Trans* in BILD - die Zeiten ändern sich
Trans* in BILD - die Zeiten ändern sich - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Re: Trans* in BILD „ die Zeiten ändern sich

Post 16 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

OHA!

ich wollte das Buch keinesfalls schlecht machen. Vieles ist sehr authentisch geschildert worden, auch was z.B. die Erlebnisse in der Schule und in den Heimen/Wohngruppen angeht. Ich fand es stellenweise sehr bewegend. Wie in vielen Büchern fand ich auch in dem Buch von Hannah einzelne Textpassagen, die auch ich hätte schreiben können (nein, nicht das Schnapskaufen an der Tanke :mrgreen: ).
Ich erlebe nur immer wieder, dass auch "unter uns" sehr viele Vorbehalte und Vorurteile bestehen. Sicherlich haben Transsexuelle, die recht früh mit "geschlechtsangleichenden Maßnahmen beginnen", ganz andere Voraussetzungen als diejenigen, denen es erst recht spät möglich ist.

Außerdem haben einige Menschen deutliche körperliche Vorteile, wie z.B. Kim Petras in zahlreichen Fernsehsendungen ebenso beweisen konnte wie Balian Buschbaum.
ABER
Auch (oder besonders) Menschen, bei denen es nicht so ist, verdienen die gleichen Wertschätzung.
Es ist schade, dass es einen Wettbewerb zu geben scheint, wer nun echter, richtiger oder besser ist...

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Na ja, ich bin eben auch nicht frei vom Schubladensortieren, und Hannah habe ich, vielleicht voreilig, längst eingeordnet in die Riege der Oberflächlichen, aufs Äußere Fixierten.

Was du mit Aber beschreibst, geht mir auch zunehmend auf die Nerven, und in Diskussionen mit den Jüngeren unter uns begegnet es mir dauernd. Es scheint eine Kluft des Alters zu geben, aber das kennen wir schließlich auch aus anderen Bereichen.

Wobei ich natürlich auch neidisch bin, klar! Ich betreibe viel vergeblichen Aufwand, um als attraktive Frühfünfzigerin durchzugehen. Und um einen Tag wie Kim Petras auszusehen, würde ich einige Finger meiner linken Hand opfern ... Nun, Spaß beiseite, wir sind alle so, wie wir sind, und wir sollten uns gegenseitig respektieren und unterstützen. Vielleicht lese ich doch Madame Winklers Buch. Ich habe gerade die Autobiografie von Kate Bornstein verschlungen, da wäre es ein schöner Kontrast.

Vivian, die sich schon auf Berlin freut
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von eilinfox »

ich habe aufgehört bücher und berichte über und von anderen transexuellen frauen zu lesen.
entweder ist der beschriebene weg so gar nicht meiner oder ich bin spätestens auf seite 43 so depressiv, das ich das buch nicht mehr weiterlese.

meist liegt es daran, dass ich manches nicht so einfach umsetzen kann oder anderes nicht so problemlos funktioniert.
dass ich in manchem dann wiederum weniger probleme habe, tröstet mich dann relativ wenig.

als ratgeber halte ich alles was ich bisher gelesen oder besser angefangen zu lesen habe für schlichtweg ungeeignet.

also geh ich dann lieber meinen weg und verlasse mich auf mein bauchgefühl, was für mich richtig ist.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... das hat auch keiner geschrieben; allerdings ist es schon interessant, was Boulevard-Medien wie z.B. BILD und SPON zu solchen Themen schreiben; denn die werden von sehr vielen Menschen in Deutschland gelesen.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“