AfD Wahlsieg in Sachsen-Anhalt, kommen jetzt Nazis an die Macht ?

Antworten
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3675 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Liebes Forum,

Angstvoll erwartete ich gestern Abend die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.
Und es ist das Erwartete und Prognostizierte eingetreten.
Auch wenn Sie keine absolute Mehrheit erringen konnten, so werden Sie doch bestimmt in Regierungsverantwortung kommen, vermute ich.
Das BSW wird es schon richten.
Der Griff nach der Macht ist für diese Partei einfach zu unwiderstehlich, denke ich.

Halten wir uns vor Augen, mit Sarah Wagenknecht eine ehemalige Linke Politikerin an der Spitze und dann passiert vielleicht das von mir vorher geschilderte Szenario, Unfassbar.

Ich bin sehr geschockt über diese Entwicklung, auch wenn es sich schon länger abgezeichnet hat.
Erinnerungen an die 1920er Jahre werden wach, als die damaligen Nazis auch langsam aber sicher an die Macht kamen.
Außerdem habe ich Angst davor, daß es in meinem Bundesland Thüringen ähnlich kommt.
Die nachste Wahl zum Landtag ist zwar erst 2029, aber bis dahin könnten die Rechten noch stärker werden als sie es jetzt schon sind.

Umfrage Thüringen.jpg

(no-a) (no-a) (no-a)

Was denkt Ihr darüber ?

Eure Violetta 💜 🌺
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Andreja2025
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Stuhr
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: AfD Wahlsieg in Sachsen-Anhalt, kommen jetzt Nazis an die Macht ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Andreja2025 »

Hallo Liebe Violetta,

Ja ich war auch sehr geschockt als ich gestern Abend die Nachricht gehört habe, das sich Geschichte scheinbar doch immer wiederholt
und die menschen nicht aus dem vergangenen lernen. Bei uns wird am Kommenden Sonntag gewählt mal sehen wie das ausfällt hier.

Ich hoffe das es nicht so schlimm wird wie vor gut 80 Jahren und das die Menschen bei Zeiten aufwachen und nicht nur die, sondern auch die
die Aktuell Regieren um endlich wieder was für das Volk zu machen und nicht nur für die eigenen Taschen.

In diesem Sinn

Alles gute und passt gut auf euch auf!

Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
AlessiA1985
Pronomen: sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von AlessiA1985 »

Liebe Violetta,

ich habe darüber gestern mit einem guten Freund auch sehr lange gesprochen. Natürlich ist das ein schlimmes Ergebnis und leider auch ein Ergebnis, dass die Altparteien durch ihr Agieren zu verantworten haben.
Die Menschen haben die Heuchlerei satt. Ich spare es mir die zahllosen Beispiele politischen Handelns aufzuführen, die die Frustration der Menschen in diesem Land befeuert.

Es ist mir unverständlich, was die Menschen dazu verleitet dann ausgerechnet die AfD zu wählen, nun ist es aber leider wie es ist.

Ich verstehe jede Befürchtung, dass sich die Erfolge der AfD weiter fortsetzen, aber ich sehe auch eine Chance und diese lautet: Es besteht die Möglichkeit, dass diese Partei es in Sachsen-Anhalt nun mit Glanz und Gloria vergeigt.
Lass uns eine Tüte Popcorn nehmen und zuschauen, wie sie alles dort vor die Wand fahren.
Es gibt auf Kommunalebene ja bereits... Erfahrungen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... eite-.html
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... aehlt.html
https://www.campact.de/blog/2025/05/ers ... le-bilanz/

Wenn man sucht, findet man vermutlich noch mehr.. Also, lass sie mal machen.. Ich bin gespannt auf die Gesichter der Wähler*innen. Dumme Gesichter hab ich ja schon reichlich gesehen, mal schauen, ob sie es noch toppen können.

Lass uns erst mal anschauen, was nun geschieht. Eine Sache die auch ein wenig beruhigen kann: Sachsen-Anhalt ist bevölkerungstechnisch ein kleines Bundesland.
In NRW, NIedersachesen, Bayern, BaWü etc. ist sie deutlich schwächer, wenn auch zu stark. Und dort leben viel mehr Menschen. Auf Bundesebene kann es also noch dauern und hoffentlich noch verhindert werden.

Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben. Unser politisches System ist jedenfalls robuster als jenes der Weimarer Republik und nun leben wir in einer Zeit, in der sie es beweisen muss.
Was ich auch hoffe ist, dass die alten Parteien endlich mal wachgerüttelt werden. Davon bin ich zwar weniger überzeugt, als vom Versagenspotential der AfD.
In den Niederlanden hatten sie auch einen Rechten an der Spitze, der hats auch vergeigt.. Orban ist auch weg. Es muss nicht im Umsturz enden.

Lass uns zuversichtlich bleiben.

(no-a)
"Riding hard every shooting star
Come to life, open mind, have a laugh at the orthodox
Come, drink deep let the dam of mind seep
Travel with great élan, dance a jig at the funeral

Come!"
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 575 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

dieses Wahlergebnis in Sachsen Anhalt war absehbar. Und ich denke, es ist erst der Anfang. Die Stimmung im Land zeigt eine Unzufriedenheit mit der Politik in Berlin. Was in die Länder und Gemeinden durchschlägt. Wenn ein AfD Politiker sagt, der beste Wahlkämpfer der AfD sei Friedrich Merz gewesen, ist es schon absurd. Aber es ist auch bezeichnend für die Lage im Land, die einige Politiker aus den Augen verloren haben. Mit der Wirtschaft steht und fällt alles. Was können wir uns noch leisten? Manche Regionen hängen an einem großen Konzern. Wenn er in Schieflage gerät, sind tausende von Menschen betroffen. Energiepreise und deren Steuern haben Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen mit Mitbewerbern im Ausland. Autofahren wird teurer. Nicht immer ist der ÖPNV die Antwort. In Grenzregionen blüht der Tanktourismus. Und es kommt die Frage auf, warum können die Nachbarländer den Sprit günstiger anbieten.
Ein heißes Thema war und ist die Alterssicherung. Da ist viel Vertrauen in den letzten Monaten und Jahren an den demokratischen Parteien verloren gegangen. Auch die innere Sicherheit beschäftigt die Menschen.

Erschwerend kommt aus meiner Sicht die Brandmauer zur AfD hinzu. Gut gemeint, in dem eine Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt wurde. Gleichzeitig hat man damit auch die Menschen abgestempelt, welche in den Aussagen der AfD eine Lösung gesehen haben. Und es auch über vierzig Prozent in Sachsen-Anhalt es auch heute so sehen.

Das Boot Deutschland ist in Schieflage geraten. Noch ist es nicht untergegangen. Wir könne es nur miteinander wieder flott machen, in dem wir zusammenarbeiten und nicht gegeneinander agieren. Das ist meine Hoffnung.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 474 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Violetta
Ich will jetzt nicht paniken, aber, wenn der Trend sich weiter fortsetzt, werde ich wohl Deutschland wieder verlassen.
Deinen Vergleich zu den 20er Jahren sehe ich genauso. Auch wenn einige das scheinbar nicht so klar sehen können.
Und, ich werde nicht warten, bis ich hier nicht mehr rauskomme.
Das ging ja damals vielen Juden und anders denkenden so.
Bzw. wurden sie dann von den anderen Ländern abgewiesen und endeten dann im KZ.
Ich liebe eigentlich mein Land, aber das, was es jetzt gerade wieder aus den Gullies spült, erzeugt bei mir gelinde gesagt ein Grauen. (ko)
Ich bin nicht mehr bereit, das bißchen Freiheit das wir haben, wieder aufzugeben und in den Tarnmodus zu wechseln. Dazu bin ich zu alt, um das auszusitzen.
UND - das wird kein reines "Ost" Phänomen bleiben. Unsere letzte und die amtierende Regierung haben der afd ganz tolle Wahlkampfhilfe geleistet. BRAVO Mädels und Jungs! TOLL gemacht! (ag)
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1093 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Ja, es war (leider) absehbar und jetzt müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt sehen wie sie damit zurecht kommen.

Ich jedenfalls werde meine Gedanken aus den letzten Wochen in die Tat umsetzen. Sachsen-Anhalt wird von mir nicht mehr besucht! Maximal als Transit(bundes)land genutzt.
Und wenn erst die braune Brühe ihre großspurig angekündigten Ziele verwirklicht hat, wenn es dann in Sachsen-Anhalt bergab geht, dann werden wir, und vor allem die Nichtwähler, schon sehen was sie davon haben. Das ist eben auch Demokratie und ich wage meine persönliche Prognose dass innerhalb eines Jahres Neuwahlen nötig werden.

Wenn die Konzerne und Firmen sich zurückziehen und die Wirtschaft Fahrt aufnimmt, ..... weil es bergab geht.
Gerne können wir die Grenze auch wieder hochziehen. Aber aus Glas, damit alle sehen können wie es da drüben dann in Zukunft läuft.

Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“