Kath. Kirche: Lüge, verschweige und arbeite - oder geh!
Kath. Kirche: Lüge, verschweige und arbeite - oder geh! - # 2

ernst_dwt

Re: Kath. Kirche: Lüge, verschweige und arbeite „ oder geh!

Post 16 im Thema

Beitrag von ernst_dwt »

Ich sehe es wie Yasmine!
Wenn eine Erzieherin bei der Katholischen Kirche anfängt,dann weiß sie was die Kirche von einem fordert und was sie nicht als Arbeitgeber duldet.
Sie duldet keine Homosexualität und wer das verschweigt und es kommt heraus,der hat dann die rote Karte.
Es tut mir Leid für die Erzieherin.
Wenn ein Zeitungsbote auch noch die Konkurrenzlokalzeitung einmal die Woche austrägt,ist das auch ein Kündigungsgrund.
Stellt euch doch mal vor:
Ein DHL-Paketbote stellt an seinem freienTag UPS-Pakete zu. :mrgreen:
ernst_dwt

Post 17 im Thema

Beitrag von ernst_dwt »

Ich sehe es wie Yasmine!
Wenn eine Erzieherin bei der Katholischen Kirche anfängt,dann weiß sie was die Kirche von einem fordert und was sie nicht als Arbeitgeber duldet.
Sie duldet keine Homosexualität und wer das verschweigt und es kommt heraus,der hat dann die rote Karte.
Es tut mir Leid für die Erzieherin.
Wenn ein Zeitungsbote auch noch die Konkurrenzlokalzeitung einmal die Woche austrägt,ist das auch ein Kündigungsgrund.
Stellt euch doch mal vor:
Ein DHL-Paketbote stellt an seinem freienTag UPS-Pakete zu. :mrgreen:

Am besten hätte die Erzieherin ihre lesbische Partnerschaft verschwiegen.
Was der Arbeitgeber Kirche nicht weiß,macht ihn nicht heiß.
exuser-23-02-2013

Post 18 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob nun der DHL-Bote für die Konkurrenz UPS arbeitet oder ob einem Arbeitgeber nur eine offen bekannte, es ist ja nicht von öffentlich ausgelebter die Rede, sexuelle Präferenz nicht gefällt.

Im übrigen hängen die Kündigungschancen für die Kirche unter anderem davon ab, ob sie in der Region eine faktische Monopolstellung hat, denn dann darf sie laut EGMR nicht kündigen.

Dass es taktisch klüger gewesen wäre, die Homosexualität für sich zu behalten, steht auf einem anderen Blatt.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Sumpfhuhn hat geschrieben:Wollen wir hier jetzt wirklich die rechtlichen Grundlagen aus GG, AGG, GewO, WRV, Konkordat(en) und anderen Verträgen zwischen Staat und Kirche erarbeiten? Bitte nicht.
Natürlich nicht!Ich habe nur meine Rechtsauffassung zum Thema geäußert.Ich sehe nun mal keinen Zusammenhang zwischen der sexuellen Orientierung und meiner Leistungsfähigkeit im Job.
Fakt ist, dass jeder Arbeitgeber das Recht hat, einen Mitarbeiter, der sich offen gegen die Interessen des Arbeitgebers stellt, zu maßregeln, wobei das im Einzelfall bis zur Kündigung geht - und das nicht nur bei den Kirchen.
Völlig korrekt!Nur darum geht es hier nicht.Es sind absolut persönliche Dinge,die,solange sie meine Leistung nicht behindern oder dem Ansehen der Firma nicht schaden,den Arbeitgeber,egal ob
Kirche,Staatsdiener oder Privatwirtschaft nichts angehen.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

darialena hat geschrieben:

Kann de facto einen Staat neben dem Staate auf- und ihre eigenen Gesetze machen?

LG darialena
ja, das geht und das gilt nicht nur für die kirche, sondern z.b. auch für die parteien (wir erinnern uns an das ausschlußverfahren gegen sarrazin in der spd) und auch der deutsche fußballbund hat eine eigene gerichtsbarkeit. wer weiteres erfahren möchte schaue einfach mal bei wikipedia unter "tendenzbetriebe beispiele".

wenn man in einem tendenzbetrieb arbeiten möchte, muß man wissen was man tut.
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Aaaalsoooo:
Die katholische Kirche ist eine Organisation, in der Werte eine wichtige Rolle spielen. Diese Werte wurden über eine lange Zeit erarbeitet und aufrecht erhalten. Und das finde ich auch gut so. Denn Werte sind im Prinzip nicht schlechtes. Wenn man also einer Organisation beitritt sollte man diese Werte akzeptieren und auch danach leben und sich der Konsequenzen bewusst sein, wenn man das nicht macht.
In meiner Firma gibt es auch Werte. Diese wurden in langer Arbeit von allen Mitarbeitern erstellt, obwohl wir eigentlich ein produzierendes Unternehmen sind. Aber hier wurde viel Wert darauf gelegt und diese Werte werden gelebt. Es gab auch Mitarbeiter, die nicht danach lebten und von denen hat man sich verabschiedet, obwohl diese leistungsfähiger waren als andere. Wie sagt man so schön: Passte nicht ins Team.
So, und das ist in der katholischen Kirche auch nicht anders, wenn auch die Werte andere sind. Natürlich denken hier viele (inklusive mir), dass das ungerechtfertigt ist, jemandem wegen der sexuellen Orientierung zu kündigen, aber sind wir doch mal ehrlich: Das weiß doch jeder, der in der katholischen Kirche arbeitet.
Jetzt mal anders rum: Wie glaubwürdig ist denn jemand, der Homosexualität wehement ablehnt, aber homosexuelle Menschen mit Kinderarbeit beauftragt???

Yasmine
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 22 im Thema

Beitrag von Franka »

Meiner Meinung nach hat die Kirche im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren und jeder der an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Jesus oder Gott glaubt sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vergebung predigen und homosexuelle Mitarbeiter entlassen. Homosexualität verteufeln und kleine Kinder missbrauchen. Wie war das mit du sollst nicht töten? Dann Hexen verbrennen und in Glaubenskriege ziehen. Für mich ein verlogener Haufen.

Mit etwas mehr Toleranz würden wir in einer besseren Welt leben, auch ohne Kirchen
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Yasmine »

dahlia hat geschrieben:Mit etwas mehr Toleranz würden wir in einer besseren Welt leben
Eben. Dann lass die Kirche doch in Ruhe und fange du an...
Yasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von conny »

@ cpg

hallo,

nachdem nun alle argumente ausgetauscht sind und bevor die diskussion weiter in undifferenzierte unsachlichkeit (vorsichtig ausgedrückt) abgleitet: schließe bitte den faden. danke!
ernst_dwt

Post 25 im Thema

Beitrag von ernst_dwt »

dahlia hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat die Kirche im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren und jeder der an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Jesus oder Gott glaubt sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich glaube an die Bibel und an Jesus Christus,als den Sohn Gottes und mein Geisteszustand ist OK.
Auch wenn das oben deine persönliche Meinung ist,qualifizierst du alle Christen als Irre ab . :oops:
LG
Ernst
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von conny »

da der faden noch offen ist und ich heute abend nochmal den beitrag von dahlia gelesen habe melde ich mich hier wieder zu wort, dieser beitrag darf nicht unwidersprochen bleiben.
einige beiträge in diesem faden lassen den schluß zu, dass ihre verfasser christen sind und der kiche nahe stehen (egal ob der katholischen oder einer anderen). das dürfte auch dahlia nicht entgangen sein.
deshalb halte ich dessen beitrag für eine bodenlose unverschämtheit und auch auf mich einen persönlichen angriff den ich scharf verurteile.

ich schätze dieses forum sehr, da in ihm trotz oft unterschiedlicher meinungen ein gegenseitig wertschätzender umgang gepflegt wird. das ist in letzlich anonymen foren nicht selbstverständlich. dahlia sollte sich daher fragen, ob er nach seinem unverschämten beitrag hier richtig ist.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

vielleicht ist sie ja bereit, darauf noch einmal einzugehen; schließlich können sich durch den so allgemein gehaltenen Zweizeiler (naja, 5 insgesamt) etliche Leser verunglimpft fühlen.

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Lina »

Yasmine hat geschrieben:Na ja, wer jetzt mal wieder über die kath. Kirche herzieht, sollte bedenken, wovon er redet.
Ich meine, wer im Opel-Club ist fliegt auch raus, wenn er einen VW liebt :)
...
Das ist absoluter Bullshit - das hat nichts mit Arbeitsrecht zu tun und die Lebensgrundlage von jemandem wird dadurch auch nicht bedroht.

Außerdem wird nicht "über die kath. Kirche hergezogen" - es werden klare Beispiele genannt, wo die Kirche entweder meint, nicht von den gleichen Gesetzen gebunden zu sein wie andere, oder sie ist es tatsächlich nicht. So oder so ist das eine Position, die die Kirche selber bezogen hat und verteidigt. Wenn die Missbilligung, die andere ausdrücken Mögen, jemanden bei der kath. Kirche stört, dann gibt es Abhilfe: Einfach sich an die Gesetze halten, die auch für andere Menschen gelten.
exuser-23-02-2013

Post 29 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Bullshit ist ein hartes Wort - vor allem, wenn der eigene Beitrag selbigem durchaus nahe kommt.

Die katholische Kirche hält sich durchaus an die Gesetze, im konkreten Fall wird das Urteil auch nur einen Aufschub bis zum Ende der Elternzeit bedeuten; die geltende Rechtslage lässt das Vorgehen durchaus zu. Wenn also etwas Bullshit ist, dann eher der Umstand der geltenden gesetzlichen Regelungen für Tendenzbetriebe und Kirchen - und für Aussagen, die alle Gläubigen, in dieser Generalform trifft es letztlich sogar alle Religionen, für unzurechnungsfähig erklärt.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 30 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Yasmine hat geschrieben:Aaaalsoooo:
Die katholische Kirche ist eine Organisation, in der Werte eine wichtige Rolle spielen. Diese Werte wurden über eine lange Zeit erarbeitet und aufrecht erhalten.

Yasmine
Wenn du mit lange erarbeitet mehrere Jahrhunderte meinst meinst Du sicher auch solche Werte wie Kinderschändung durch hohe Funktionäre der Kirche,( erst voriges Jahr wieder ein grosses Thema!), Hexenverbrennung und Inquisition ( Folterung, Mord ) , Kreuzüge.....

Nun da kann ich nur sagen :((a

Im übrigen finde ich es schade dass die Kirche immer noch ( trotz vielfach bekannt gewordener Verstöse in den eigenen Reihen ) das Zöllibat verlangt, Geschlechstverkehr nur zur Kinderzeugung und nur in der Ehe erlaubt, In von hungersnöten geplagten Gebieten gegen Verhütung predigt und und und.... Hier predigt jemand Wasser und trinkt selbst ausschliesslich Champagner!

Fazit KEINE SONDERECHTE FÜR DIE KIRCHE, als Arbeitgeber hat sie sich aus dem Privatleben der Angestellten raus zu halten!!!! Noch besser währe : Abschaffen !

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“