht sowie den Einwand, dass es tatsächlich ältere "Betroffene" gibt (schon wieder dieses Wort). Es ging eben nur um Kinder und Jugendliche - also doch Hausfrauen-TV ...

Ich werde die Gelegenheit nutzen, den Therapeuten darauf anzusprechen, denn er ist auch mein Therapeut.

Vivian
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn ich so einen Link poste, dann bedeutet es nicht, dass ich in jedem Fall die Inhalte der Filme/Internetseiten...
gut finde.
Gut ist allerdings: "zu wissen, was geschrieben/gesendet/verbreitet wird" - und im Idealfall:
Ich werde die Gelegenheit nutzen, den Therapeuten darauf anzusprechen,
DANKE (flo)

Gruß und guten Start ins Wochenende
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 4 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Anne-Mette,

ich finde es toll, wenn du uns auf Sehenswertes hinweist, und das gilt natürlich auch für alle anderen hier im Forum. Sehenswert heißt ja nicht unbedingt superschön und überzeugend, sondern für uns von Interesse.

Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu kritisch, was die Medien angeht. Wäre ich engagierte Tierschützerin oder Briefmarkensammlerin, würden mir alle Fernsehbeiträge dazu sicher auch nicht gefallen.

Übrigens: Meine Tante, die über 70 ist, hat mich auf den Beitrag auch aufmerksam gemacht. Mit der muss ich noch in Ruhe quatschen, wie sie es fand - als Nichtbetroffene.

Vivian
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

meine Schwiegermutter, die eigentlich recht kritisch und aufmerksam ist, fand den Beitrag gut und plausibel.
Das weiß ich aber nur von meiner Frau, die mir das erzählte.
Ich habe ihn noch nicht (mit Ton) gesehen. Auf meinem Arbeitsrechner ist der Ton meistens ausgeschaltet; denn ich habe mich manchmal schon schrecklich erschrocken, wenn ich auf eine Seite gelangte, die ohne mein Zutun Musik oder Geräusche abspielte )..)c

Gut, wenn man die Möglichkeit hat, sich darüber auszutauschen und noch richtiger und wichtiger wäre es, mit den Verantwortlichen/Beteiligten zu sprechen, damit sie mal lernen...
... denn viele Menschen nehmen das, was "im seriösen Fernsehen" läuft, für bare Münze.

Hannah müsste ja nun bald alle Sendungen durchhaben... :mrgreen:

Gruß
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Natalie hat geschrieben:Vivian, deinem ersten Beitrag ist nichts hinzuzufügen, wie ich finde.
LG
Moin,

seh ick och so.Ich hab die Dame gerade zum ersten Mal in bewegten Bildern gesehen,das Buch hab ich mal überflogen. Erkenntnis für mich: Ick freu mir für die jungen Hüpfer,wenn denen mein langjähriger Leidensweg erspart bleibt, aber für mich kann ich da wenig rausziehen.
Vivian Cologne hat geschrieben:Sehenswert heißt ja nicht unbedingt superschön und überzeugend, sondern für uns von Interesse.
Genauso!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Hallo Vivien,

ich muss meinen Senf auch einmal dazu geben. Da ich den Moderator persönlich kenne (ich habe 25 Jahre für das "Zufällig Deutsches Fernsehen", oder "Zocken, Drogen, Frauen" oder "Zerrüttung Deutscher Familien" geabeitet) kann ich mir ein kleines Urteil erlauben. Der Moderator ist ein sehr höflicher und im Leben stehender Mensch! Er war sicher mit dieser Materie leicht überfordert und hat es keinesfalls irgendwie böse gemeint.... Das Gesicht des Schauspielers war übrigens auch irgendwie wie versteinert! Der Therapeut machte auf mich, im Vergleich zu vielen anderen Therapeuten, einen guten Eindruck, mir sagte seine Aussprache zu. Was Hannah Winkler angeht, ich habe sie zum ersten Mal gesehen, aber es stimmte mich sehr, sehr traurig was sie in der heutigen Zeit erleben musste, wo doch alle sooooo tolerant sind... Wenn hier die eine oder andere "ältere" TS möchte, dass eben auch sie in die Öffentlichkeit kommen, warum meldet Ihr Euch nicht beim TV? Ich würde allerdings die ÖR, hier besonders der WDR oder arte sehr empfehlen!

Ich wünsche allen hier ein wunderschönes Wochenende, L.G. aus B ä r-lin, Natascha :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

wie sich die meisten hier sicher denken, stimm ich Vivian völlig zu. Die Fixierung auf eine Op und Abgrenzungen halte ich für fatal.
Ähnlich wie bei Homosexualität <--> Bisexualität sind Grenzen (Ich zweifele, ob es sowas hier überhaupt gibt) fließend.
Jeder Weg ist anders. Es gibt transsexuelle Frauen, die brauchen die Op. Es gibt aber viele transsexuelle Frauen, die verzichten darauf und kommen ebenfalls gut zurecht...
Andererseits sollten wir mit den Medien nicht zu kritisch sein. Der gute Wille ist meist da, aber das Wissen fehlt halt oft...

Liebe Grüße
ab

P.S. In persönlicher Sache: Ich steh vor Klassen und bin über Sportverein, Berufsverband ... recht bekannt. Normal aufzutreten, normal im Berufsleben zu stehen und dennoch aus der eigenen Vergangenheit kein Geheimnis zu machen, halte ich für mich für den besten Weg. Print- und TV-Medien gehe ich deshalb aus dem Weg. Es gibt ja genügend andere, die sind z.B. Pfarrerin, Bundesrichterin..., die geben oder gaben Interviews. In den Berufssparten auch sinnvoll! - Mich sprechen, ist aber nicht schwer, z.B. am 2. August beim CSD hier in Nürnberg. :wink:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

Aktuell (11.8.2014) ein sehr guter Beitrag (57:10 Minuten) bei DRadio Wissen -- Hannah Winkler. Identität "weil ich ein Mädchen bin..."
http://dradiowissen.de/beitrag/hannah-w ... ngleichung
Ein langes Interview mit Hannah Winkler, das wichtige und richtige Punkte ausgezeichnet rüber bringt.
Den guten Eindruck stört gegen Ende leider ein Telefonat *) mit TransIdent Erlangen... Hier zeigt sich, dass manche SHGs eher Teil des Problems sind...

Liebe Grüße
ab

*) Die Aussagen bitte nicht zu ernst nehmen: Ich z.B. machte vor dem CO (ein halbes Jahr später PÄ) keinen "Alltagstest"! --> Ging, denn es sind "Empfehlungen" ... soviel zu Schematas :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 15. Aug 2014, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Re: WARNUNG vor dem Onlineshop des Trans*

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... Das ganze Leben ist ein Alltagstest (888)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“