AfD Wahlsieg in Sachsen-Anhalt, kommen jetzt Nazis an die Macht ?
AfD Wahlsieg in Sachsen-Anhalt, kommen jetzt Nazis an die Macht ? - # 2

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 932 Mal
Re: AfD Wahlsieg in Sachsen-Anhalt, kommen jetzt Nazis an die Macht ?

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

Liebe Violetta,

es geht mir genau so wie dir. Ich habe die letzten Monate intensiv verfolgt, was in Sachsen-Anhalt vor sich geht und befürchte, dass es noch viel schlimmer kommen wird. Ich habe NULL Verständnis dafür, dass die Leute .. bei aller berechtigten Unzufriedenheit .. den rechten Rattenfängern wie besoffen hinterher rennen und uns in die nächste Diktatur stürzen wollen! Und dazu die anhaltende Arroganz derer, die nur von außen drauf schauen, sich immer wieder über das Gejammer des Ostens alterieren und sinngemäß meinen, dass sich die Ossis doch endlich mal damit abfinden sollen, dass sie verkohlt wurden und es ihnen auch weiterhin schlechter geht. Unrecht wird nicht geringer, wenn es nur lange genug aufrecht erhalten wird. Aber nachdem wir nun mit unserm Kanzler einen Politiker haben, der nicht mehr nur den Osten als faul, gierig und undankbar beschimpft, besteht zumindest in der Theorie ein Fünkchen Hoffnung, dass auch andere mal ein kleines Stück weit nachfühlen könnten, wie es Menschen hier seit Jahrzehnten geht. Ansonsten wird es wohl zwangsläufig dazu kommen, dass die AfD nicht nur den Osten niederbrennt.

Traurig
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 932 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Michi »

AlessiA1985 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 09:48 Lass uns eine Tüte Popcorn nehmen und zuschauen, wie sie alles dort vor die Wand fahren.
Prima. Mit dieser Einstellung leistest du Vorschub, dass sie das ganze Land an die Wand fahren.
AlessiA1985 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 17:03 Ich glaube nicht, dass 44% einer Landesbevölkerung böswillig sind und nur hoffen, dass es anderen Gruppen schlechter geht.
Natürlich soll man nicht Böswilligkeit annehmen, wenn Dummheit als Erklärung genügt. (Hanlons Rasiermesser)
Aber: Die Dummen sind die Armee der Bösen, und sie sind überall, nicht nur hier!

Dietrich Bonnhoeffer schrieb:
Von der Dummheit.

Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch – und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Marlene »

Moin Michi,

Du hast es absolut auf den Punkt gebracht; dem gibt es LEIDER nichts mehr hinzuzufügen. Es ist die Arroganz der Macht die uns diese Scheiße eingebrockt hat. Die Leute haben die Schnauze übervoll und mich wundert gar nichts mehr.

V.G. Marlene
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3694 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

AlessiA1985 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 09:48 Lass uns eine Tüte Popcorn nehmen und zuschauen, wie sie alles dort vor die Wand fahren.
Es gibt auf Kommunalebene ja bereits... Erfahrungen:
---
Lass uns erst mal anschauen, was nun geschieht. Eine Sache die auch ein wenig beruhigen kann: Sachsen-Anhalt ist bevölkerungstechnisch ein kleines Bundesland.
In NRW, NIedersachesen, Bayern, BaWü etc. ist sie deutlich schwächer, wenn auch zu stark. Und dort leben viel mehr Menschen. Auf Bundesebene kann es also noch dauern und hoffentlich noch verhindert werden.
Ein ziemlich gefährliches Verhalten liebe AllessiA, wie ich finde.
Geschichte wiederholt sich gerade, das zeigt sich schon länger.
Und falls es Dir nicht bekannt sein sollte, hier ein Auszug aus einer wikipedia Seite zur Machtergreifung 1933:

Der 86-jährige Reichspräsident, der sich lange gegen eine Kanzlerschaft des „böhmischen Gefreiten“ Hitler gesträubt hatte, wurde zuletzt mit dem Hinweis beruhigt, dass ein von einer konservativen Kabinettsmehrheit „eingerahmter“ NSDAP-Führer nur eine geringe Gefahr bedeute. Für diesen Versuch sprach aber aus Sicht Hindenburgs nach allem auch die formale Verfassungskonformität der nunmehrigen Berufung Hitlers zum Reichskanzler.

Die Annahme allerdings, Hitler und die Nationalsozialisten in dieser Regierungskonstellation in Schach halten zu können, sollte sich als folgenschwere Fehleinschätzung erweisen. Denn die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 bewirkte in Verbindung mit den weiteren Maßnahmen der Machtergreifung faktisch das Ende der Weimarer Republik. Zwar wurde während der gesamten NS-Zeit die Weimarer Verfassung formal nicht außer Kraft gesetzt. Mit der Errichtung der NS-Diktatur endeten aber ihre demokratische Funktion und ihre die Politik bindende Wirkung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergr ... chskanzler

Ich möchte aus diesem Artikel
Jaddy hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 12:27 https://krautreporter.de/politik-und-ma ... member-url)
auch noch den folgenden Gedanken aufgreifen:
Es ist gefährlich, darauf zu vertrauen, dass die AfD niemals regieren wird. Wer das tut, bereitet sich nicht vor und überlässt der AfD kampflos das Feld.
Regiert die AfD einmal, braucht niemand darauf zu vertrauen, dass sich das Problem von selbst erledigt. „Entzaubert“ wird in einer AfD-Regierung nur der naive Glaube, dass diese AfD über ihre eigene Unfähigkeit ins Fallen geraten wird. Denn das setzt voraus, dass sich ihre Wähler von der AfD gute Sacharbeit, seriöse Regierungsarbeit und pragmatische Realpolitik erwarten würden. Es setzt voraus, dass ihre Wähler enttäuscht wären, wenn sie all das schließlich nicht erkennen könnten. Es setzt voraus, dass Menschen die AfD in der Hoffnung wählen, dass sich die Dinge zum Guten wenden lassen.

Wir dürfen uns nicht gleichgültig zurücklehnen und schauen was passiert !!!
Heute Sachsen-Anhalt, morgen Mecklenburg-Vorpommern, kommendes Jahr Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen usw...

hat Angst, daß es ähnlich kommt
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Susi T »

Und wir sollten vorsichtig sein wenn wir glauben das was dort passiert, passiert anderswo nicht.

Wenn ich mit dem Finger auf der Landkarte die alte Heimat meiner Familie besuche, dann ist die Gegend nicht weit entfernt von dem Land mit diesem üblen Wahlausgang und wenn ich dann in "unserem" Wahlkreis schaue entdecke ich die gleiche politische Entwicklung. In diesem Wahlkreis Nazis? Weil die Kinder und Elkelkinder anders aufgewachsen sind? Das sind die Nachkommen derer die meinen Opa der die Fahnen der SPD hochgehalten hat von den Nazis rausgehauen haben. Das sind die Leute deren Vorfahren meine Familie die Flucht ermöglicht haben. Vorbei an den anrückenden schweren Einheiten aus einer weit entfernten Kaserne, da in dem Land meiner Familie niemand mit Nazis und Stasis gemeinsame Sache machte. Menschen mit Mistgabeln und Musketen gegen Maschinengewehre bereit ihr Leben zu lassen. Menschen die zuschauen mussten wie weniger Jahre zuvor die Fabriken nach Russland verbracht wurden und sie als ausgebildete Arbeiter nun zu Bauern wurden. Mein Opa selbst musste mitreisen und mit seinen Leuten vor Ort alles zum laufen bringen. Zurück gekommen, waren die Leute des Ortes natürlich nicht in der Lage die Abgaben sprich Steuern zu zahlen, weil niemand jemals als Bauer gearbeitet hat. Also sollte mein Opa und seine Familie als Druckmittel dafür eingebuchtet werden.

So wie bei uns lief das überall im Land, Menschen die für ihre Leute da waren, Menschen die Verantwortung übernommen hatten waren den Rechten und den Linken ein Dorn im Auge. Teamwork? Nee besser "Führer befiehl, wir folgen", da ist kein Platz für anderes.
Das schlimme scheint zu sein, das sich die Leute mit abfinden und genau sowas sich wünschen, weil's einfach erscheint.
Bleibt nur immer wieder daran zu erinnern wohin das führen kann, wenn man es mit sich machen lässt. Und daran zu appellieren, das das nicht so sein muss.
Es ist nicht immer gegeben das es jeder Generation besser gehen muss als der vorangegangenen, aber es sollte jeder genug zum Leben haben. Dieses umverteilen von unten nach oben gilt es zu stoppen.

Grüße, Susi T. (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“