Mein Mann, Lilian und ich...(M)ein Buch über das Outing meines Mannes und meine Sorgen damit
Mein Mann, Lilian und ich...(M)ein Buch über das Outing meines Mannes und meine Sorgen damit - # 2

Jade
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Mein Mann, Lilian und ich...(M)ein Buch über das Outing meines Mannes und meine Sorgen damit

Post 16 im Thema

Beitrag von Jade »

Mirjam hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 12:33 Liebe Jade,

...Doch eines könntest du dort vielleicht einmal ansprechen: Wenn ich auf deren Internetseite gehe, werde ich gefragt, ob ich die Cookies dort alle akzeptiere. Ablehnen kann ich sie irgendwie nicht, und das finde ich etwas schwierig, denn ich möchte einerseits schon lesen, was dort zu deinem Buche geschrieben wurde, andererseits weiß ich ja nicht, wer dann so alles bei mir "schnüffelt". Vielleicht will der Verlag das ja doch noch ändern?

Liebe Grüße
Mirjam (smili)
....

Liebe Mirjam,

Ich kann das gerne weitergeben, kein Problem.
Natürlich weiß auch ich nicht, wofür die Cookies sind aber: für die Menschen aus den kleinen Verlag lege ich die Hände ins Feuer. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie versucht haben so wenig "blöde" Cookies zu setzen wie möglich denn bei all denen, die ich bisher kennenlernen durfte, handelt es sich um integre, kluge und weitblickende Personen.

Liebe Grüße
Jade
Zita
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Mein Mann, Lilian und ich...(M)ein Buch über das Outing meines Mannes und meine Sorgen damit

Post 17 im Thema

Beitrag von Zita »

Yoko hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 07:21 Hallo meine liebe Jade 😘

Ich bin begeistert, dass dein Buch jetzt veröffentlicht wurde … dann steht ja nichts mehr einer Bestsellerautorin im Wege!

Ich hatte ja das große Vergnügen, schon eine Vorab-Version lesen zu dürfen, und möchte auch nur ein wenig “spoilern“ … einige Forumsmitglieder durften ja in deinem Buch “mitspielen“ 😉
Dieses Glück, das Buch vorab schon lesen zu dürfen, war mir auch zu Teil. Und ich kann allem was Yoko gesagt hat nur vollumfänglich zustimmen! Ich empfand es auch als sehr wertvoll für mich, auf diese Weise etwas mehr die Perspektive der Partnerin wahrnehmen zu dürfen.

Auch von mir, liebe Jade, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch! (na)

Liebe Grüße
Zita
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Jade,

Ich habe mir Dein Buch bestellt.
Ich freue mich darauf und bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 803 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hallo Jade,

eine Frage habe ich nach der Leseprobe: warum hast Du/der Verlag/ihr? euch dazu entschieden, den *Stern* zur Kenntlichmachung von Begriffen mit Erläuterung zu setzen?

Ich frage deshalb, weil ich beim Lesen inzwischen sowohl * als auch : mit genderneutraler Schreibweise, bzw. "weitere Identitäten" (z.B. trans*, inter*) verknüpfe und es irritiert doch sehr, wenn der Stern nur auf einen Glossar-Eintrag hinweist. Es gibt da ja viele Varianten, von "den Stern deutlich kleiner machen" bis hin zu anderen Zeichen oder Zahlen...

Ich weiß nicht wie geschlechtsneutrale Sprache im Rest des Buches umgesetzt wird, die Leseprobe gibt dazu leider nicht wirklich Anhaltspunkte, die Erwähnung von (ausschließlich) Partnerin/innen mag dem Einstieg ins Thema geschuldet sein.
Sapphic | Trans* | Femme
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Jade »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 13:53 Hallo Jade,

eine Frage habe ich nach der Leseprobe: warum hast Du/der Verlag/ihr? euch dazu entschieden, den *Stern* zur Kenntlichmachung von Begriffen mit Erläuterung zu setzen?

Ich frage deshalb, weil ich beim Lesen inzwischen sowohl * als auch : mit genderneutraler Schreibweise, bzw. "weitere Identitäten" (z.B. trans*, inter*) verknüpfe und es irritiert doch sehr, wenn der Stern nur auf einen Glossar-Eintrag hinweist. Es gibt da ja viele Varianten, von "den Stern deutlich kleiner machen" bis hin zu anderen Zeichen oder Zahlen...

Ich weiß nicht wie geschlechtsneutrale Sprache im Rest des Buches umgesetzt wird, die Leseprobe gibt dazu leider nicht wirklich Anhaltspunkte, die Erwähnung von (ausschließlich) Partnerin/innen mag dem Einstieg ins Thema geschuldet sein.

Huhu...

...was für eine spannende Frage! Leider kann ich sie dir garnicht so richtig beantworten.
In meinem Manuskript ging es mit der Kennzeichnung der Worte sowie dem evtl notwendigen gendern munter hin und her.
Mein Lektor meinte dann, es müsste eine Vereinheitlichung her und wie ich es denn gerne hätte. So oder so oder so.
Da ich Sternchen mag, habe ich mich für Sternchen entschieden 🤷🏼‍♀️
Auch mit dem gendern war es nicht so leicht.. grundsätzlich soll sich gerne jeder angesprochen fühlen - irgendwo im Buch seht es auch so. Aber da ich zum größten Teil Partnerinnen anspreche ist es auch so geschrieben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass auch so viele Crossdresser das Buch lesen möchten.

Tut mir echt leid wenn das den Lesegenuss verdirbt, das war keine Absicht.

Liebe Grüße

Jade
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Jade hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 17:18 Tut mir echt leid wenn das den Lesegenuss verdirbt, das war keine Absicht.
Naja, erstmal ist es ja nur meine subjektive und ganz persönliche Meinung. Ich war eben überrascht, zumal ja auch - soweit ich das mitbekommen habe - Leute hier aus dem Forum mitlektoriert haben.

Aber am Ende ist es Dein Buch, und damit entscheidest Du. Ich wünsche Dir viele Leser:innen :)
Sapphic | Trans* | Femme
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 269 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo Jade,
dein Buch ist am Samstag Nachmittag angekommen und wurde sogleich erst von mir und dann von meiner Frau in kurzer Zeit "verschlungen"
Liest sich wirklich gut. Es bringt auch viele Erkentnisse.
Meiner Frau hat es die Worte geliefert um ihre Situation, ihre Gefühle beschreiben zu können.
Erstmal vielen herzlichen Dank.
Wir sind im Anschluss erstmal eine große Runde spazieren gegangen um die Situation "in Ruhe" gemeinsam erörtern zu können.

Eine Anmerkung von mir: die kursiven Passagen fand ich jetzt nicht sooo verstörend zu lesen, aber das könnten andere anders empfinden.

Ich habe noch eine Anmerkung, die eventuell zu einer längeren Diskussion führen könnte, die wir dann besser auslagern sollten:
Persönlich bin ich der Meinung, dass die Gefühle einer Partnerin/ Partners nicht zu relativieren, kleinzureden oder abzusprechen sind. Punkt, aus, Basta.
Ich frage mich trotzdem, ob es für mich als CD oder jemanden Beliebigen erlaubt ist, zu sagen: "Ich verstehe deine Gefühle nicht".
Das Problem bei dieser Formulierung ist, aus meiner Sicht, die implizierte Forderung etwas zu erklären, wo es -meist- nichts zu erklären gibt, die Gefühle sind wie sie sind.
Zumindest ich will da keine Erklärung, sondern nur deutlich machen, dass ich gerade "abgehängt" bin oder mich zumindest so fühle.
Wie könnte diese Feststellung des "Nicht verstehens / nicht nachvollziehen können" besser formuliert sein, um keinen Erklärungsdruck aufzubauen?

Ganz lieben Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Paula
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich/du
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Paula »

gaby37 hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:12 Ich habe noch eine Anmerkung, die eventuell zu einer längeren Diskussion führen könnte, die wir dann besser auslagern sollten:
Persönlich bin ich der Meinung, dass die Gefühle einer Partnerin/ Partners nicht zu relativieren, kleinzureden oder abzusprechen sind. Punkt, aus, Basta.
Ich frage mich trotzdem, ob es für mich als CD oder jemanden Beliebigen erlaubt ist, zu sagen: "Ich verstehe deine Gefühle nicht".
Das Problem bei dieser Formulierung ist, aus meiner Sicht, die implizierte Forderung etwas zu erklären, wo es -meist- nichts zu erklären gibt, die Gefühle sind wie sie sind.
Zumindest ich will da keine Erklärung, sondern nur deutlich machen, dass ich gerade "abgehängt" bin oder mich zumindest so fühle.
Wie könnte diese Feststellung des "Nicht verstehens / nicht nachvollziehen können" besser formuliert sein, um keinen Erklärungsdruck aufzubauen?

Ganz lieben Gruß
Gaby
Wie sieht es aus mit: "Ich verstehe deine Sorge nicht." / "Ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen." / "Ich sehe deine Sorgen nicht so gravierend."

Üblicherweise sind es ja nicht die Gefühle, die nicht verstanden oder richtig eingeordnet werden, sondern die Auslöser der Gefühle.

LG
Paula
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 911 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

gaby37 hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:12 Wie könnte diese Feststellung des "Nicht verstehens / nicht nachvollziehen können" besser formuliert sein, um keinen Erklärungsdruck aufzubauen?
Hey...

wenn ich da mal kurz einhaken darf...

zuerst haben wir ja alle unterschiedliche Wege genommen, verschiedene Erfahrungen gemacht oder auch nicht gemacht. Deswegen ist
schon sowieso klar, das man nicht alles der anderen Person nachempfinden oder logisch verstehen kann.

Und so kann man es auch sagen: Wenn du magst erzähle mir gerne darüber, selbst wenn mir die Erfahrung / das Gefühl dazu fehlt
es verstehen zu können. Man kann auch mal neutral zuhören, es wirken lassen, wenn man merkt es geht zu stark an die eigene Substanz,
das Gespräch verlassen, es wieder aufnehmen.
Bei uns ist es tatsächlich so, das wir viele Gedanken erst einmal aussprechen um sie Tage, Wochen oder Monate später wieder aufzunehmen.
Dann wenn die Zeit eben dafür reif ist..meist ohne Druck und eben wertschätzend.
Was nicht heisst, das nicht auch mal die Emotionen überkochen.
Etwas was ich von meiner Mutter gelernt hab ist, das ich sehr gut verzeihen kann und wenig nachtragend bin-diese Art Gedanken blockieren die
Kapazität für anderes, machen sogar krank, also lasse ich sie gerne gehen.

Kannst du das ungefähr einordnen...?

Habt es fein Marie..

ah, liebe Jade,

ich habe die Leseprobe gelesen, weiss allerdings nicht ob ich das Buch kaufen werde. Es trifft ja auch nicht wirklich mein Thema oder das unserer Beziehung.
Ich find es aber super, das du dran geblieben bist und es konsequent umgesetzt hast. Viel Erfolg damit...
Paula hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:53 Wie sieht es aus mit: "Ich verstehe deine Sorge nicht." / "Ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen." / "Ich sehe deine Sorgen nicht so gravierend."
Hmm..die letzten 2 Sätze klingen schon ziemlich wertend und sind eher naja nicht ganz so schön, der letzte sagt sogar noch: ach ist ja nicht sooo schlimm ohne es wirklich zu wissen
wies der anderen Person geht...
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Paula hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:53 Wie sieht es aus mit: "Ich verstehe deine Sorge nicht." / "Ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen." / "Ich sehe deine Sorgen nicht so gravierend."
Das ist erstmal gar nicht unterschiedlich zum Satz "Ich verstehe deine Gefühle nicht", denn die Sorge ist ja "das Gefühl" - oder zumindest ein Teil von meist einem Mix unterschiedlicher Emotionen.

Also wäre eine in deinem Sinne korrektere Formulierung: ich kann die Grundlage für deine Sorge, deine Gefühle nicht verstehen, oder nachempfinden.

Das alles ist aber schwierig, wie Marie auch schon schrieb ist insbesondere deine dritte Formulierung so ziemlich die letzte, die in diesem Kontext ausgesprochen werden sollte. Denn sie sagt nichts anderes als: Du, deine Gefühle sind unbedeutend, lächerlich und aus meiner Sicht belanglos. Wenn Du einen Menschen verletzen und/oder manipulieren/gaslighten möchtest, dann ja - in allen anderen Fällen (und ich hoffe sehr, dass wir solche Menschen hier nicht als Teilnehmende haben) ein klares No Go.

@Gaby:

das was Marie schreibt.

Ich verstehe den Beweggrund hinter der Formulierung "Ich verstehe deine Gefühle nicht", denke aber auch das wir a) nicht unbedingt alle Gefühle erklären bzw. verstehen müssen und b) es in den Fällen, wo einem das wichtig ist, Zeit braucht. Zeit um sich in die Person einzufinden, vielleicht sogar mal mit nochmal jemand anderem darüber zu sprechen - man kann das ja sogar ganz neutral machen, ohne die fragliche Person zu nennen. Das geht, ich muss das im beruflichen Kontext auch immer wieder mal machen und es ist erstaunlich, wie sehr der Impuls einer weiteren neutralen Person den eigenen Blick öffnen kann.

Das ist natürlich im hier diskutierten Thema nicht ganz so einfach, das ist mir auch klar. Gerade da, wo ein Outing nicht gewollt ist.

Und das ist dann auch meine Formulierung der Wahl: Es tut mir leid, ich kann deine Gefühle, Gedanken, Sorgen gerade nicht nachempfinden. Ich denke, sie sind absolut berechtigt, aber mir fehlt gerade der Zugang, weil ich da anscheinend ganz anders empfinde. Ich habe dich aber gehört und werde mir dazu Gedanken machen. Dauert vielleicht ein paar Tage, aber wir sollten da auf jeden Fall noch einmal drüber sprechen.

Das zeigt a) die andere Person und ihre Gefühle sind dir wichtig, b) du bist bereit, dich mit den Gefühlen der anderen Person auseinander zu setzen und c) gibst Du deinem Gegenüber die Gelegenheit, selbst über die eigene Position und deine Position nochmal nachzudenken und vielleicht sogar zu neuen Schlüssen zu kommen.
Sapphic | Trans* | Femme
Jade
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Jade »

gaby37 hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:12 Hallo Jade,

......Es bringt auch viele Erkentnisse.
Meiner Frau hat es die Worte geliefert um ihre Situation, ihre Gefühle beschreiben zu können

....die kursiven Passagen fand ich jetzt nicht sooo verstörend zu lesen, aber das könnten andere anders empfinden.....

Ich habe noch eine Anmerkung, die eventuell zu einer längeren Diskussion führen könnte, die wir dann besser auslagern sollten:

Ganz lieben Gruß
Gaby
Liebe Gaby,

vielen lieben Dank für dein Feedback (he)
Ehrlich: es freut mich sehr deine Nachricht zu lesen.

Ganz egal ob jetzt nur noch Kritik kommt: deiner Frau hat es ein bisschen geholfen, ihr habt miteinander gesprochen und du hast hier eine Diskussion angeschoben, über die ich noch nachdenken muss bevor ich dazu antworten kann.

DANKESCHÖN!!!

Liebe Grüße
Jade
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“