einsam? vielleicht
einsam? vielleicht - # 2

Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: einsam? vielleicht

Post 16 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ellen hat geschrieben:jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf ... . Im Betreff steht "einsam ? vielleicht" - würdest Du auch gleich auf diesen aggressiven Zug springen wenn da "Frau ? Vielleicht" oder irgendwas anderes "xxxx ? vlelleicht" stehen würde ? *stirnrunzel&kopfschüttel*
Wie es aussieht hattest Du etwas anderes erwartet als eine simple Einladung zu einer kirchlichen Wochenendfreizeit (zumindest lese ich das so hinter dem Link) - daß dich das Wort "einsam" dann gleich depressiv werden läßt, weil es nur zu einem kirchlichen Angebot führt, tut mir leid - aber es ist keine Rechtfertigung für verbale Ausbrüche.
darum geht es doch hier nicht. es geht nicht um die Verwendung des Begriffs "einsam". Lediglich hinter dem was sich da verbirgt.

Beispiel:
Ein CD/TV/TS hier im Forum hat keine Ahnung von Schminke und Makeup und sucht schon ewig Hilfe, findet nur keine. Jetzt poste ich was im Forum mit dem Titel "Verzweiflung am Schminktisch? Das muss nicht sein!" und locke damit dieses Mitglied in meinen Beitrag. Was er/sie sich versprechen wird ist akute Hilfe und Tipps. Um so größer wenn ich nur einen Link zu einer Kosmetikerin poste und sage: Da wird euch geholfen.... vielleicht!

Ich hoffe ich konnte es etwas bildhaft hervorheben.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

@salmacis,

ok, aber das "vielleicht" stand bereits in der titelzeile. wenn hier jemand aufgund seiner speziellen persönlichen probleme hilfe sucht, ist die reaktion vielleicht nachzuvollziehen. trotzdem macht aber in der antwort der ton die musik und den muß man in diesem falle nicht gut finden.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lina »

conny hat geschrieben:es erschreckt mich immer wieder, welche reaktionen themen rund um die kirche hervorrufen und wie undifferenziert diese sind. was wäre, wenn -wie schon - gesagt - jemand anders, ein psychologe u.a. so ein thema angekündigt hätte?
Lina hat geschrieben:Persönlich finde ich es auch etwas suspekt, wenn jemand anfängt für eine Religion zu missionieren. Insbesondere in LGBT Kreisen, weil es meistend darauf hinaus läuft: Ihr seid falsch und "wir" müssen euch vor dem Untergang retten, oder sowas in die Richtung. Das nervt, weil es in der Regel sich um Organisationen handelt, wo die Sichtweise der Einzelnen nicht beachtet wird, sondern nur Dogmen vertreten werden.
gerade der fall von dorothea zeigt doch wie tolerant die kirche ist, in dem sie ihren weg unterstützt. auch homosexuelle und lesben können pfarrer sein. wie kann man da behaupten, dass die sichtweise des einzelnen nicht beachtet wird. wo bitte werden in der evangelischen kirche dogmen vertreten?

wie offen die kirche ist, kann man regelmäßig in konzentrierter form auf den kirchentagen erleben. sie ist im manchen weiter als so manch andere institution!

lg
conny

Du findest es also "tolerant", dass die Kirche jetzt seit wenigen Jahren gnädigerweise LGBT Personen nicht mehr verfolgen!! Völlig, ohne zu erwähnen, dass in unseren Kulturen vor dem Einzug des Christentums LGBT ein Teil des Alltags war. Also, wir terrorisieren mal einige Jahrhunderte Lesben, Schwule und Trans, dann hören wir damit auf und können uns dann mit den Federn der "Toleranz" schmücken. Das ist so ähnlich wie, wenn ich erst mal 10 Jahre Drogen deale, dann höre ich damit auf und bekomme dafür den Integrationspreis ... OK, das hat schon jemand vor mir gemacht, aber vom Prinzip her, meine ich.

Und was bitteschön ist denn daran undifferenziert, dass ich auf dogmatisches Verhalten der Kirchen hinweise. Meine Sichtweise der Spiritualität im Universum ist doch nachweislich wesentlich differenzierter, da ich mich niemals dazu anmaße zu behaupten, meine Spiritualität wäre die eingige Wahreit. Hälten die christlichen Kirchen etwa die Tür offen für neue Sichtweisen? Kann etwa die Mitglieder einer Kirchengemeinde sagen, "Hey Padre, wir möchten auch mal was hören aus den wiedergefundenen Texten, die NICHT von den Römern damals ausgesucht." Und er sagt: "Ja, könnt ihr haben, da steht bestimmt auch was Interessantes drin." DAS wäre differenziert!

Das sollte mal gesagt werden finde ich.

Mach doch ruhig Werbung für deine Religion, aber mach es bitte ehrlich und offen.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Dorothea hat geschrieben:Ich habe oft in facebook und Foren den Eindruck, dass Menschen einsam sind und vielleicht jemanden kennenlernen wollen. Warum soll das deshalb nicht Titel sein?
Hallo Dorothea,

natürlich kann es teil des Titels sein, genau so wie der Hinweis, dass es sich hierbei um Werbung für eine Veranstaltung handelt. Grade wenn du viel Kontakt zu einsamen und depressiven Menschen hast, solltest du wissen, wie wichtig die Wortwahl ist. Anhand des Titels kann man sich schnell falsche Hoffnungen machen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

sorry, aber wer sich in seiner persönlichen situation von einem aus zwei wörtern bestehenden titel das heilsbringen erhofft, der hat ein ganz anderes problem!

@lina
bitte nicht immer die alten kamellen, wenn einem das handeln der heutigen kirche nicht in das gedankenbild passt. dass die kirche in der vergangenheit große fehler gemacht steht außer zweifel und ist jedem kirchenvertreter bewust. oft und deutlich ist von ihnen dazu auch stellung genommen worden.

entscheidend ist das heutige handeln und da muß sich die evangelische kirche nicht verstecken!

ich verstehe nicht ganz, wieso mein argumentieren gegen andere ansichten "werbung" sein soll.

lg
conny
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Yasmine »

OMG!
Da sieht man mal wieder, wie die hier Toleranz beschränkt ist!
Euch Atheisten kann man auch vorwerfen, mit eurem ständigen Gequängel uns anders denkenden Christen hier zu diffamieren.
Auch nur den geringsten Ansatz, dass wir vielleicht TS akzeptieren könnten, scheint euch völlig fremd.
Der Beitrag lauft unter "Religion, Politik, Gesellschaft". Schon mal gesehen???
Warum sollte es *hier* nicht erlaubt sein, auf so was hinzuweisen?

Denkt doch bitte einmal etwas weiter und lasst uns Christen vielleicht auch unseren Bereich. Danke.

Yasmine
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“