Moin,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du da recht haben könntest.
Deutschland ist wohl tatsächlich ein Land von Rechthabern
(irgendwie schade)
Aber noch sind wir nicht so weit, dass für das "totgeborene Kind" einen Beweis gibt.
Da sich bisher keine anderen Macher bereiterklärt haben, bin ich vor ein paar Tagen ans Ende der Welt gefahren und habe mit Marielle eine ganz grobe und kleine Vorplanung/Vorbesprechung abgehalten. Ich war ziemlich guter Dinge, was natürlich auch daran gelegen haben kann, dass ich überhaupt bei dem Wetter dorthin gefunden habe - oder am leckeren Früchte-Tee
Jedenfalls haben wir überlegt, was wir machen könnten und sind auf einige gute Ideen gekommen.
Schön ist, dass sich Joana schon um die Hotelfrage gekümmert hat. (Dabei gibt es in Berlin auch andere Übernachtungsmöglichkeiten)
Wir haben noch ein halbes Jahr Zeit - und sind für weitere Mitwirkende offen. Bitte nicht so pessimistisch. Zur Überbrückung eine kleine Geschichte aus dem Englisch-Unterricht:
Two frogs fell into a deep cream bowl. One was an optimist; the other a pessimist.
The gloomy frog quickly gives into his perceived fate, sinks and dies. Meanwhile, his optimistic companion resolves to go down trying. So he swims and kicks until his actions churn the cream into butter. He then crawls onto the firmed surface and hops out of the bowl.
Gruß
CPG