juliane7 hat geschrieben:Timi45 hat geschrieben:
Das dumme an den religiösen Tendenzbetrieben ist, dass sie auch zu fast 100% aus Steuergeldern finanziert werden. Die Kirchen selber geben praktisch kein eigenes Geld dazu.
Wie kommst Du darauf? Die Kirchen finanzieren sich vor allem über die Kirchensteuer, aber die zahlen nur die Mitglieder, nicht der Staat.
Also "religiöse Tendenzbetriebe" ist natürlich ein schwammiger Begriff. Aber so oder so hast du leider Unrecht, Juliane
In diesem Thema weiter oben ging es ja in der Regel nicht um den "Betrieb" Kirche , sondern um Betriebe unter kirchlicher Leitung, das meinte wohl timi.
Das sind
Kindergärten, Altersheime, Krankenhäuser, Schulen.
Bei den Schulen zahlt der Staat etwa 90 %, bei den andern Einrichtungen zahlt er (oder Krankenkassen) 100 %.
Die Kirche als Träger bestimmt aber die Personalpolitik, und hat als Tendenzbetrieb zudem noch Sonderrechte, die normale Betriebe nicht haben, daher kommen diese Misstände. Das wurde in früheren Beiträgen schon erklärt.
Wie ich auch schon mal gesagt habe, mache ich diesen Vorwurf nicht der Kirche sondern der Politik, die dieses ermöglicht, anstatt selbst alle diese Betriebe zu führen, oder konfessionslose gemeinnützige Träger zu beauftragen.
Zweitens ist es leider sogar so, dass die
Kirche selbst zu einem erheblichen Ausmass von allgemeinen Steuergeldern finanziert wird. Komplett von mir und andern Einkommensteuerzahlern wird übernommen:
- Religionsunterricht an Schulen
Theologische Fakultäten an Universitäten
"Militärseelsorge"
Subventionierung durch Absetbarkeit der Kirchensteuer
Und schliesslich - was kaum einer weiss -
bekommen die evangelische und katholische Kirche in Deutschland (ausser Hamburg und Bremen) vom Staat jährlich etwa 550 Millionen Euro "Staatsabgaben". Davon werden Gehälter und Pensionen von Bischöfen und Priestern bezahlt (etwa 450 Mio), und zum anderen Teil (etwa 100 Mio) Kirchenbauten.
Soweit zu den Fakten, also mit der Trennung von Kirche und Staat ist es bei uns nicht weit her.
LG von Edeka