Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?

ernst_dwt

Post 1 im Thema

Beitrag von ernst_dwt »

Conny hat geschrieben:schön, hier soviele christen zu finden )))(:
Mich würde interressieren welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?
Also meine Frau und ich sind Mitglieder einer Freien evangelischen Gemeinde im Bund freier evangelischer Gemeinden KdÖR .

Lieber Grüße
Ernst
The-Dress0

Re: Welchen Kirchen /Gemeinden gehört ihr an?

Post 2 im Thema

Beitrag von The-Dress0 »

Hey, cool, bin auch freier Christ.

Unsere Gemeinde ist nicht in einem Verband organisiert, aber Mitglied bei der evangelischen Allianz. Wir machen viel mit der ortsansässigen FeG zusammen, auch mit einer Babtistengemeinde.

War am Anfang viel "Kampf" den Behörden klar zu machen, dass wir keine Sekte sind. Aber das ist jetzt zum Glück kein Problem mehr, inzwischen bekommen wir sogar Zuschüsse vom Jugendamt für unsere soziale Arbeit mit "Problemjugendlichen".
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin in der ev. Kirche. Zwar gehen wir manchmal in unsere Heimatgemeinde, aber durch meine Arbeit für einige kirchliche Einrichtungen nehme ich auch gern mal an anderen Gottesdiensten, Konzerten oder Veranstaltungen teil.

Gruß
CPG
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Yasmine »

ernst_dwt hat geschrieben: Also meine Frau und ich sind Mitglieder einer Freien evangelischen Gemeinde im Bund freier evangelischer Gemeinden KdÖR .
Ich auch... Meine Frau allerdings nicht - sie geht zur Konkurrenz - röm. kath. :wink:

LG
Yasmine
NAREA
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von NAREA »

Hallo, ein ganz tolles Thema.
Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen. Bin getauft und christlich erzogen worden.
Habe bis zur Einsegnung (evangelisches Ritual) zur Christenlehre gegangen. So nannte man die Heranführung junger Leute an das Evangelium.
Nur war es in der DDR so (vieleicht nicht in allen Regionen und auch abhängig von der tolleranten Einstellung der Pfarrer), daß mit 14 Jahren auch die Jugendweihe volzogen wurde. Für meine Pastorin gab es nur Einsegnung oder Jugendweihe.
Da ich in einem diktatorischen Staat aufgewachsen bin und hier leben mußte und vor allem beruflich auch weiterkommen wollte, hab ich mich für die Jugendweihe entschieden. Ich konnte ohne Probleme studieren und meinen Weg machen.
Möchte aber auch sagen, daß Christen das auch konnten, nur in unserer Gegend hatten Christen es etwas schwerer.
Zum Glück alles Vergangenheit. In unserer Familie spielt der Glaube heute nicht mehr die große Rolle. mein Sohn, 21 jahre alt, hat keine Beziehung mehr zur Kirche. Er ist 1988 geboren und im jetzigen System aufgewachsen, Freunde, die auch keine Beziehung mehr zur Kirche haben und sich auch keine Gedanken darüber machen. Sicher schade, aber sind wir besser ????????????????????????????????????
Willfried
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Kirche? Warum sollte ich eine Organisation unterstützen, die mich hasst?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

ich gehöre der ev.-luth. kirche sachsens an und arbeite in einigen gremien ehrenamtlich mit.
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
was hast Du gemacht, dass Dich eine ganze Organisation hasst?

Gruß
CPG
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 9 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Abend zusammen,

Lina schrieb:
Ich finde die Frage (die Aussage) berechtigt; Zumindest im Hinblick auf die römisch-katholische Kirche. Das Augenzwingern in Claus-Peters Antwort habe ich gesehen ;)

Es wundert mich aber, wieviele Menschen dort Mitglied sind, obwohl ihre Persönlichkeit von dem Laden nicht wirklich respektiert wird. Seien es Frauen, die sich um alles kümmern dürfen, nur nicht "Chef" werden können oder Schwule die ständig damit beschäftigt sein müssen ihre "Fassade" zu erhalten.

Ich selbst bin in keiner Glaubensgemeinschaft Mitglied; Zwar römisch-katholisch getauft, aber mit 17 schon ausgetreten, habe ich bis heute nicht wieder den Drang dazu verspürt. Meine Frau ist von den Katholischen zu den Evangelisch-lutherischen übergetreten. Sie ist dort sehr engagiert, was ich unterstütze. Denn: Die haben, zumindest in Nordelbien, schwule Pastoren und lesbische Pastorinnen! Eine explizite Meinung der ev.luth. Kirche zu mir, zu Marielle, kann ich wohl nicht erwarten, verlange ich auch nicht. Mir reicht an dieser Stelle die Offenheit gegenüber Homosexuellen.

Nicht alle Kirchen hassen dich also Lina.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin

KIrche, warum und wofür.
Ich kann auch Sport treiben, ohne im Sportverein zu sein. Genauso halte ich es mit der Kirche.
Ich bin der Meinung , das sollte jeder so halten wie er mag.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
The-Dress0

Post 11 im Thema

Beitrag von The-Dress0 »

Hm. Man definiere bitte "Kirche" für mich.

Jemand sagte mal zu mir: "Du bist doch so religiös, stimmts?"
Und ich sagte: "Ich? Religiös? Niemals. Ich bin Gläubig!"

Ich wüsste nicht, dass jemand aus unserer "Organisation" jemanden hasst. Im NT steht geschieben, dass Gott ein Herz dafür hat, ALLE Menschen zu sammeln, ungeachtet ihrer Nation, ihrer Hautfarbe, etc.

So halte ich es. So hält es unsere Gemeinde. Und so halten es alle Christen, die ich persönlich kenne.

Es mag andere Menschen geben, aber sind das dann auch Christen im Sinne des Evangeliums?

(Meine Hardcore-Meinung ist, dass der Papst KEIN Christ ist. Aber das jetzt bitte wieder ignorieren, ich will hier keinen Krieg der Ansichten vom Zaun brechen.)
ernst_dwt

Post 12 im Thema

Beitrag von ernst_dwt »

The-DressO hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass jemand aus unserer "Organisation" jemanden hasst. Im NT steht geschieben, dass Gott ein Herz dafür hat, ALLE Menschen zu sammeln, ungeachtet ihrer Nation, ihrer Hautfarbe, etc.
Dem kann ich nur zustimmen. Das wird bei uns genauso gehabt. (smili)
martina

Post 13 im Thema

Beitrag von martina »

was für einen beweggrund gibt es eigentlich für eine solche frage? ich gehöre keiner kirche an. wozu auch?

aber wären nicht auch andere fragen gleichwertig und vielleicht mit höherer aussagekraft, wie
welcher bank gehörst du an? es könnten sich antworten ergeben, wie "ich glaube an die sparkasse" oder "ich bin weltmännisch und glaube an die deutsche bank".
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Yasmine »

martina hat geschrieben:was für einen beweggrund gibt es eigentlich für eine solche frage? ich gehöre keiner kirche an. wozu auch?
Wieso die Frage? Wir haben festgestellt, das hier einige Christen unterwegs sind und einer hat die Frage gestellt.
Gegenfrage: Warum ist die Frage deiner Meinung nach hier nicht erlaubt?

... und warum antwortest du überhaupt auf etwas, was dich nicht interessiert???

LG
Yasmine
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Warum ist die Frage deiner Meinung nach hier nicht erlaubt?
Naja, "erlaubt" wurde nicht gesagt - und wir sollten nicht alles auf die Goldwaage legen (smili)
Wie ich schon einmal schrieb: "Crosdresser sind auch...".
Wir hatten die Reihe angefangen - und warum soll man nicht auch nach Kirchenmitgliedschaft, nach der bevorzugten Bank, dem gern gefahrenen Auto oder nach Sonstetwas fragen.
Es kann ja jeder entscheiden, ob und wie er darauf antworten mag. Dabei ist klar, dass es durchaus kontroverse Meinungen geben kann - nicht nur bei dem Stichwort "Kirche".

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“