Trans* in BILD - die Zeiten ändern sich
Trans* in BILD - die Zeiten ändern sich

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Trans* in BILD „ die Zeiten ändern sich

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

natürlich darf man nicht zu viel erwarten (?)
ABER
Immerhin wird das Thema "Trans*" zu vielen Menschen transportiert, die sonst wohl nichts darüber lesen würden - und ich denke, "gar nicht mal so schlecht".
NEIN, es ist nicht so geschrieben, dass sich die Maurergesellen in der Pause darüber arbeitsunfähig lachen (sollen) )))(:
Sogar ein kleiner Info-Kasten "Was ist Transsexualität" findet man in dem Artikel, der Beginn einer Serie sein soll.
Aufhänger ist das bald erscheinende Buch von Hannah Winkler: "Fe-Male. Hinein in den richtigen Körper"
Schwarzkopf, 256 Seiten, 9,95 Euro.
bild-trans.jpg
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die Themen Trans- und Intersexualität selbst in anspruchsvolleren Druckerzeugnisssen höchstens mal am Rande, u.U. sogar als "sonstige Kuriositäten" vorkamen.
Gut, dass sich die Zeiten geändert haben )))(:

Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefanie Busel
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Frankfurt
Danksagung erhalten: 0

Re: Trans* in BILD „ die Zeiten ändern sich

Post 2 im Thema

Beitrag von Stefanie Busel »

Hallo

Das Buch gibt es schon bei Amazon für 9,95€

Auch die Leseprobe auf der Amazonseite ist gut erzählt.
Da sieht man, dass sich die Zeiten geändert haben.
ZUm Glück für uns alle, auch finde ich, dass die Mitmenschen toleranter geworden sind.
Ausnahmen gibt es immer und wird es immer geben.

lg Stefanie
Ich bin froh, so zu sein, wie ich bin. Und das ist gut so.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

es ist ja nicht das erste mal, dass sich die bildzeitung diesem thema in einfacher verständlicher form, d.h. für JEDEN geneigten leser verstehbar, zuwendet.

aber trotzdem bleibt aufgrund vieler anderer ärgerlicher dinge zu dem blatt ein zwiespältiges verhältnis.
gabydwt
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Lower Saxony

Post 4 im Thema

Beitrag von gabydwt »

Jetzt in N3
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

gabydwt hat geschrieben:Jetzt in N3
???
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein Beitrag über die Autorin/Buchvorstellung lief um 18:45 bei NIII in der Sendung "das", wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Beitrag habe ich (noch) nicht gesehen. Die Sendung wird jedoch wiederholt und steht sicherlich auch in der Mediathek zur Verfügung.

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

conny hat geschrieben:es ist ja nicht das erste mal, dass sich die bildzeitung diesem thema in einfacher verständlicher form, d.h. für JEDEN geneigten leser verstehbar, zuwendet.

aber trotzdem bleibt aufgrund vieler anderer ärgerlicher dinge zu dem blatt ein zwiespältiges verhältnis.
Hallo Conny,

da stimme ich dir voll zu. Dies zwiespältige Verhältnis bleibt auch bei mir.

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

der Beitrag über Hannah Winkler (und mehr) steht nun in der Mediathek zur Verfügung.

Auf CHIP habe ich ein Programm entdeckt, mit dem man Mediathek-Beiträge aufzeichnen und abspeichern kann: http://www.chip.de/downloads/MediathekV ... 31575.html

Wenn man das Programm geladen und entpackt hat, kann man es aufrufen. Es erfordert allerdings "Java-Runtimes".

Gut, also wenn man es gestartet hat, werden sämtliche Programme gezeigt, die über Mediatheken aufrufbar sind. Das sind eine ganze Menge.
Also: Sender auswählen - und Titel der Sendung eingeben.
Der Rest erklärt sich von allein.

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

verfolgt noch jemand das thema im boulevardblatt weiter?

die "bild", dein/ihr freund und helfer:

http://www.bild.de/ratgeber/2014/geschl ... .bild.html
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Becky »

Mensch, GaOP selbst bei Josie abgelehnt... Alles was deren Vorgaben nicht entspricht wird Pauschal niedergeschmettert.
So manches ist auch bei mir so Sinnlos, aber bei mir ist es relativ gut gegangen, ich muss nur dämlich Zeit absitzten und dann im Juli kann ich meinen Antrag vervollständigen, weil ich dann 18 Monate Therapie voll habe.

Das die Bild damit jetzt so offen Schreibt finde ich auch gut, ist nur die Frage" Traut sich auch ein Standard Bild Leser das zu Lesen?" hmmm, schön wärs ja...
Ich lese die Bild nicht und auf der Arbeit wurde ich nicht auf das Thema angesprochen....

Das Mediathek Programm gefällt mir gut, danke für den Link.
habe dabei einen guten Beitrag entdeckt, hier der Link: http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehe ... d=13613804

LG Rebecca
Zuletzt geändert von Becky am Mi 30. Apr 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 11 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hm, so ein komplizierter Sachverhalt bei "Bild" ausgebreitet - da kann ich mir kein Urteil erlauben. Offensichtlich wurde die Therapie für längere Zeit unterbrochen. Ob sie nun nicht mehr notwendig war, ob ihr Therapeut hätte wissen müssen, dass das Probleme mit KK und MDK geben könnte, ich weiß es nicht.

Dass der Kostenträger solch eine willkommene Gelegenheit zur Kostenvermeidung nutzt, wundert mich nicht.

Dass die "Bild"-Zeitung aber sogar aus Gutachten und Schriftverkehr der KK zitiert (korrekt zitiert?), hinterlässt bei mir einen schalen Geschmack auf der Zunge. Aber vielleicht bin ich zu misstrauisch und die Journalisten dort sind guten Willens ...

Mir ginge es zu weit, dort meinen Werdegang auszubreiten. Aber ich bin ja auch nicht 20 ...

Vivian
Zuletzt geändert von Vivian Cologne am Mi 30. Apr 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn's erst einmal läuft mit den Berichten und Interviews, dann ist auch der Weg ins Ausland nicht weit (smili)
Hier ein Bericht über Hannah Winkler aus Österreich (mit persönlichen Fotos): http://www.news.at/a/fe-male-hannah-win ... tersexuell

Nicht wundern: im Link steht "intersexuell"...

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Ja, ich wundere mich, Anne-Mette. Hannah Winkler scheint eine panische Angst vor dem Wort "transsexuell" zu haben, aber trügt mein Eindruck, dass sie damit die ganze Begrifflichkeit, wie wir sie verstehen und wie sie Stand der Forschung ist, über den Haufen wirft?

Ich klebe ja nicht an Begriffen, aber dieses Schubladendenken ("ich vollständige Frau, ihr nur Transen", mal bös formuliert) geht mir zunehmend auf den Keks. Es scheint ein Trend unter jungen Betroffenen zu werden, alle, die nicht GA-OP und 20 Schönheits-OPs für notwendig erachten, abzuwerten. Neulich hab eich mich in eine Facebook-Diskussion mit lauter Transfrauen Anfang 20 verstrickt, deren weibliches Bewusstsein tatsächlich nur außerhalb des Gehirns zu existieren schien. Im Klartext: Wer hinterher nicht schön aussieht, ist auch keine Frau.

Zara würde das als genitalistisch-sexistisch bezeichnen, und so kam es mir auch vor ...

Vivian
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe das Buch nun gelesen und kann mit diskutieren, ohne mich auf Kenntnisse aus zweiter Hand zu verlassen (smili)

Das Buch fand ich sehr bewegend. Schön für Hannah, dass sie letztendlich ihren Weg finden konnte.
Was mir negativ aufgefallen ist - es wurde hier auch schon angesprochen: es werden deutliche Unterschiede gemacht, wer nun "richtig" ist und wer nicht.
Ich denke da z.B. an die "Szene"wo sie die Beratungsstelle aufsucht und eine transsexuelle Frau erlebt.

"Ihre Stimme klang tief, und typisch für eine männliche Stimme war sie mit einem rauen Kratzen versehen. Vielleicht war sie auch nur erkältet, aber auf die Tiefe hätte ein Erkältung wohl keine Auswirkung. Dementsprechend muss sie die männliche Pubertät durchlebt haben und wird vielleicht noch einige andere männliche Merkmale aufweisen. Ich bin gespannt, habe aber auch ein bisschen Mitleid. Denn wenn meine Vermutung stimmt, so wird sie wahrscheinlich nie an der Supermarktkasse stehen können, ohne schräg angestarrt zu werden".

Aber beginnt da nicht schon das eigene Anstarren solcher Menschen, die als "nicht passend" vermutet werden? Fängt nicht da schon Diskriminierung und Ausgrenzung an? Sind das nicht die gleichen Mechanismen, die Hannah in der Schule und in den Wohngruppen selbst erlebt hat?

Ich freue mich natürlich mit, wenn jemand äußerlich und innerlich(?) einen so überzeugenden Weg gefunden hat, aber ich vermisse etliche Gemeinsamkeiten.

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Hm, dann trog mein Eindruck, ohne das Buch gelesen zu haben, wohl nicht. Sie reiht sich ein in die Schubladendenker, die Guten und Hübschen ins Töpfchen, die anderen ...

Für eine wie mich hat sie nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Dann soll sie mir den Buckel runterrutschen!

Vivian, kratzbürstig
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“