Scheidung als Ausweg?
Scheidung als Ausweg?

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Scheidung als Ausweg?

Post 1 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Nathalie,

Erstmal herzlich willkommen hier! )))(:
Was ich da so lese,klingt nicht gut!Nimm's mir nicht übel,aber unter Liebe verstehe ich was anderes,nämlich daß Mann und auch Frau sich gegenseitig
respektiert und sich seine Freiräume erhält.Deine Frau scheint aber eher nach dem Motto verfahren zu sein:erstmal heiraten und dann den Partner in die Richtung biegen,wo man ihn haben will.Verbote haben in einer Ehe nun wirklich nichts verloren und schon gar nicht,wenn es sich um einen Teil deiner Persönlichkeit handelt.Das wäre das gleiche,wenn du ihr beispielsweise lesbische Gefühle verbieten würdest.Geht auch nicht!Wie es besser geht,steht in
diesemBuch!Hab es gerade durch und kann es nur empfehlen.
Es ist einerseits verständlich,daß sie sich nach der Nummer mit der Reifenpanne und den versteckten Sachen betrogen fühlt,andererseits muß sie aber auch dich verstehen,daß du trotz ihres Veto deiner Leidenschaft nachgegangen bist.Man(n) kann es nicht weghängen,wie einen alten Mantel!Versucht,einen Dialog zu führen,wenn nötig mit Hilfe von außen.Ständig mit schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen sowie Vorwürfen zu leben macht euch auf Dauer krank.Und damit ist keinem geholfen.Eine Scheidung sollte nur die letzte Alternative sein,wenn nichts geht!Ihr habt nur ein Leben
zu leben!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

wow, das klingt wirklich übel. ich wünsch euch viel glück denn wirklich helfen könnt ihr euch hier nur selbst.
wenn ihr euch beide liebt, dann redet noch mal. geh auf sie zu und erkläre ihr, dass es nicht abzustellen ist und ob es nicht einen weg gibt, dass du diese seite ausleben kannst, ohne dass sie davon etwas merkt bzw. ohne dass es sie stört- geheimhaltung ist nur ok wenn beide damit einverstanden sind :)
frag sie was sie stört, wenn du es betreibst und sie es nicht mitkriegt. vielleicht ist es dann ja gar nicht so schlimm für sie.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Ehe ist ja noch ziemlich "frisch". Ich denke, es ist etwas Anderes, wenn man zig Jahre verheiratet ist und dann kommt es raus, dass der Mann gerne Frauenkleider trägt.
Es sind sicherlich viele Gespräche zu führen, bis Du weißt, ob es zusammen noch geht.
Abgewöhnen kannst Du dir das "Crossdressing" sicherlich nicht - jedenfalls nicht von Dauer.
Wenn Deine Frau sich überhaupt nicht damit anfreunden kann, dann sind die Möglichkeiten einer gemeinsamen Lösung sehr begrenzt.

Gruß
CPG
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo Nathalie,

ganz kurz zu mir: ich bin 46 und davon weit über 30 Jahre CD, war zwei mal verheiratet einmal ging es wegen zu viel CD in die Brüche, beim zweiten mal wegen zuviel Männlichkeit. Beruflich bin ich im Bereich "der Wissenschaft vom Erleben und Verhalten" unterwegs.

Was ich aus Deinen Schilderungen entnehme ist, dass es offensichtlich keine ausreichende Toleranz auf Seite Deiner Frau gibt, genauso wenig wie Du diese Seite Deiner Persönlichkeit "abschalten" kannst. Was ich Dir jetzt schreibe ist hart, aber vermutlich die Wahrheit, rausbekommen kannst Du es nur selbst:

Wenn Ihr weiter zusammenbleiben wollt, musst Du auf den Transvestismus verzichten. Wenn Du weiter rückfällig wirst, wird es immer wieder zu Konflikten mit Deiner Frau kommen. So wie ich Deine Bilder und auch Deine Äußerungen wahrnehme, gehört sogenannter "Fetischistischer Transvestismus" zu Deiner Persönlichkeit, ebenso wie Deine Nase, Ohren, Augen, usw... Es gibt - nach heutigem Kenntnisstand - keine Möglichkeit dies "weg zu therapieren".

Du kannst deine Frau nur vor die Alternative stellen, Dich zu akzeptieren, wie Du bist, oder Euch zu trennen.

Liest sich vermutlich hart, aber es ist so.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Bemühungen.
Wenn Du Fragen hast, dann schicke mir eine PN.

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
wir werden gemeinsam zu einem psychologen/therapeuten gehen der mich "heilen" soll.
Soweit ich informiert bin, gibt es da ebenso wenig eine "Heilung" wie bei Homosexualität.
Guck Dir mal das an: viewtopic.php?f=47&t=729

Natürlich kann man mit einem Psychologen oder einem anderen geeigneten Gesprächsparter ausloten, wie und ob die Ehe fortgesetzt werden kann, selbst wenn eine "Heilung" nicht möglich ist. Viel mehr wird da aber nicht rauskommen, schätze ich mal.

Ich weiß nicht, wie weit Du Verzicht üben kannst und magst.
Schwierig ist auch, wenn es einen "wunden Punkt" in der Ehe/Beziehung gibt, der u.U. für alle möglichen Probleme herhalten muss.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Nathalie,

Einerseits,freut es mich für euch,daß ihr das Gespräch gesucht habt,doch das Ergebnis klingt doch sehr enttäuschend.Ich bezweifle mal,ob du auf Dauer dich
deiner Leidenschaft entziehen kannst.Wie cpg schon schrieb: CD und TV ist sowenig therapierbar wie Homosexualität!Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung
des Problems und daß du trotzdem zu deinem persönlichen Glück findest.

LG Bianca
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wir sind nach den ersten Wogen und einer Achterbahnfahrt unserer Gefühle übereingekommen, dass ich es in Heimlichkeit, aber nicht so häufig tun darf.
... das klingt für mich nicht so gut, es klingt für mich so, als wäre es etwas "Verbotenes", fast so wie früher, wenn wir unsere Eltern über das Onanieren befragt hätten :)

Natürlich hat jeder in seiner Beziehung den Umgang, den beide Partner gestalten. Ich denke aber, dass eine Partnerin sich ein klein wenig mit dem Thema auseinandersetzen könnte, vielleicht ein Buch lesen, vielleicht darüber sprechen...
Dann verliert das Tragen der Frauenkleidung sein mystische und unheimliche Bedeutung.
"Crossdressing" muss für die Partnerin nicht bedrohend sein, sondern kann für beide Seiten etwas bringen.
Aber das liegt natürlich an der eigenen Sozialisation und an der Bereitschaft, vielleicht auch einmal Neuland zu betreten.

Gruß
CPG
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo Mädels,

ich möchte an dieser Stelle noch folgende Fakten in die Diskussion einwerfen:

Das Programm in uns heißt "Erhaltung der Art". Dazu benötigt Homo Sapiens ein Mann-Individuum und ein Frau-Individuum. Obwohl wir es alle lieber verdrängen, so ist dieser Instinkt so tief in uns verwurzelt, dass es unser Verhalten beeinflusst. Wir sind eben nur eine besondere Art Tier. (Bei dem Attribut "vernunftbegabt" bin ich mir nicht so sicher)

Frau sieht also Mann als Frau-Individuum angezogen und sich ggf. auch so verhaltend, also fällt dieser aus dem Filter "geeigneter Partner zur Arterhaltung" raus. Da ist es egal ob ihr im Bett die Götter schlechthin seid; die Erfahrung die Frau macht ist widersprüchlich und dies ist oft auch nicht durch eine vernünftige Betrachtung (auf tiefenpsychologisch: das Bewusste)der Sachlage heilbar — der Instinkt (auf tiefenpsychologisch: das Unbewusste) ist zu stark.

Wenn wir regelmäßig mit unseren Frauen Probleme bekommen, so liegt dies an der diskrepanten (widersprüchlichen) Erfahrung, die sie mit uns machen.

Wenn eine Frau nicht mit uns kann, dann ist das so. Es ist nicht heil- oder therapierbar.
Vielleicht hilft der folgende Standpunkt:
Keiner hat das Recht, sich oder andere durch das Festhalten an einer gegebenen Situation unglücklich zu machen.
Anders ausgedrückt: Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Ich bin mir darüber im klaren, dass dies nicht das ist, dass ihr lesen wollt, wenn ihr in einer Situation wie Nathalie oder Jessica seid.

Nicht schön...

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
die sich genau mit dieser thematik unter anderem beschäftigt.
Ich denke, da bist Du genau richtig. Unter den "allgemeinen Psychologen" gibt es die verschiedensten Richtungen. So sparst Du Umwege.
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

nathalie hat geschrieben:
ich hoffe nur, dass ich es nie bereuen werde...

[/quote]

Hallöchen,

Bestimmt nicht!!Viel Erfolg....

LG Bianca
dito

Post 11 im Thema

Beitrag von dito »

Hallo Nathalie,

nein, ich denke Scheidung ist kein Ausweg. Ich weiss zwar nicht wie stark die Liebe deiner Frau zu dir ist aber ich hoffe sie ist starkt genug damit leben zu können.
Vorgeschichte meines Mannes hört sich genauso an wie deine. Erst nach 25 Jahren habe ich von seiner Neigung erfahren und versuche (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg) nun damit umzugehen bzw. zu leben. Es ist echt sauschwer stückchenweise einen Menschen kennenzulernen, den man so gar nicht kennt. Es bleibt aber immer noch derselbe Mensch in den man sich verliebt hat bzw. den man einmal geheiratet hat.
Ich wünsche dir und deiner Frau viel viel Kraft dass es zu keiner Trennung kommt.

Alles Liebe

dito
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
Es ist echt sauschwer stückchenweise einen Menschen kennenzulernen, den man so gar nicht kennt.
Könnte auch ein wenig Bereicherung dabei sein, oder ist es nur "bedrohlich"?
Meine Frau meint, sie hat auch etwas dazubekommen, z.B. den gemeinsamen Einkauf und den Austausch.
Natürlich werden sich manche Leute auch wundern, dass sie "mit so einem" zusammen ist, aber bisher trägt sie es mit Fassung und akzeptiert es meistens.

Gruß
CPG
Franka

Post 13 im Thema

Beitrag von Franka »

Meine Frau wusste schon lange vor unserer Hochzeit bescheid und toleriert mein Anliegen. Wenn es allerdings in unserer Beziehung kriselt ist natürlich auch Crossdressen immer ein großes Thema. Dann kommen Argumente wie, ich habe doch aber einen Mann geheiratet usw. Sobald sich die Wogen wieder geglättet haben, ist auch das Thema Crossdressen kein Thema mehr. Wir können dann sogar als Weiber tollen Sex haben :mrgreen:
Also mal die Beziehung an sich überdenken und nicht nur ans Crossdressen denken. Hat damit evtl. gar nichts zu tun.

Gruß Dahlia
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“