Name inoffiziell nutzen?
Name inoffiziell nutzen?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: Name inoffiziell nutzen?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

guck Dir mal das an: http://www.dgti.org/index.php?option=co ... icle&id=10

Allerdings würde ich nicht an offizieller Stelle sagen: "ich bin Sarah-85". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(dummer Scherz)

Gruß
Anne-Mette, die auch schon Post an Anne-Mette bekommen hat (smili)
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Sarah,
ein interessantes Thema hast du da angesprochen! Wie das rein rechtlich genau aussieht, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht die Fachfrau. Ich gehe aber mal davon aus, dass man dir nichts anhaben kann, wenn durch die eigenmächtige Namensänderung niemandem geschadet wird und du selbst keinen ungerechtfertigten Vorteil dadurch erlangst, außer die Vermeidung von Missverständnissen in bestimmten Situationen.
Ich habe zum Beispiel meinen ÖPNV-Fahrausweis meinem weiblichen Erscheinungsbild angepasst (siehe Galerie: gallery/image_page.php?album_id=677&image_id=5229) und damit noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, er hat mir schon mehrmals genützt, als es galt, ein Pfand zu hinterlegen.
Hotelübernachtungen buche ich immer unter meinem weiblichen Namen, wenn ich dann auch als Andrea anreise. Ich habe mir dazu extra eine entsprechende E-Mailadresse eingerichtet. Darüber bestelle ich auch Eintrittskarten, wenn ich diese als Andrea persönlich abhole.
Von Manipulationen an amtlichen Dokumenten würde ich dagegen die Finger lassen. Dort, wo du die vorlegen musst, hilft vielleicht der von Anne-Mette genannte dgti-Ergänzungsausweis.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von triona »

In diesem Referat von Maria Sabine Augstein, Rechtsanwältin, auf der
Transidentitas-Fachtagung 1995 stehet etwas dazu drin:

http://www.main-ts.de/downloads/Neues_z ... uellen.pdf

liebe grüße
triona
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

@ triona

ganz lieben Dank für den Link.

@ Sarah

Nach meinem Outing in unserer Behörde wurde mir in einem Gespräch bei der u.a. meine direkte Vorgesetzte, die Personalratsvorsitzende und die Leiterin meiner Dienststelle anwesend waren, der Vorschlag unterbreitet bis auf endgültig amtliche Klärung meinen weiblichen Vornamen zu verwenden. In meinem Personalakt wurde so vermerkt: "Bis auf weiteres und abschließender Klärung der Rechtsbehörden".
Seitdem gelte ich beruflich als Frau. E-mail, Telefon, Namensschild usw. wurden auf meinen weiblichen Vornamen geändert. Probleme gab es bislang keine. Alles läuft wunderbar.
Nicht so einfach war's bei der Bank. Hier war man schlich dagegen (rechtlich gesehen) mir die Karten auf den weibl. Namen auszustellen. Jediglich bei der VISA Karte einigten wir uns, dass statt des männlichen Vornamens "Christian" nur die Abkürzung "C" stehen kann. Hat zwar etwas gedauert, da ja in meinem Pass noch der männliche Namen steht und das kann man bei dem post ident Verfahren nicht umgehen.

Dagegen spricht m.M. nach nichts, dass du dir eine e-mail Adresse mit deinem weiblichen Vornamen anlegst und diese dann auch gebrauchst.
lg
Chrissie
ExuserIn-2014-06-30

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Bei allen Behörden und offiziellen Stellen, wie Banken, Versicherungen, ... sollte unbedingt der alte, offizielle Name bleiben!
Stell dir vor, es passiert mal was und die zicken dann rum. Das Risiko wäre mir viel zu groß.

Im rein privaten Bereich nutze ich den neuen Namen, also auch beim Online-Shopping, Briefwechsel, E-Mails, ... - im persönlichen Kontakt sowieso.

Damit lebe ich zu 99,5% mit dem neuen Namen, was OK ist bis das Amtsgericht endlich fertig ist.
Ja, und wenn ich Post von der Bank, der Sozialversicherung oder so bekomme, steht eben noch der alte Name drauf - was soll's.
ExuserIn-2014-06-30

Post 6 im Thema

Claudia hat geschrieben:Moin!
Tiger hat geschrieben:Bei allen Behörden und offiziellen Stellen, wie Banken, Versicherungen, ... sollte unbedingt der alte, offizielle Name bleiben!
Dazu gehört auch das online-shopping. Wenn auf den weiblichen Namen bestellt wird und das Paket nicht zugestellt werden kann, wird beim Abholen der Ausweis verlangt und die Lieferung wahrscheinlich nicht herausgegegeben. Noch viel problematischer ist das beim Zoll bei Lieferungen aus dem Ausland.
Es gibt keine Probleme beim Online-Shopping und ich nutze das intensiv. Die Sachen werden an mich geliefert oder manchmal an einen Paketshop.
Den Briefträger stört es nicht, wer das Paket annimmt und im Shop kennen sie mich oder ich bin eben der "Mann von der Frau" :lol: - also auch keine Probleme.

Beim Zoll könnte es aber anders aussehen, das gebe ich zu.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von nicole.f »

triona hat geschrieben:In diesem Referat von Maria Sabine Augstein, Rechtsanwältin, auf der
Transidentitas-Fachtagung 1995 stehet etwas dazu drin:

http://www.main-ts.de/downloads/Neues_z ... uellen.pdf

liebe grüße
triona
Das Paper und da Referat sind zwar schon etwas älter (1995) und die Informationen bzgl. Personenstandänderung und "großer/kleiner Lösung" sind nicht mehr aktuell, doch die Informationen im Abschnitt "Zur Rechtsstellung Transsexueller nach dem Coming-Out bis zur offiziellen Vornamensänderung" entsprechen dem, was ich auch kürzlich erst erfahren habe - da gab es also in den letzten Jahren keine größeren Veränderungen.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Sarah-85 hat geschrieben:Huhu ihr

zu so verdammt früher Stund' veranlasst mich ein weitreichender Gedanke.
- darf ich öffentlich den von mir gewählten Namen nutzen? -

Ich komme da drauf weil - bis ich beim Psy bin, ein entsprechendes Verfahren vor dem Gericht starte - es Jahre dauern wird als Sarah zugehörig zu sein.

Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man angeblich immer einen veränderten Namen nehmen kann, solange es im Ausweis noch richtig deklariert ist, soweit Bsp Bank die Hauptkarte den offiziellen Namen trägt (Zweitkarte kann den andern Namen haben), soweit man keine missbräuchlichen Geschäfte im betrügerischer Weise macht und soweit man keine Urkunden damit fälscht.

Habt ihr denn Erfahrung damit?

Darf ich zB bei meiner Fahrkarte (Abo) das Bild und den Namen anpassen?
(Bei Kontrollen gibts da immer Probleme da Herr...dort steht, Frau...aber davor sitzt)

Welche Einschränkungen gibts? Wo darf man es, wo nicht?
Wäre da sehr dankbar über hilfreiche Tipps.

Liebste Grüße
Maus

Ich würde sagen, überall wo du Verträge eingehst oder Aussagen vor Behörden machst musst du den Namen, der auf deinerm Perso steht. Denk aber daran, wenn du dir eine ÖPNV-Abo-Karte Kaufst, dann ist das auch ein Vertrag. Beide Parteien haben ja Rechte und Verpflichtungen.

Und sonst kann ja jeder tun wie er will - Ich habe bzw. Visitenkarten, Briefpapier usw. mit meinem ausgewählten Namen. (Auf Rechnungen als Zweitvornamen - da die Rechnungen ja vielleicht auch mal beim Finanzamt landen). Einige Künstler sind ja sogar unter dem Künstlernamen so bekannt, dass sie den auch in ihre offiziellen Papiere eingetragen bekommen. Also kann es ja in keinster Weise rechtswidrig sein - denn sie haben den gewählten Namen dann auch schon einige Jahre benutzt. Für die gelten ja dieselben Gesetze wie für alle andere.

Post empfange ich auch problemlos unter meinem inoffiziellen Frauennamen.

Bei Versandhausshopping würde ich es nicht machen - auch nicht wenn es keine Probleme macht. Ich meine, wenn alles OK ist und bezahlt wird, gut. Wenn man aber aus irgend einem Grund nicht bezahlt - vergessen oder verweigert, die stellen fest, dass man unter was als fiktiven Namen erscheinen könnte - dann würde ich auch, wenn ich am anderen Ende sitzen würde, versuchten Betrug vermuten. Natürlich, wenn man schon 5x bestellt und Bezahlt hat, ist es was anderes.

Aber was tue ich, wenn ich z.B. Ware retourniere und das Geld wird nicht zurückerstattet? Ich kann nur einen Mahnbescheid unter meinem offiziellen Namen erwirken und der Schuldner kann mit gutem Gewissen sagen, Zahle ich nicht, mit dem gibt es keinen Vertrag. Ich hatte neulich so einen Fall mit dem Online-Fotolabor, Poster-XXL, laufen, die Geld für ein nicht geliefertes Fotobuch haben wollte. Obwohl sie sogar zugaben, keinen Liefernachweis erbringen zu können, verkauften sie trotzdem das, was sie als Forderung sahen, an eine ehemals gut renommierten Inkassofirma, die heute mit ähnlich dubiosen Methoden arbeiten, wie viele andere. Es wäre schwierig gewesen, den Fall korrekt zu bearbeiten, wenn die Personalien im Vertrag nicht die offiziellen wären.
ExuserIn-2014-06-30

Post 9 im Thema

Sicher kann man auch unter den genannten Einschränkungen gewisse Risiken konstruieren - die sind aber doch beliebig unwahrscheinlich.
Die Nutzung des neuen Namen bringt im Gegenzug aber soviel Lebensqualität und Zufriedenheit, da bin ich zu möglichen kleinen Unannehmlichkeiten bereit.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“