IN(m) BILD(e) Trans* in der Boulevardpresse

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, ich weiß, es gibt Bücher, ernsthaftere Zeitungen, Dokumentationen, Filme...
... aber es gibt eben auch BILD - mit etlichen Hundert Lesern (smili)

Wegen der Teilnahme von Balian Buschbaum an der neuen Staffel von "Let's Dance" widmet sich BILD dem Thema Transsexualität. Sicherlich darf man keinen besonderen Tiefgang erwarten, aber zwischen "Vor 40 Jahren starb Picasso" und dem Superrätsel wird fast eine ganze Seite gefüllt.
Es gibt die altbekannten Informationen über Balian Buschbaum, der auch schon in zahlreichen Fernsehsendungen erzählt hat, dass er als YVONNE geboren wurde und eine erfolgreiche Stabhochspringerin war.
Was mir aufgefallen ist?
Der Artikel kommt fast ohne Sensationen aus und ist relativ wohlwollend geschrieben. Der "Gehalt" ist jedoch nicht gerade überragend; aber immerhin werden sogar ein paar Hintergrundinformationen gezeigt.
Was fehlt? Vielleicht ein paar allgemeine Informationen zum Thema "Trans*", Adressen, Zahlen...
... und vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass es nicht nur STARS gibt, sondern viele Trans*-Menschen, die ihren "ganz normalen Alltag" meistern, oder aber durch ihr Schicksal Arbeit, Familie und Freunde verlieren.

Gruß
CPG
trans-in-bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: IN(m) BILD(e) Trans* in der Boulevardpresse

Post 2 im Thema

Beitrag von Anni »

cpg hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist?
Der Artikel kommt fast ohne Sensationen aus
... na DAS ist doch schon mal was (smili) So gaaanz langsam kommen wir aus der " Ecke der Freaks und Sensationen " heraus :!:

Ich bin dankbar für Jeden/Jeder , ob nun STAR ( oder Sternchen :P ) , der/die unsere Normalität in der Öffentlichkeit kund tut und vertritt (flo)

... leider bin ich weder STAR noch Sternchen - aber ich tu'mein Bestes :mrgreen:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Das Beste daraus zu machen..... Meldet Euch doch bei BILD! Ich könnte mir vorstellen, dass die Redakteure vielleicht eine kleine Serie daraus machen! Einfach versuchen, viel Glück :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

Warum nicht?
Die B-Zeitung (oder ähnliche Blätter) sind sicher nicht das Schlechteste, um einer größeren Anzahl von Menschen etwas zu vermitteln. Und deren Redakteure und Mitarbeiter sind wahrscheinlich auch durchaus lernfähig, zumindest zum Teil. Und wenn ihnen niemand aus dem Kreis der Betroffenen etwas sagt, wie sollen sie auch etwas anderes schreiben, als bisweilen auch den bekannten Unfug, der sich häufig genug auch noch auf sogen "wissenschaftliche Untersuchungen" und wirre Meinungen von Gelehrten stützt.

Und für "interessante Geschichten" sind sie bisweilen dankbar - nicht nur über Stars und Sternchen, sondern auch über die "Menschen von nebenan". Auch wenn man sich darüber nicht unbedingt große Illusionen machen sollte. Aber ein größerer Kreis wäre so sicher erreichbar, als durch Veröffentlichungen in psychiatrischen Fachblättern, soziologischen Schriften usw oder auch durch ein Innenseiterforum wie z.B. dieses hier o.ä.

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

noch ein Mitglieder der Karawane; auch die "WELT" widmet sich dem Thema im Themenbereich "Sport":

Der transsexuelle Herr Buschbaum bittet zum Tanz
Als Frau war Balian Buschbaum eine Weltklasse-Stabhochspringerin. Als Mann startet er nun bei der TV-Show "Let's Dance". Mit seiner Geschichte geht er offen um...

http://www.welt.de/sport/article1147130 ... -Tanz.html

... und hier der Link zum BILD-ONLINE Artikel: http://www.bild.de/unterhaltung/tv/lets ... .bild.html

Gruß
CPG
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von triona »

Insbesonders fällt auf:

Durchgängig richtige Verwendung der Pronomen und "Geschlechtanpassung" (statt Geschlechtsumwandlung o.ä.). Geht also doch.

liebe grüße
triona
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich bin mal sehr gespannt, wieviel von seiner genetischen weiblichen Motorik beim Tanz noch erkennbar ist, oder ob er einen ausgeprägten männlichen Stil entwickelt hat.

Grundsätzlich sehe ich halbwegs konstuktive Berichte zur Transidentität als sehr hilfreich an. Trotz vieler Berichte im Fernsehen in der letzten Zeit ist das Wissen über TG in der Bevölkerung immer noch extrem schwach ausgeprägt und/oder falsch. Ich merke das immer wieder bei meinen Gesprächen. Allerdings ist die frühere Kontaktabwehr zunehmend - vor allem bei Frauen - einer Neugier gewichen. Das gilt aber selten beim eigenen Partner, weil da "...und was sollen die Nachbarn und Freunde von uns (nicht Dir!) denken..." im Gehirn eingraviert ist. Aber auch Nachbarn lesen Bild und gucken fern. Steter Tropfen....

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Hallo Nora,

Du sprichst mir aus dem Herzen! Nur, für mich bleibt eine andere Frage, welche ich ja noch nirgends als beantwortet gefunden habe. Als ich den Bericht über ihn im WDR gesehen habe (das war wohl erst der Anfang seiner vielen Auftritte und hoffentlich wird er keine sog. Rampensau) war ich sehr beeindruckt! Aber..... bereits als Mädel war er ja sehr muskelös... Also hatte sie auch andere Kräfte zur Verfügung... Ein klarer Vorteil für die "richtig" weiblichen Sportler.... Wie ist das da mit den Recorden? Sind die dann noch realistisch? Müsste MANN da nicht fairerweise die Titel zurück geben? Ich persönlich halte es ja, was den Sport angeht mit Chuchill, aber diese Frage kam mir halt in den Sinn, als ich die Wettkampfbeiträge gesehen habe...

L.G. Natascha :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee

Post 9 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

ist wirklich gut zu lesen.

Ich denke es ist schon gut, dass über solche Themen mehr an die Öffentlichkeit getragen wird. Ich denke auch, dass es eine doch schon große Akzeptanz in der Bevölkerung gibt, wenn ähnliche Gegebenheiten wie bei Buschbaum vorliegen. Eine Geschlechtsanpassung wird da von dem größten Teil der Bevölkerung sicher akzeptiert und sogar gut geheißen.

Aber wie ist es bei den vielen anderen? Was ist mit den Leuten wie mir zum Beispiel, die sowohl als auch ausleben wollen? Die sich nicht im falschen Körper fühlen und daher auch keinen "Leidensdruck" haben, sondern nur den innerlichen Drang immer wieder die Rollen zu tauschen.

Ich denke, da ist es mit der Akzeptanz nicht so weit her. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob hier in der großen Gruppe der transidenten Personen, eine gegenseitige Akzeptanz gegeben ist.
Gruß

Marie
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von triona »

Zofe-Marie hat geschrieben:Hallo,

ist wirklich gut zu lesen.

Ich denke es ist schon gut, dass über solche Themen mehr an die Öffentlichkeit getragen wird. Ich denke auch, dass es eine doch schon große Akzeptanz in der Bevölkerung gibt, wenn ähnliche Gegebenheiten wie bei Buschbaum vorliegen. Eine Geschlechtsanpassung wird da von dem größten Teil der Bevölkerung sicher akzeptiert und sogar gut geheißen.

Aber wie ist es bei den vielen anderen? Was ist mit den Leuten wie mir zum Beispiel, die sowohl als auch ausleben wollen? Die sich nicht im falschen Körper fühlen und daher auch keinen "Leidensdruck" haben, sondern nur den innerlichen Drang immer wieder die Rollen zu tauschen.

Ich denke, da ist es mit der Akzeptanz nicht so weit her. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob hier in der großen Gruppe der transidenten Personen, eine gegenseitige Akzeptanz gegeben ist.

Mit dem letzten Satz dürftest du leider recht haben.
Ich habe selbst jahrelang die Erfahrung gemacht, daß man "zwischen den Stühlen" auf deutlich mehr Schwierigkeiten im Umfeld und in der Öffentlichkeit stößt, als bei einem vollständigen "Wechsel".

Aber es liegt auch an den Betroffenen selber, ob auch diese Spielarten und Erscheinungsformen von T* einer breiteren Öffentlichkeit bekannter werden.
Dauerndes Versteckspiel, verschämte Selbstherabsetzung oder gar irgendwelche "Schuldgefühle" helfen hier sicher nicht weiter.

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Was ist mit den Leuten wie mir
Da meine Ohren nach jahrzehntelangem Genuss von Rock- und Blues, Jazz und Klassik )):m schon etwas abgenutzt sind, höre ich kaum direkte Kommentare (smili)
Neulich allerdings, als ich meine Mutter im KKH abholte, saßen ein paar Leute in einer Aufenthaltsecke und einer der Patienten meinte zu den anderen, als er mich sah: "was ist das denn?" Ich habe darauf nicht reagiert, hatte ja auch meine Aufgabe (smili) Als ich zurückkam, war die Gruppe verschwunden. Wenn sie noch dagewesen wäre und es wäre noch eine Bemerkung gekommen, hätte ich u.U. ein Gespräch gesucht.
Es ist oftmals so, dass sich Einzelne in einer Gruppe hervortun wollen - und da kommen etwas auffällige Menschen vielleicht gerade recht.
Genau so hätte es eine besonders große oder kleine, dicke oder dünne Person treffen können.
Von Leuten, die direkt mit mir umgehen, erfahre ich "normalen Umgang", auch wenn wir hier auf dem Land leben und man viele Leute persönlich kennt.
Auch mein Umfeld hat außer interessierten Fragen keine unangenehmen Erfahrungen machen müssen.

Es liegt auch ein wenig an uns selbst, ob wir etwas "hineinhören" in Situationen, um (negativ) bestätigt zu werden (?)

Gruß
Anne-Mette
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Zusammen
Es liegt auch ein wenig an uns selbst
Ja Claus Peter da schließe ich mich an beziehungsweise gehe noch einen Schritt weiter obwohl ich noch ganz am Anfang stehe,
und ich wohne auch sehr Ländlich hier .
Ich glaube es liegt mehr an uns selbst wie wir gesehen werden die Ängste in uns die immer
das schlechteste von den anderen erwarten blockieren uns "Normal " damit umzugehen.
Gerade weil ich auf dem Land wohne ist es wohl unumgänglich das es irgendwann fast jeder weiß und ich glaube die einzige Möglichkeit
damit umzugehen ist ein offener Umgang meinerseits und möglichst viel Information zur Thematik und Gespräche mit dem direkten
Umfeld.
Es wird immer wieder Situationen geben in denen ich ,,Ertappt,, werde weil man sich kennt.
Versteht mich bitte nicht falsch ich habe auch einen riesen Bammel davor.Obwohl ich auch bei Unfreiwilligen Outings bis jetzt eher
Interesse als Ablehnung erfahren.Da könnten wir ja dann ansetzen um uns zu erklären die Leute aufzuklären wenn es denn so einfach wäre
aber ich glaube wir trauen unserem Umfeld zu wenig zu,oder bin ich vielleicht zu naiv? :oops:

LG Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee

Post 13 im Thema

Beitrag von MarieB »

Klar. Nur dadurch das wir nach außen gehen und "sichtbar" sind, wird man auch mehr und mehr das Thema voran bringen.

Aber die große Welt der Transidentität ist ja selbst für mich noch manchesmal verwirrend. TV, TG, TS usw usw. Wie soll da jemand der total unberührt ist noch durchblicken.

Und wie gesagt. Ich denke wir erwarten (und zwar zurecht) eine Akzeptanz von der Bevölkerung und schaffen es teilweise nicht, die innerhalb zu packen. Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz zwischen TV und TS voll gegeben ist.

Eigentlich ist es aber ja auch ganz simpel. Man erwartet eigentlich nichts anderes, als das jeder jeden das tun und machen läßt was er will (mal von Rechtsverstößen abgesehen). Egal ob ich nun TV oder TS bin, SM oder Blümchensex praktiziere, Rockmusik oder HipHop mag, usw.usw.

Aber wenn man ehrlich ist, bekommt man das doch selbst in vielen Dingen nicht hin, in allem Toleranz an den Tag zu legen.
Gruß

Marie
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von MEL »

Zofe-Marie hat geschrieben:Klar. Nur dadurch das wir nach außen gehen und "sichtbar" sind, wird man auch mehr und mehr das Thema voran bringen.

..........
Und wie gesagt. Ich denke wir erwarten (und zwar zurecht) eine Akzeptanz von der Bevölkerung und schaffen es teilweise nicht, die innerhalb zu packen. Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz zwischen TV und TS voll gegeben ist.

Eigentlich ist es aber ja auch ganz simpel. Man erwartet eigentlich nichts anderes, als das jeder jeden das tun und machen läßt was er will (mal von Rechtsverstößen abgesehen). Egal ob ich nun TV oder TS bin, SM oder Blümchensex praktiziere, Rockmusik oder HipHop mag, usw.usw.

Aber wenn man ehrlich ist, bekommt man das doch selbst in vielen Dingen nicht hin, in allem Toleranz an den Tag zu legen.
Moin und Hallo,

also ich stimme da mit Marie und ihrer Aussage überein, dass das Thema "gelebte Toleranz" auch zwischen
Transgendern - TV und CD mitunter nicht ohne Ecken und Kanten ist, um es mal vorsichtig auszudrücken!

Habe an anderer Stelle in einem Beitrag schon mal darauf verwiesen, dass gerade in einem Forum wie diesem
TOLERANZ ganz groß geschrieben werden sollte und man(n/Frau andererseits nicht jedes Wort oder statement
in einem Beitrag zerpflücken sollte und den Aufgeber versucht ans Kreuz zu nageln, nur weil die Eine (TG) oder
Andere Seite (TV, oder umgekehrt) sich in einem Beitrag nicht richtig verstanden oder ob ihrer Belange/Gefühle
nicht entsprechend gewürdigt fühlt.

Denke die Toleranz beginnt schon beim Lesen der Beiträge und dem Recht der freien Meinungsäußerung, die - so lange
sie nicht niveaulos und unter die Gürtellinie geht - jedem freigestellt sein sollte, auch wenn man vielleicht inhaltlich nicht
mit allem einverstanden ist.
Man muss dies auch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, aber mitunter bewahrheitet sich hier das Sprichwort:
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!" Dies besonders dann, wenn in den Beiträgen die Emotionen hochzukochen beginnen
und ich meine, da in den vergangenen Monaten das ein oder andere Scharmützel hier registriert zu haben?! :twisted:

Ich bin jedenfalls froh, mich in einem Forum wie diesem mit anderen über Dinge austauschen zu können, die mich (und auch
meine Frau) als CD/Teilzeitfrau bewegen und freue mich über jeden Kommentar, so lange die Regeln des guten Anstands
gewahrt bleiben und denke auch, mit Kritik durchaus umgehen zu können. :oops:

Aber gelebte Toleranz ist natürlich nicht nur hier von Bedeutung, sondern in zunehmendem Maße ein Problem der allgemeinen
Entwicklung in der Welt, gesellschaftspolitisch wie religiös betrachtet. Aber dies möchte ich hier nun nicht näher beleuchten!

Also, seid lieb zueinander und behaltet Euren Weg im Blick, :)p

schönes Wochenende, )))(:

MEL
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Anni hat geschrieben: ... leider bin ich weder STAR noch Sternchen - aber ich tu'mein Bestes :mrgreen:
Moin Anni,

Sicher??Frag ma deine Frau....

Zu dem Artikel bzw. dem Auftritt in der Tanzshow: So isser,der Herr Buschbaum,immer medienwirksam unterwegs,wird es mal etwas ruhiger,schwups wird wieder was neues ausgegraben,demnächst geht es dann noch ins Dschungelcamp(?).Mir wäre das sehr unangenehm,wenn meine Vergangenheit ständig wieder neu durchgekaut werden würde.Wann kann das Thema für einen selbst denn abgeschlossen sein?
Aber gut sieht er aus....

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“