Ich nehme mal den Hut ab - vor der BZ
Ich nehme mal den Hut ab - vor der BZ

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Ich nehme mal den Hut ab „ vor der BZ

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ja, das klingt unglaublich (smili)
Aber ich denke, mit dem Artikel haben sie sich richtig Mühe gegeben!

Es geht um das Buch von Clara Morgen: "Wie ich lernte, dass mein Kind intersexuell ist"

Für ein Boulervardblatt nicht schlecht, würde ich sagen:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 26770.html

Das Buch zum Preis von 14,80 € mit der ISBN 978-3-88747-292-4 gibt es beim Transit-Verlag: http://www.transit-verlag.de/index.php/druckfrisch.html

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Re: Ich nehme mal den Hut ab „ vor der BZ

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

gestern ist das Buch endlich eingetroffen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich auf "Empfehlung" der BZ mal ein Buch kaufe (smili)

Natürlich habe ich es noch nicht vollständig gelesen, aber die ersten 40 Seiten; schließlich habe ich ja auch noch anderes zu tun )):m

"Mein intersexuelles Kind" ist der Buchtitel. Meiner Meinung nach wird sehr gut geschildert, wie sich Eltern nach dem aufwühlenden Erlebnis einer Geburt fühlen können. Sie werden allein gelassen mit einem Gefühl, "dass etwas mit dem Kind nicht stimmt", ja schlimmer: "dass etwas korrigiert werden muss", so die Ärzte.

Ich werde das Buch zügig weiterlesen und dann hier berichten.

Gruß
CPG
intersexuelles-kind.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ob man heute noch so vorgeht?
Das versuchen die Betroffnengruppierungen durch ihre Protest zu verhindern.
Weiterhin sollte eine gute Aufklärungsarbeit bei (werdenden) Eltern verhindern, dass es weiterhin diese Menschenrechtsverletzungen gibt.

Noch einmal zum Buch.
Ich war eben ganz geschockt. Da habe ich mich gerade eingelesen - und es kommt auf Seite 52 schon ein Epilog :o
Der zweite Teil ist mit "Gespräche" überschrieben; aber da muss ich erst einmal weiterlesen, um etwas dazu sagen zu können.

Gruß
Anne-Mette
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Becky »

klingt schon sehr interresant....

LG Becky
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe das Buch ausgelesen - das hat ja nicht lange gedauert (smili)
Ja - was habe ich für einen Eindruck? Zensuren sind in der Schule aus der Mode gekommen; aber ich würde eine 3- oder 4+ geben (ich bin ja auch schon älter).

Warum? der persönliche Teil ist sehr kurz, nur ca 50 Seiten. Natürlich "muss" man nicht in aller Ausführlichkeit über sein persönliches Schicksal schreiben; aber das Buch wurde ja freiwillig geschrieben - sogar mit Unterstützung der Antidiskriminierungsstelle.
Im zweiten Teil "Gespräche" erfahren wir von einzelnen Lebensläufen. Wiederum ist auch hier ein "roter Faden" zu entdecken - Puzzleteile, die man immer wieder entdeckt. "Sonntagsclub" war in einem der Gespräche ein Puzzleteil, das ich auch kenne; schließlich haben wir dort unser Forumtreffen abgehalten - und waren gut aufgehoben.
Den Gesprächen schließt sich im Buch ein Teil mit Positionen an - gefolgt von einigen Adressen.

Alles in allem: interessant, dass es ein Buch aus der Sichtweise einer Mutter gibt. Bücher von Intersexuellen gibt es schon einige.
Allerdings ist dieses Buch nicht besonders ausführlich geraten.
Zu den anderen Kapiteln (Gespräche, Positionen, Adressen) würde ich (persönlich) sagen: "nichts, was ich nicht schon gewusst hätte".

Ich habe 14,80 Euro bezahlt, direkt beim Kohlibri-Verlag bestellt. Die Lieferzeit lag im Normalbereich; das Buch ist eine Neu-Erscheinung.
Gruß CPG
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

wie auch immer. Bei aller Kritik finde ich entscheidend, dass das Thema Intersexualität auf der Tagesordnung bleibt.
Zumindest spricht sich langsam rum, dass es Intersexuelle und Operationen bei Neugeborenen gibt.
Nach dem Aufenthalt in Frankreich sehe ich auch die Gesetzesänderung zum 1.11.2013 in anderem Licht.

Obwohl es in Frankreich nun die Ehe für alle "Mariage pour tous" gibt, gelang es mir in der Pariser Zentrale Interessenvertretung für LGBT nämlich nicht, Verantwortliche davon zu überzeugen, dass es eigentlich LGBTI heißen müsse. Selbst in dem Umfeld wurden Intersexuelle marginalisiert. "Ist nicht weiter wichtig" / "Wir können uns nicht um wenige Einzelfälle kümmern."
--> Diese Reaktion schockte mich und hinterher sah ich die Situation in Deutschland deutlich positiver als vorher.

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

schön, dass Du gut zurück bist )))(:
und hinterher sah ich die Situation in Deutschland deutlich positiver als vorher.
Die Situation ist schon besser als in vielen anderen Ländern; aber die Angelegenheit ist noch halbgar - oder halb fertig.
Es sind noch viele Fragen offen; aber viele scheinen sich erst einmal zurück zu lehnen und sich damit abzufinden, dass nach der Wahl eine ganze Weile vergehen wird, in der nichts passiert.

Wir stehen an dem Punkt, dass selbst die "Betroffenengruppen" unterschiedliche Vorgehensweisen und Ziele haben.

Andererseits haben wir andere Gruppen, die sich eine Geltung auch für ihre Bereiche wünschen. Ich vereinfache das mal ganz grob und schreibe: "freie Wahl des Geschlechts für alle".

Es wartet bestimmt noch eine Menge Arbeit. Da wird man sich gut vorzubereiten müssen, damit man nicht nur mit der zukünftigen Bundesregierung im Gespräch bleibt, sondern konkrete Ergebnisse verhandelt.

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

cpg hat geschrieben: Ich vereinfache das mal ganz grob und schreibe: "freie Wahl des Geschlechts für alle".
Wie wahr! Wie einfach. Ganz meine Zustimmung, die ich noch erweitert wissen möchte,

1. um den Schutz des Kindes, dass nämlich Eltern nicht stellvertretend für das kind die freie Wahl vorweg nehmen dürfen, nur weil man etwa das Neugeborenen noch nicht nach seiner Wahl befragen kann

und 2. auch erweitert um die Freiheit, auch kein Geschlecht zu wählen.
cpg hat geschrieben: Es wartet bestimmt noch eine Menge Arbeit. Da wird man sich gut vorzubereiten müssen, damit man nicht nur mit der zukünftigen Bundesregierung im Gespräch bleibt, sondern konkrete Ergebnisse verhandelt.

Gruß
Anne-Mette
Oh, ja, da bleibt noch eine ganze Menge Arbeit, wenn man eine Anerkennung desen konkret erreichen will.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“