einsam? vielleicht
einsam? vielleicht

Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: einsam? vielleicht „ Was für ein Ton?!

Post 1 im Thema

Beitrag von Inga »

Claudia hat geschrieben:Moin!

Diese Methode ist einfach nur dreist und unverschämt. Da gibt es hier Menschen, die wirklich einsam sind und verzweifelt nach Lösungen suchen und dann kommt eine solche hinterhältige Missionierungsmasche. Offen und ehrlich geht wohl nicht?

Claudia
Hallo, Claudia,

Was ist denn in dich gefahren? Was ist denn mit dir los? Willst du, dass man mit dir und über dich auch so redet?

Ich finde, du hast dich hier doch etwas sehr im Ton vergriffen.

Wahrscheinlich wollte Dorothea mit dem Link zum Seminarhinweis in der kurzen Form unter Einsamkeit Leidende unter uns aufmerksam zu machen, solch ein Wochenendeseminar als die Chance nutzen, mit anderen Gleichgesinnten für ein Wochenende zusammen zu kommen und in einem interessanten Seminar über Glaubensfragen mit einem in Glaubensangelegenheiten zu vertiefen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, bei der Referierenden Person handelt es sich um einen der sehr bekannt gewordenen Menschen, die sich zu Transgender öffentlich bekennen.

Claudia, auch wenn es für dich nicht in Frage kommt, ist es vielleicht für andere ein interessantes Angebot.

Liebe Grüße
Inga
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: einsam? vielleicht

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Dorothea, Hallo Claudia, Guten Abend zusammen,

bei allem Respekt gegenüber deiner Situation Claudia: Ich nehme an, dass du mir glauben wirst, dass auch ich durchaus erhebliche Vorbehalte gegen aktive Mission habe. Insbesondere dann, wenn sie aus windigen Ecken mit möglicherweise zweifelhaften Motiven kommt.

Aber einer evangelischen Pastorin *), eine im MzF-Übergang befindliche noch dazu, Dreistigkeit und Unverschämtheit zu unterstellen, weil sie einen Link zu einer kirchlichen Veranstaltung angibt; Ist das nicht eine viel zu dicke Keule?

Marielle

*) aus Dorotheas Eintrag hier:

Benutzername: Dorothea
Tätigkeit: evang. Pfarrerin (amtlich noch evang. Pfarrer - die ganzen Urkundenänderungen stehen noch aus)
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

vielleicht hätte sich dorothea etwas weiter erklären können, aber nichts desto trotz: ich schließe mich den ausführungen von inga und marielle uneingeschränkt an.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich brech hier Lanze für Claudia. Auch für mich hat es sich vom Titel anders angehört. Stattdessen wurde hier das Wort "einsam" bzw. "Einsamkeit" als Lockmittel benutzt, als simples Marketing, um auf die eigene Gemeinde aufmerksam zu machen. Wenn der Thread von vornherein "Treffen der Gemeinde tralala" gehießen hätte, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Als ich den Thread heute zum ersten Mal öffnete, dachte ich mir "Unverschämtheit, jetzt sag ich was dazu." Doch dann habe ich durchgeatmet und hab ihn einfach geschlossen und ignoriert. Derzeit bin ich aber auch in einer guten Phase. Ich weiß wie Claudia sich fühlt. Ich bin hier auch oft einsam, aus anderen Gründen, aber einsam ist einsam. Und wäre ich grad wieder in einer Downphase hätte ich hier einen Shitstorm losgelassen wogegen Claudias Worte wie Engelschöre gewirkt hätten.

In diesem Sinne...
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sicherlich hätte man die "Einladung zum Lesen" etwas geschickter machen können - aber man muss nicht gleich die Hasskappe aufsetzen )))(:
Außerdem würde ich mal die eigene Empfindlichkeitseinstellung ein wenig überprüfen. Wenn ich mit einem Meßgerät für den Mikroampere-Bereich an eine unbekannte Stromstärke herangehe, kann das fatale Folgen haben (smili) (smili) (smili)
So würde ich mich nicht allein von einer Überschrift locken lassen und dann enttäuscht sein.

Allerdings tritt zuweilen eine Eigenwerbung zu Tage, die die Öffentlichkeit (nicht nur hier) eher gegen vielleicht gut gemeinte Aktionen aufbringt.
Das bitte ich auch zu bedenken.

Gruß
CPG
Natascha

Post 6 im Thema

Beitrag von Natascha »

Dorothea hat geschrieben:gibt es Abhilfe für die, die andere Menschen kennen lernen wollen und bereit sind, sich auf Glaubensfragen einzulassen... Ich lade Euch jedenfalls mal ein, mehr zu lesen: aufwind2012.wordpress.com/2013/05/07/wellness-fur-geist-und-seele/
LG
Dorothea

Griaß Di Doro!

Na, das wa Dich mal hier kennenlernen. :) Hab den Artikel aus der Zeitung noch über Dich. GW, Liebe! Ich find's toll das Du den Schritt gewagt hast, gerade in Deiner beruflichen Situation. Da die etablierten Kirchen uns ja allerdings (wie Du ja vielleicht gerade am Leie erfährst) sagen wir mal skeptisch gegenüberstehen, wirst Du es sicher nicht verübeln, dass manche unter uns es nicht so arg mit Religiösität haben und in solchen Dingen etwas dünnhäutig reagieren. ;) Na ja, ich bin sicher Du hast es lieb gemeint und vielleicht findet sich ja auch in unseren Reihen eine, die gläubig ist und Dein Angebot gebrauchen kann. Im Gegensatz zu Anderen finde ich nicht, dass Dein Post sooo schlimm war. Es war nur taktisch evtl. etwas unklug in der Ausführung.

Freut mich auf jeden Fall dass Du zu uns gestoßen bist (bist schon fast so ein bißchen 'berühmt') und jede von uns die offen zu sich steht hilft uns allen letztlich um allmählich mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu schaffen. Denn wie sagt man doch so treffend: "Die einzig schlechte Presse ist gar keine Presse." ;) In diesem Sinne willkommen im Board.

LG,

Tasha
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Ob nun Claudias Ton korrekt war oder nicht: Die klassische Seelenfängermasche funktioniert so. Erst die Aufmerksamkeit einer Person auf was tragisches in seinem Leben richten. Z.B. Einsamkeit. Dann das Flugblatt in die Hand drücken oder in anderer Weise die Aufforderug, "komm zu uns, wir können dir Helfen", vermitteln.
Mindestens so weit könnte Claudia also schon Recht haben. Persönlich finde ich es auch etwas suspekt, wenn jemand anfängt für eine Religion zu missionieren. Insbesondere in LGBT Kreisen, weil es meistend darauf hinaus läuft: Ihr seid falsch und "wir" müssen euch vor dem Untergang retten, oder sowas in die Richtung. Das nervt, weil es in der Regel sich um Organisationen handelt, wo die Sichtweise der Einzelnen nicht beachtet wird, sondern nur Dogmen vertreten werden.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, Tasha,

da schließ ich mich an. - Das Problem ist halt...niemand von uns kann aus seiner Haut... - ist ja oft auch ein Vorteil, denn so erweitert sich bei anderen der Horizont
- eine Pfarrerin ist eine Pfarrerin/Verkündigungsauftrag, - so wie bei mir die Lehrerin, die ich nicht verleugnen will, rauskommt.
Aus persönlicher Erfahrung haben selbst gläubige Menschen mit 'Kirche' oft heftige Probleme, gerade unserem Bereich. :wink: / Danke für die entsprechenden Hinweise, Lina (flo) *)

Wir leben aber alle auf dem gleichen Planeten und sollten uns freuen, dass in diesem Forum so verschiedene Menschen sind!
Wenn wir nach dem Motto "Leben und leben lassen" respektvoll miteinander umgehen, hat jede/jeder was davon. **)
Uns bleibt im Grunde auch gar nix anderes übrig, als die anderen so zu nehmen, wie sie sind, denn nur dann klappt die Kommunikation... :wink:

Daher ein ganz herzliches Danke, liebe Tasha,
ab )))(:

*) Meine Erfahrung ist: Wirklich "retten" kann sich jeder Mensch nur selbst.
Kirchen/Psychiater/Freunde/Familie etc. können hilfreich sein, aber die Gefahr der Abhängigkeit+Enttäuschung, weil man sich zu sehr darauf stützt, besteht immer.

**) Damit ich nicht missverstanden werde. "respektvoll" schließt natürlich klare Stellungnahmen nicht aus. - Claudia hat mit Ihrem Einwand (Missionierung) völlig Recht...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ExuserIn-2015-02-14

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2015-02-14 »

Hallo Mädels,
ich bin schon etwas erstaunt über die Stutenbeisserei in diesem Thread. Wo bleibt da unsere viel gelobte Tolerant und Akzeptanz in unserem polygenderischen Forum. Wenn auch die Formulierung des Threads etwas unglücklich gewählt ist, so ist es doch ein ernst gemeintes und seriöses Angebot an Menschen die einsam und isoliert sind. Was wäre wenn statt einer evangel. Pfarrerin (Story ist mir bekannt), ein Psychoanalytiker, Psychologe, etc. diesen Thread eröffnet hätte, wäre es zu ähnlichen Anti-reaktionen gekommen. Wir messen hier wohl mit zweierlei Mass. Claudia - wenn Du ein kirchliches Problem hast, solltest Du es nicht an einzelnen Menschen festmachen. Zuerst einmal nachdenken, und dann schießen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Persönlich finde ich es auch etwas suspekt, wenn jemand anfängt für eine Religion zu missionieren.
Wenn man das Posting der Threaderöffnerin liest, dann kann man das eigentlich kaum falsch verstehen - und wenn man nicht an einem religiösen Thema interessiert ist, dann überliest man das!
uns gestoßen bist (bist schon fast so ein bißchen 'berühmt') und jede von uns die offen zu sich steht hilft uns allen letztlich um allmählich mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu schaffen. Denn wie sagt man doch so treffend: "Die einzig schlechte Presse ist gar keine Presse." ;) In diesem Sinne willkommen im Board.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: es kann auch zu viel werden. Es könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die "Berühmtheit" die Oberhand gewinnt.
Ob das nun für Akzeptanz für uns in der Öffentlichkeit sorgt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
CPG
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

es erschreckt mich immer wieder, welche reaktionen themen rund um die kirche hervorrufen und wie undifferenziert diese sind. was wäre, wenn -wie schon - gesagt - jemand anders, ein psychologe u.a. so ein thema angekündigt hätte?
Lina hat geschrieben:Persönlich finde ich es auch etwas suspekt, wenn jemand anfängt für eine Religion zu missionieren. Insbesondere in LGBT Kreisen, weil es meistend darauf hinaus läuft: Ihr seid falsch und "wir" müssen euch vor dem Untergang retten, oder sowas in die Richtung. Das nervt, weil es in der Regel sich um Organisationen handelt, wo die Sichtweise der Einzelnen nicht beachtet wird, sondern nur Dogmen vertreten werden.
gerade der fall von dorothea zeigt doch wie tolerant die kirche ist, in dem sie ihren weg unterstützt. auch homosexuelle und lesben können pfarrer sein. wie kann man da behaupten, dass die sichtweise des einzelnen nicht beachtet wird. wo bitte werden in der evangelischen kirche dogmen vertreten?

wie offen die kirche ist, kann man regelmäßig in konzentrierter form auf den kirchentagen erleben. sie ist im manchen weiter als so manch andere institution!

lg
conny
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

cpg hat geschrieben:es kann auch zu viel werden. Es könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die "Berühmtheit" die Oberhand gewinnt.
Ob das nun für Akzeptanz für uns in der Öffentlichkeit sorgt, wage ich zu bezweifeln.
da möchte ich Dir ausdrücklich Recht geben, lieber Anne-Mette!!
Komm ja beruflich auch mit Behinderten (Contergan-Opfern etc.) zusammen. Die wollen als normale Menschen behandelt werden.
Auch da sollte man kein großes Aufheben um die Behinderung machen, sondern einfach normal miteinander umgehen.
Wer das tut, dient das letztendlich der Akzeptanz / Integration am besten.
Danke!!
ab )))(:

P.S. Liebe Conny, DANKE!
Übrigens, weil in der evangelischen Kirche durchaus positive Ansätze zu erkennen sind, gehöre ich weiter offiziell zu dieser Glaubensgemeinde.
(Trotzdem bleibe ich aber vorsichtig :wink: , denn ich kenn auch Probleme. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" )
Zuletzt geändert von ab08 am Mo 20. Mai 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, CPG,

damit mich keine und keiner hier missversteht.

In der Sche kann man sehr verschiedener Meinung sein. Und das sollte hier auch dargelegt werden können. Ich finde allerdings einen überempfindlichen aggressiven Ton wenig angebracht und durch nichts zu rechtfertigen. Nicht durch selbst erlebte und durchgestandene Einsamkeit, schwerer Depressioenen noch dadurch, dass jemand aufgrund persönlicher Erfahrung oder Überzeugung eine ausgesprochene "Kirchenphobie" entwickelt zu haben scheinen. Mir behagen Leute überhaupt nicht, die bei dem Wort Kirche, Pastor, Religion und Glaube schon gleich den massivvsten Fundamentalismus gleichsetzen Diese "Kirchenkenner" kennen wirklich zu wenig von der Vielfalt, die im breiten Spektrum Kirche und Religion existiert.

Meiner Meinung nach gehört ein passenderes Betreff zu der Seminarankündigung wie "Seminar für Einsame" oder "Seminar zu Glaubensfragen" oder so.
Ich habe hier halt wie so oft letztendlich den Eindruck, dass sich zu wenig Gedanken über ein aussagekräftiges Betreff gemacht wurde.

Außerdem fände ich gererell die Ankündigung von Seminaren und so bei Veranstaltungsterminen eigentlich passender.

Liebe Grüße
Inga
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich sehe mal wieder, dass sich hier kurzsichtig in Themen verrannt wird.

Es geht hier nicht darum, dass jemand für seine Gemeinde Werbung macht. Auch nicht, dass es die evangelische Kirche ist.
Es geht darum, dass hier eine Überschrift marketingmäßig als Lockmittel genommen wird.

Genauso gut hätte hinter der Überschrift ein Tierheim sein können, was süße Kätzchen los werden will um "Einsamkeit zu stillen". Doch unterm Strich ist es Werbung, schamlose Werbung.

Ich habe nichts dagegen wenn Dorothea hier für hier Gemeinde wirbt, dann aber auch sofort für jeden ersichtlich. Das Thema könnte einfach lauten "Ev. Gemeinde Waldpizhausen lädt zum WasAuchImmer ein..." und schon weiß jeder um was es geht.

Und wenn ich schon wieder lese wie viel Erfahrung hier ja jeder hat und wie einfühlsam und weiblich man ja ist und deswegen auch mit Toleranz daher schwafeln sollte. Nein!
Klare Worte für klare Taten!

Ich pflichte Inga im letzten Absatz bei. Dieses Seminar wäre als terminliche Ankündigung besser gewesen. So hat es wirklich was von Seelenfängern. Und nein, ich habe keine Phobie vor Kirche oder Glauben.
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Ellen »

Claudia hat geschrieben:Moin Inga!
Du meinst, mein Ton wäre überempfindlich und aggressiv? Das mag sein, allerdings fühlte ich mich durch diese Täuschung im Titel des Beitrags zutiefst verletzt. Da werden Hoffnungen geweckt, nicht auf Lösungen aber zumindest auf Möglichkeiten dazu.
Claudia
Liebe Claudia,

jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf ... . Im Betreff steht "einsam ? vielleicht" - würdest Du auch gleich auf diesen aggressiven Zug springen wenn da "Frau ? Vielleicht" oder irgendwas anderes "xxxx ? vlelleicht" stehen würde ? *stirnrunzel&kopfschüttel*
Wie es aussieht hattest Du etwas anderes erwartet als eine simple Einladung zu einer kirchlichen Wochenendfreizeit (zumindest lese ich das so hinter dem Link) - daß dich das Wort "einsam" dann gleich depressiv werden läßt, weil es nur zu einem kirchlichen Angebot führt, tut mir leid - aber es ist keine Rechtfertigung für verbale Ausbrüche.

Ich fand den Link interessant, wenngleich ich mich schon gefragt hab, welche Aussichten die Werbung für eine solche Veranstaltung in diesem Forum hat. Aber nun denn, warum nicht ?

Und by the way : auch ich war jahrelang Kirchengemeinderat in der hiesigen Gemeinde - von daher sind mir solche Freizeiten durchaus bekannt - und ja, ich empfand sie stets als Bereicherung - auch weil man auf so einer Veranstaltung eben nicht "einsam" ist.

So, jetzt hab ich auch noch meinen Senf hier dazugegeben, wenngleich ich zuerst davon Abstand nehmen wollte. Aber die paar Zeilen mußten einfach gesagt sein ;-) ...

Also - "peace" - ich rauch jetzt draußen eine Friedenspfeife ;-)

LG Ellen (flo)
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“