Crossandra hat geschrieben:...Sein verwirrter Gesichtsausdruck wollte fragen , ob er sich in der Tür geirrt hatte. Ich bat Ihn herein , und vollendete mein perfektes Makeup. Mit großen Augen sah er mir wortlos dabei zu , als dann über seine Lippen kam : nur gut , das du nicht jeden Tag so rumläufst "!...p
Ja, so was sagen Leute oft in so einer Situation. Ich verstehe nicht, warum kaum jemand außer mir, diesen Aufhänger nutzt. Ich hätte geantwortet: "Neeein, das würde ich bestimmt nicht. Wenn es nicht Karneval wäre, würde ich mich viel dezenter Schminken und ein weniger AUFFÄLLIGES Kleid anziehen. Stell dir mal vor, ich würde so shoppen gehen. Leute würden doch blöd gucken." Dann kann er sich aussuchen, ob er es glauben soll oder es als Witz verstehen. So oder so habe ich ihn gedanklich mit dem Bild - dezent Geschminkt in einem Kleid - beschäftigt.
Selbst wenn er es als Witz versteht, ist das, was er erst vielleicht empörend fand, zu etwas geworden, womit der Körper sich wohl fühlt.
Witz > Lachen> gut. Empörung>leichte Angst> schlecht
Bei welchem Gefühl wird man eher mit dem Gegenüber vernünftig reden können?
Manchmal löst man Reaktionen mit so einer provokanten Antwort aus.
Manchmal geht es etwa so weiter:
- Warum sollte ich das denn nicht tun? Tun doch viele andere auch.
- Das sind ja Tunten und Transen und Homos ...
- Vielleicht. Vielleicht auch nicht? Aber warum diese Missbilligung in der Stimme. Haben Tunten, Transen und Homos dir was Böses getan?
Jetzt kann eigentlich nur wenige Sachen passieren: Der Gesprächspartner ist genötigt, "nein, eigentlich nicht ..." und der Weg ist offen für ein geändertes Weltbild, er kann gereizt sein und hat vielleicht tatsächlich irgendwelche schlechte Erfahrungen, die er von der Seele reden kann ... oder er wird gereizt, weil man seine latente Homosexualität stimuliert hat ... (da würde ich ihn vom "Haken" lassen und das Thema später aufgreifen) oder er fängt an von KZ-Lagern zu reden und aus Zitate "Mein Kampf" zu Kloppen - ich mache da einen mentalen Notiz, dass ich ihn bem nächsten Aufräumen aus meinem Adressbuch lösche.
Statistisch am Wahrscheinlichsten ist aber die "nein, eigentlich nicht ..."-Variante. Damit ist schon einiges erreicht.
Crossandra hat geschrieben:... Ich frage mich allerdings , warum es außerhalb der tollen Tage keine toleranten Zeiten gibt , in den jeder das tragen darf , was (er) sie möchte .Da ist dann jeder geschminkte , oder feminin gekleidete Mann sofort eine Tunte , oder sogar gleich Schwul. ...)p
Ja, warum ist das so bei dir. Bei mir ist es nicht so. OK, auf der Arbeit bei meinem homophoben Chef komme ich immer dezent in Hose, mit kurzen Haaren und höchstens ein bisschen Eyeliner. Im Gym gleich - ich würde auch nicht gescminkt trainieren. Wie Nong Thoom einen Thai-Box-Kampf absolvieren (und gewinnen!) konnte, ohne ihr Make-Up zu ruinieren, ist mir rätzelhaft. Würde ich auch gerne können.
Aber sonst gehe ich en femme wohin und wann ich will, und niemand scheint ein Problem damit zu haben. Außer vielleicht solche Heuchler, wie ein Bekannter, der (wie ich später herausfand) Trans-Frauen auf dem Datingplattform "Travesta" sucht.