Wie sagt ihrs der Familie und Freunden? (Das sog. "Outing")
Wie sagt ihrs der Familie und Freunden? (Das sog. "Outing")

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
wonsti

Re: Euer gemeinsames Outing in der Familie und bei Freunden

Post 1 im Thema

Beitrag von wonsti »

Hi Angel,
individual.angel hat geschrieben: Wie reagiert man darauf? Outet man sich sofort?
dass es keine allgemein gültige Empfehlung geben kann ist klar, ich hatte für mich einfach irgendwann beschlossen, dass ich einfach tun werde was ich will, ohne mich zu rechtfertigen oder zu erklären.

Ich habe das Thema niemanden aufs Auge gedrückt, nichtmal meiner Partnerin, ich habe einfach getan, z.B. einen Rock getragen.
Es kommen dann Fragen wie ist das ein Rock? (Dumm, aber...) Ja!
Trägst du öfters einen Rock? Ja, wenn ich Lust habe.
Trägst du etwa eine Strumpfhose? Ne, gerade nicht, das sind Söckchen.

usw.

Wer etwas wissen will, erhält eine klare ehrliche Antwort ohne Erklärungen oder gar Entschuldigungen. Wer eine Erklärung will, wird erfahern, dass ich es mache weil ich es so will oder es mir so gefällt, aber sicher auch keine implizite Entschuldigung.

Die meisent nehmen hin was sie sehen und stellen keine Fragen.

Ein Outing bertachte ich, egal zu welchem Thema, fast immer etwas wie eine Entschuldigung - Ich hab mich für nichts zu entschuldigen, schon garnicht für die Art mich zu kleiden.

LG
Peter
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ein Outing bertachte ich, egal zu welchem Thema, fast immer etwas wie eine Entschuldigung - Ich hab mich für nichts zu entschuldigen, schon garnicht für die Art mich zu kleiden.
Mit dem Begriff OUTING habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
Hier im engsten Familienkreis (Frau und Kinder) habe ich eine "Ansprache" gehalten und mitgeteilt, dass ich Röcke anziehen werde.
Bei anderen Leuten war das eher fließend. In den meisten Fällen bin ich so aufgetaucht, wie ich fast jeden Tag rumlaufe - und wenn Fragen kamen, dann habe ich sie beantwortet.

Gruß und schönen Sonntag
CPG
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sagt ihrs der Familie und Freunden? (Das sog. "Outing")

Post 3 im Thema

Beitrag von Joe95 »

hmm...
der begriff "outing" kann auch positiv sein... eine art befreihung...

ich selber habe irgendwann für mich bescxhlossen das es mein ding ist röcke zu tragen.
natürlich hab ich das meiner familie mitgeteilt.
"verrückt genug bist du ja..." so oder ähnlich war der meistgehörte kommentar...

aber dadurch, das mein umfeld die "entwicklung" life miterlebt hat ist outing eben kein thema für mich...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,
Grundsätzlich der richtige Ansatz,nur leider fehlt vielen Menschen das nötige Selbstvertrauen,so selbstverständlich damit umzugehen.Ich selbst neige auch dazu,mich viel zu oft wegen irgend was zu
rechtfertigen.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Thea456
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Thea456 »

Sagen werd ich es meiner Familie auf gar keinen Fall
Weder meinen Eltern noch meiner derzeitigen Lebensabschnittsgefährtin.

Meinen Eltern kann ich das nicht "antun". Das passt nicht in Ihr Weltild.
Und was im Falle einer evt Trennung alles passieren kann und wie das wissen über mein Crossdressing gegen mich verwendet wird brauch ich kein zweites mal.
Weil realistisch betrachtet ist Crossdressing noch Lichtjahre davon entfernt gesellschaftlich akzeptiert zu werden.
Zumindest hier in Europa.

Anders sieht es aus wenn ich ein Fulltime Crossdresser wäre.

Aber so wie im Moment hätte ich meh'r Nachteile als Vorteile
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Meinen Eltern kann ich das nicht "antun". Das passt nicht in Ihr Weltild.
Und was im Falle einer evt Trennung alles passieren kann und wie das wissen über mein Crossdressing gegen mich verwendet wird brauch ich kein zweites mal.
Das mit den Eltern habe ich ähnlich gedacht.
Als wir Silvester zu meinen Eltern sind, damit meine Mutter ein wenig Gesellschaft hatte (mein Vater ist krank und geht früh ins Bett), habe ich vorher angekündigt: "... aber ich komme im Rock, aber das ist ja sicherlich kein Problem, ist ja schließlich Silvester und man kann sich verkleiden!"
"Finde ich gut", hat meine Mutter gesagt.
Das mit dem Rock hat sich dann auch bei weiteren Besuchen so "stillschweigend" eingebürgert.

Mein Vater kann inzwischen sehr schlecht sehen und ich habe gedacht, er würde nicht mitbekommen, dass ich im Rock unterwegs bin; denn er hat nie etwas gesagt.
Meine Frau hat aber neulich gehört, wie er meinen Neffen befragte, ob "das" nun die neue Mode wäre.
... aber es wäre vollkommen egal - jeder soll das machen, was er für richtig hält.
Auch andere Verwandte haben entweder nichts gesagt oder positiv reagiert. Dabei hatte ich vor der Reaktion "des näheren Umfeldes" mehr Befürchtungen als vor den Reaktionen "des allgemeinen Volkes :) ).

Ich glaube nicht, dass das Crossdressing+ gegen mich verwendet werden könnte.
Nun sind wir auch aus dem Alter raus, wo man vielleicht für Beziehungsfragen über solche Druckmittel verfügen könnte.
Unsere Kinder sind (fast) erwachsen - und ich bin ihr Hauptansprechpartner und fühle mich oft wie eine "verschworene Gemeinschaft" mit ihnen.

Ich habe meinen Weg gefunden. Der ist mir inzwischen so wichtig, dass sich vieles Andere danach ausrichten muss.

Gruß
CPG
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Wie sagt ihrs der Familie und Freunden? (Das sog. "Outin

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

hallo ihr,

hier stellt sich mal wieder die frage, als was ihr euch outet oder outen wollt und es wäre gut, es bei den einzelnen stellungnahmen auch zu erfahren.

für einen "nur" rockträger ist das sicher wesentlich einfacher als für jemanden total en femme. als rockträger würde ich es einfach überall dort tun wo ich es will, auch im sozialen umfeld. als "frau" werde ich mich aber davor hüten.

liebe grüße von
conny
linda13

Post 8 im Thema

Beitrag von linda13 »

Also mein Mann " outete " sich mir gegenüber in 2 Schritten .
Vor 4 1/2 Jahren , wir waren damals getrennt , sagte er mir eines Abends , er ziehe ab und an Damenunterwäsche an , wäre Crossdresser .
Hörte aber damit auf als wir uns wieder vertrugen und ich nach Hause zurück kehrte .So war jedenfalls mein Glaube .
Dann vor 2 1/2 Jahren trennten wir uns erneut , er entzog sich mir total nach dem outen , und eine Trennung war das beste , für beide .
Aber die Liebe zueinander war stärker , wir vertrugen uns erneut und dann stand er am 1.1.2008 als ich ihn besuchte als Frau vor mir .
Es war ein Schock für mich !!!!
Hatte also die Wahl , entweder gehe ich rein in die Wohnung oder ich drehte Absatz kehrt um .
Was meint ihr , tat ich ????
Da ich von Natur aus neugierig bin , ging ich rein , wollte wissen was da nun los sei mit ihm .
Es gab viele Unterredungen zwischen uns , ich lernte sogar " Realtreffen " mit anderen Transgendern , was sehr aufschlußreich war , kennen .
Heute bin ich froh , damals nicht gegangen zu sein . Lebe seitdem an der Seite eines Transgender , unterstütze wo ich nur kann und es mir möglich ist .
Wir besuchen Stammtische mit anderen und machen auch dieses und jenes zusammen .
Meine Süße darf also so sein wie sie möchte ohne Einschränkung ( nur Jobmäßig ) muß der Mann los . Aber wir arbeiten daran das auch dieses eines Tages erfüllt werden kann .
Abschließend kann ich nur sagen , es gibt kein Allheilmittel wie man es Familie und Freunden sagt , das muß und sollte jeder für sich selbst entscheiden und den passenden Moment dafür abwarten , wann man dazu bereit ist .
Wir haben in unserer 18 jährigen Ehe viele Höhen und Tiefen erlebt und wenn ich all das was meine Süße betrifft früher gewußt hätte , hätten wir uns so manches ersparen können .
Heute liebe ich beide , den Mann und die neugewonnene Freundin an meiner Seite . ))):s ))):s :D :D
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

vielen Dank für diesen schönen und ehrlichen Bericht )))(:

Gruß
CPG
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo passt hier denke ich auch gut rein
Habe Quasi einen Outing marathon hinter mir wenn man bedenkt das ich es mir ca seit 2-3 Wochen erst selber richtig eingestehe.
meine frau weis es schon mindestens seit 6 jahren hat mich irgendwann erwischt.Akzeptiert aber meist unter Protest.
Weil ich nach dem Film Rubbeldiekatz erkannt habe das ich so heimlich nicht mehr leben konnte hab ich mich an meine Schwester
gewand.Sie ist übrigens heilpraktikerin und hat Sozialpädagogig Studiert.Von ihr kam dann der Rat es nicht mehr zu unterdrücken
und mich an Leute wenden die es verstehen oder proffesionelle hilfe suchen.
Zu dre zeit hatte ich das forum dann gefunden :)p
Meine frau hat mich dann angeschoben mich hier auch anzumelden aus verschiedenen Gründen,obwohl sie es selbst gar nicht
kannte.Früher oder später hat ich mich aber eh hier angemeldet weil die Saskia immer stärker in mir wird nur über diese geschwindigkeit
mit der es geschieht hab ich nicht gerechnet.vorgestern hab ich meinen besten Freund und Geschäftspartner informiert
ich habe allerdings nur gesagt das ich meine weibliche seite an mir entdeckt habe.
Seine Antwort :Bin für dich da immer! aber shoppen geh ich mit dir nicht .Damit hatte ich nicht gerechnet :)p
Dann habe ich ja gestern ne frage wegen unsere kinder gestellt und auf Monas Tipp in den Foren gestöbert
Icvh bin dann zu dem Entschluss gelangt es ihnen zu sagen.Ich habe ihnen dann gesagt das ich gerne fsh und damenstrümphe Trage
das ich mal 1 Rock getragen habe und gern auch wieder tragen möchte das auch ein Bh dazugehört aber auch dazu gesagt
das ich trotzdem ein mann bin und bleibe......
Die Kleine(12 Jahre)ganz cool das ist gar nicht schlimm jetzt O-ton da kannste ja auch von profitieren von deiner weiblichen seite.
du bist halt halb mann und halb frau.
Die grosse(15 Jahre) tränen oh schei.... ich dachte mir du idiot jetzt haste es vermasselt Aber nach 10 Sek gefühlt viel Länger
Fasst sie sich und sagt es wär ihr leicher gefallen ich hätte es früher gesagt aber besser jetzt weil sie später warscheinlich noch mehr Probleme
damit hätte.wir haben dann noch verschiedenes dazu besprochen und alles war ok für die beiden.
das hatte ich so auch nicht erwartet.Und das Habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen!!!
Bis jetzt also beim outing Überwiegend ))):s Positive erfahrungen ))):s

Ps.eben kam die Grosse mit einem labello Rot Fruity shine und hat mir den geschenkt. Total süß Oder

Lg saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Exuser-2014-02-18

Post 11 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Tja...was soll man dazu sagen:

Herzlichen Glückwunsch
(na) (na)

Liebe Grüße Tina ))):s
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Danke Tina und an alle
das hätte ich ohne das Forum wohl nicht oder vieleicht zu Spät gemacht. )))(:

Lg Saskia (flo)
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Hi Saskia,
Ich sage dann auch mal herzlichen Glückwunsch, hätte ja fast nicht besser laufen können. Du kannst echt sehr froh sein dass deine Kinder es so gut aufgenommen haben (smili) .
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Ja Mona und Fairy girl ))):s
Bei den Kindern wars leicht die wollen mich demnächst zum shoppen mitnehmen aber meine liebe Frau hat da noch echte
Probleme mit mir stichwort High heel verbot :cry: das reicht schon wenn ich mir die bei Ebay anschaue aber wir arbeiten dran. )))(:

Lg Saskia
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Joe95 »

saskia, ich freue mich für dich das alles so gut abgelaufen ist.
ich sehe das genau wie deine schwester, wenn du versuchst diesen teil von dir zu unterdrücken wirst du leiden, und zwar so lange bis es mit gewalt aus dir ausbricht...

nun, ich akzeptiere das es argumente gegen das outing gibt, trotzdem wäre es für mich unvorstellbar das crossdressen heimlich zu betreiben.
es ist doch ein teil meines wesens, und zwar ein wichtiger...

das ist meine meinung, es muss aber noch lange nicht auf andere passen...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“