Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an? - # 6
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?
@yasmine und @conny
Kognitive Dissonanzen eben. ein Schlüsselreiz (in diesem Fall Wort) genügt und schon geht es los.
Kognitive Dissonanzen eben. ein Schlüsselreiz (in diesem Fall Wort) genügt und schon geht es los.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
ernst_dwt
@Yasmine:
Du hast Recht.
Ich denke , das es eine große Bandbreite an Kirchen/Gemeinde gibt, wo Jesus Christus seine Schafe hat.
Du hast Recht.
Ich denke , das es eine große Bandbreite an Kirchen/Gemeinde gibt, wo Jesus Christus seine Schafe hat.
-
Yasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Hihi. Endlich mal wieder was Humor hier!Cybill hat geschrieben:Kognitive Dissonanzen eben.
LG
Yasmine
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Es fängt doch schon damit an, dass du zwischen "Kirche" und "irgendwelcher Spiritualität aus dem Katalog der Esoterik" unterscheidest. Da schon das erste Dogma für dich fest: "Kirche" ist richtig und alles, was nicht in festen Rahmen in einer Kirche ist "irgendwelche Spiritualität ..."conny hat geschrieben:Lina hat geschrieben:Wenn das nur so wäre - scheint aber ein immer noch andauernder Kampf zu sein, dass jeder selber entscheiden sollte. Eigentlich hätte "Gott" dann auch nichts zu suchen in einer demokratischen Verfassung, oder. Trotzdem wollten große Teile der CDU einen "Gottesbezug" in die "EU-Verfassung" (auch wenn das nicht der offizielle Titel ist) einführen.Lisa.K hat geschrieben:Die Frage ob organisierte Religion das Richtige ist oder eben nicht, stellt sich doch für jeden selbst, für den/die eine/n ist es halt, für andere wiederum nicht
...
Und da soll mir auch niemand sagen, es wäre off-topic zu betonen: Ich (und offensichtlich auch einige andere) sind nicht Mitglieder von irgendwelchen religiösen Organisationen, weil wir nichts von dogmatischen oder organisierten Religionen halten. Wenn das Threadthema nicht als, "welche politische Organisation, die sich der Gesellchaft als Kirche präsentieren, gehört ihr an?", gemeint ist - dann muss es auch ein Thema sein, das mit Spiritualität zu tun hat.
Es wird einfach viel zu oft automatisch angenommen, dass wenn man nicht an "Gott" glaubt, so wie die Hauptreligionen es verstehen, dann ist man ohne jeglichen Glauben an irgendwelcher nennenswerter Spiritualität. Das ist doch nur die Sichtweise einiger Dogmatiker, die nicht ausrechend Phantasie haben, sich vorzustellen, dass es auch anders zusammenhängen kann.
Das Threadthema zielt aber auf Kirchen ab und ich als Angehöriger der evangelischen Kirche kann nicht erkennen, dass diese dogmatisch ist. Natürlich kann man auch "irgendwelcher" Spiritualität anhängen. Der Katalog an Esoterik bietet ja jedem irgendetwas an. Oft nicht besonders tiefgründig, aber jeder kann sich nach seiner Facon seinen "Glauben" zurechtbasteln. Ganz undogmatisch und sehr beliebig.
Ist dir eigentlich klar wie arrogant und respektlos so eine Aussage ist? Es gibt Leute, die an was anderes glauben, als das was in den Kirchen gelehrt wird, und zwar etwas was in keiner Weise weniger wertvoll sein muss, als das woran du glaubst.
Hier greift auch niemand dein Empfinden für Spiritualität an. Was angegriffen wird - u.a. ganz offen von mir - sind die andauernden Versuche der Kirche, Enzelpersonen und politischer christlicher Organisationen, Menschen vorzuschreiben wie sie zu denken haben. Ein konkretes Beispiel aus der Politik habe ich schon erwähnt. Ich hätte auch konkrete Beispiele nennen können, wo Kirchen-Führungskräfte offenkundig interne Regelungen der Kirche über nationales Recht setzen. Dafür könnte so gut wie jede andere Organisation als kriminell und verfassungsfeindlich eingestuft werden. Ich finde, dass gerade das eine gewisses Misstrauen berechtigt.
Und weiter zum Thema "Dogmatismus": Was ist etwa die letzten tausend Jahre neues dazu gekommen in der Lehre, die in der Kirche verbreitet wird? Was passiert, wenn ein Prister weitere Schriften in die Lehre mit einbezieht - z.B. aus den weiteren etwa 30 Bücher die in Umlauf waren, aber von der Bibel-Redaktion zur Zeit des Kaisers Alexanders verworfen wurden? Sorry, aber da sind doch Leute von Kirchen für wesentlich weniger als das gefeuert worden.
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo !
Ich bin evangelisch- lutherisch konfirmiert. Nach vielen Gesprächen mit den Zeugen Jehovas und mit Esotherikerinnen bin ich aus der Kirche ausgetreten. Offiziell bin ich konfessionslos. Gerade wegen meinen Naturwissenschaftlich- technischen Ausbildung habe ich eine hohe Ehrfurcht vor der Natur, und mir ist deshalb klar, dass nicht alle Begebenheiten naturwissenschaftlich beantwortet werden können.
Ich bin nicht atheistisch, aber woran ich glaube weiß ich nicht wirklich.
Liebe Grüße
Verena
Ich bin evangelisch- lutherisch konfirmiert. Nach vielen Gesprächen mit den Zeugen Jehovas und mit Esotherikerinnen bin ich aus der Kirche ausgetreten. Offiziell bin ich konfessionslos. Gerade wegen meinen Naturwissenschaftlich- technischen Ausbildung habe ich eine hohe Ehrfurcht vor der Natur, und mir ist deshalb klar, dass nicht alle Begebenheiten naturwissenschaftlich beantwortet werden können.
Ich bin nicht atheistisch, aber woran ich glaube weiß ich nicht wirklich.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Kann das eventuell mit dem leider weit verbreiteten aber falschen Annahme zu tun haben, dass man an nichts glauben würde, wenn man sich nicht einer der dogmatischen Religionsrichtungen anschließt.Yasmine hat geschrieben:Schon interessant, wie oft man hier off-topic abdriftet.
Da oben steht nicht "Was glaubt ihr" oder "Was macht die Kirche falsch" oder etwas ähnliches.
Yasmine
Das scheinen ja offensichtlich viele Kirchenangehörige zu glauben.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
ich verstehe diese antwort auf yasmine nicht. die eingangsfrage zu diesen thread ist m.e. sehr simpel und unmißverständlich und eine plausible erläuterung für das abdriften hat weiter oben cybill geliefert.Lina hat geschrieben:Kann das eventuell mit dem leider weit verbreiteten aber falschen Annahme zu tun haben, dass man an nichts glauben würde, wenn man sich nicht einer der dogmatischen Religionsrichtungen anschließt.Yasmine hat geschrieben:Schon interessant, wie oft man hier off-topic abdriftet.
Da oben steht nicht "Was glaubt ihr" oder "Was macht die Kirche falsch" oder etwas ähnliches.
Yasmine
Das scheinen ja offensichtlich viele Kirchenangehörige zu glauben.
lg
conny
-
Yasmine
Danke Conny.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Klare Frage - blödsinnige Antworten.
Es ging dem Fragesteller - der übrigens mittlerweile nicht mehr aktiv, sondern abgemeldet ist - schlicht und einfach darum, welcher Gemeinde oder Kirche man angehört.
Klarer kann man die Frage doch nicht formilieren!?
LG
Yasmine
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Klare Frage - blödsinnige Antworten.
Es ging dem Fragesteller - der übrigens mittlerweile nicht mehr aktiv, sondern abgemeldet ist - schlicht und einfach darum, welcher Gemeinde oder Kirche man angehört.
Klarer kann man die Frage doch nicht formilieren!?
LG
Yasmine
-
exuser-12-02-2013
Hallo
ich bin "katholische Atheistin".
Das ist eine selbsterfundene Selbstbezeichnung und bedeutet, dass ich zwar nicht an Gott glaube, aber trotzdem mitglied der katholischen Kirche bin und bleibe (aber nicht aus Trägheit).
einen schönen Abend euch allen
ich bin "katholische Atheistin".
Das ist eine selbsterfundene Selbstbezeichnung und bedeutet, dass ich zwar nicht an Gott glaube, aber trotzdem mitglied der katholischen Kirche bin und bleibe (aber nicht aus Trägheit).
einen schönen Abend euch allen
-
Sarah Bishop
ich bin evangelischer atheist
nur zur silvesterfeier besuch ich die freie christengemeinde in meiner stadt
nur zur silvesterfeier besuch ich die freie christengemeinde in meiner stadt
-
Pauline
Hallo Ashley,Ashley hat geschrieben: Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
finde ich toll, wie Du Deinen Glauben hier definierst, hätte von mir sein können....
wie ich schon weiter oben erwähnte, habe ich mit "Kirche" wenig am Hut, aber ich glaube trotzdem an bestimmte Dinge, siehe oben;
Aaaaber, wie schon Yasmine, Conny und andere hier mit Recht gequengelt haben: Das Topic ist Welchen Kirchen gehört Ihr an?
Vielleicht sollte CPG diesen Thread (von einer nicht mehr anwesenden Userin) schließen und einen neuen
aufmachen....z.B. Was ist Glaube, was glaube ich oder auch nicht, wie definiere ich meinen Glauben....
...scheint ja immerhin erhebliches Mitteilungsbedürfnis zu diesem Thema vorzuliegen..
und auch total spannend)
LG Pauline
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Ich war evangelisch, wurde dann muslimisch und halte es heute wie Heiner Geisler (CDU), der nach seiner eigenen Aussage an der Existenz Gottes seine Zweifel hat.
liebe Grüße
Momo
liebe Grüße
Momo
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Moin,
ich freue mich über einen evangelischen Pastor, der als Entgegnung auf einen Artikel
"Papst sieht Angriff auf die wahre Gestalt der Familie"
in einem Leserbrief (SHZ) schrieb:
"Wieder einmal wurde von dem höchsten Vertreter der katholischen Kirch die Verwässerung des klassichen Familienbildes kritisiert, von einem Angriff auf die "wahre Gestalt der Familie aus Vater, Mutter Kind" und von dieser Position als "nicht verhandelbarem Grundwert" gesprochen.
Markige Worte - aber wie mögen sie wirken auf die alleinerziehende Mutter oder den eher seltenen alleinerziehenden Vater, die sich von Herzen bemühen, den mit ihnen Zusammenlebenden Liebe, Wärme und Geborgenheit zu vermitteln...
und weiter
Wie mögen sie wirken auf homosexuell liebende Männer und Frauen, die sich angeblich nicht ergänzen und dennoch in liebevoller Verbundenheit und gegenseitiger Verantwortung ire persönliche Lebensform gestalten?
und zum Schluss
Welcher Familienmensch, der sich in der klassischen Ehe und Familie wohl und zu Hause fühlt, muss sich durch Menschen befroht fühlen, die sich bewusst für eine andere Lebensform entschieden haben?
Woher diese Angst?
Diese Worte haben mich sehr bewegt; so sehr, dass ich mir die Zeitung sogar aufgehoben habe.
Wieder einmal war es meine Frau, die die Zeitung "bis zum letzen Buchstaben" gelesen hat und mich darauf aufmerksam machte, dass wieder einmal etwas (auch) über "uns", die auch nicht der klassischen Familie entsprechen, zu lesen war.
Ich denke, ein manchmal sehr verkrampfter Umgang mit uns hat auch mich Angst zu tun. Da könnten wir auch fragen: "WOVOR?"
Gruß
CPG
ich freue mich über einen evangelischen Pastor, der als Entgegnung auf einen Artikel
"Papst sieht Angriff auf die wahre Gestalt der Familie"
in einem Leserbrief (SHZ) schrieb:
"Wieder einmal wurde von dem höchsten Vertreter der katholischen Kirch die Verwässerung des klassichen Familienbildes kritisiert, von einem Angriff auf die "wahre Gestalt der Familie aus Vater, Mutter Kind" und von dieser Position als "nicht verhandelbarem Grundwert" gesprochen.
Markige Worte - aber wie mögen sie wirken auf die alleinerziehende Mutter oder den eher seltenen alleinerziehenden Vater, die sich von Herzen bemühen, den mit ihnen Zusammenlebenden Liebe, Wärme und Geborgenheit zu vermitteln...
und weiter
Wie mögen sie wirken auf homosexuell liebende Männer und Frauen, die sich angeblich nicht ergänzen und dennoch in liebevoller Verbundenheit und gegenseitiger Verantwortung ire persönliche Lebensform gestalten?
und zum Schluss
Welcher Familienmensch, der sich in der klassischen Ehe und Familie wohl und zu Hause fühlt, muss sich durch Menschen befroht fühlen, die sich bewusst für eine andere Lebensform entschieden haben?
Woher diese Angst?
Diese Worte haben mich sehr bewegt; so sehr, dass ich mir die Zeitung sogar aufgehoben habe.
Wieder einmal war es meine Frau, die die Zeitung "bis zum letzen Buchstaben" gelesen hat und mich darauf aufmerksam machte, dass wieder einmal etwas (auch) über "uns", die auch nicht der klassischen Familie entsprechen, zu lesen war.
Ich denke, ein manchmal sehr verkrampfter Umgang mit uns hat auch mich Angst zu tun. Da könnten wir auch fragen: "WOVOR?"
Gruß
CPG
-
Doris_S
- Pronomen:
Ich bin schon seit längerem aus der Kirche ausgetreten, war ursprünlich mal katholisch (wie das im Süden Deutschlands halt häufig ist). Konnte aber mit der Institution Kirche an sich nie viel anfangen