Val44721 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 22:07
Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:42
Der feuchte Traum der Eugenik- und Rassenhygienik-Fetischisten. Geil.
Ok ich weiß gerade nicht was ich dir getan habe, aber dein Verhalten empfinde ich auf mehreren Ebenen über der Grenze. Du hattest schon auf meine Nachricht geantwortet, da genau das zitiert, und dich schon über mich lustig gemacht. Ich habe seitdem nicht mehr mit dir interagiert. Und weil ich nicht auf deine Provokation angesprungen bin die mich dumm genannt hat zitierst du es jetzt nochmal die gleiche Stelle und überlegst dir was, was möglichst doll eine wütende und verletzte Reaktion aus mir herauskitzen soll? Ein Vergleich von mir und meiner Aussage mit Rassenhygiene-Wünschen und der Eugenik?
Ich weiß nicht, wie du das mit deinen eigenen Werten vereinst.
Val, ich weiß, Du nimmst Dinge gerne und oft sehr persönlich, auch wenn Sie entweder gar nicht dich betreffen oder eine deiner Aussagen betreffen.
Ich unterscheide sehr deutlich zwischen einem persönlichen Angriff (ich habe Dich nie und nirgendwo als "dumm" bezeichnet), und einem Angriff auf ein Argument oder eine Position oder eine Verhaltensweise. Ich hatte schon mit den unterschiedlichsten Leuten zu tun, von besagtem Klassenkameraden bis hin zu waschechten Chemtrailern. Und so drollig es bisweilen ist, sich diese Geschichten anzuhören - irgendwann hat man alles gehört und die Geschichten werden immer absurder.
Dein Zukunfts- und Forschungsenthusiasmus in allen Ehren, ich habe Bio studiert, als Virologin promoviert und arbeite aktuell themenübergreifend als Laborleiterin mit Genetiker:innen, Virolog:innen und anderen Fachrichtungen zusammen. Wie erwähnt, nutzt eine Gruppe in diversen Projekten CRISPR, meine Bürokollegin hat das auch schon in Erwägung gezogen. Und wenn ich die Literatur anschaue, unsere Erfahrungen dazu nehme - dann ist es ziemlich klar, dass eine Rück-/Umgestaltung eines erwachsenen Menschen mehr als utopisch ist.
Der Körper ist weit mehr, als nur das bisschen, was wir bisher kennen. Und verstehen, das tun wir noch viel weniger. Tierexperimente sind in großen Teilen kaum übertragbar, selbst wenn man sich genetisch nahverwandte Spezies wie die Maus anschaut. Und von einem Clownfisch oder Aal Rückschlüsse auf die Kapazitäten des Menschen ziehen zu wollen ist mindestens abenteuerlich. Ich meine, come on - wir beginnen doch gerade erst zu begreifen, wie unterschiedlich die Biologie einer cis Frau von einem cis Mann ist!
Aus wissenschaftlicher Sicht sind solche Aussagen unredlich. Ich verstehe die Begeisterung, die eine neue Entdeckung wecken kann. Ich weiß aber auch, dass Wissenschaftler:innen gerne etwas übertreiben um die nächsten Fördergelder anzulocken. Was hab ich nicht schon an Versprechen und Perspektiven in Anträgen für DFG-Drittmittel gelesen. Hui, wäre auch nur die Hälfte davon passiert, einige Krankheiten wären schon lange Geschichte.
Das Blöde ist, solche Stories verfangen ganz schnell, wenn das Publikum die Botschaft gerne hören (und glauben) möchte. Wahrer oder Wahrscheinlicher werden sie aber trotzdem nicht. Und ich weiß, wie sehr solche Geschichten bei Laien verfangen, die eine Kurzmeldung in eine Zeitung oder bei T-Online lesen. Das richtet bisweilen sehr viel Schaden an. Zuletzt sehr gut demonstriert an den Corona-/Impfgegnern.
------------------
Das ist das eine. Das andere ist mein zweiter Post. Und ja, der ist provokant. Zugegeben.
Das erklärte Ziel der Eugenik war? Richtig: die Optimierung des Menschen. Ausmerzung von Krankheiten, Behinderungen und anderen Fehlern. Und klar, von da an ist es nur ein kleiner Denkschritt, geistig eingeschränkte Personen entweder auch zu optimieren, oder wenn das nicht geht, weg-zu-optimieren. Und ob das nun weiße Menschen mit Behinderung sind, oder PoC... das ist ja nun egal. Eugenik und Rassenhygiene hängen unmittelbar zusammen. Und beide wollen die (eigene) Rasse noch besser machen, noch überlegener.
Wenn ich den Menschen soweit verstanden habe, dass ich ihn in seiner Gesamtheit modulieren und umformen kann. Was glaubst Du, wer diese Art von Forschung allen voran mitfinanzieren würde? Musk, Thiel, die Kochs... wie sie alle heißen, die transphoben, misogynen, patriarchalen Flachpfeifen. Auch eine JKR, die ja (wie Jaddy zuletzt postete) schon nicht unerheblich in die Seggregation von trans* Menschen investiert.
Nochmal: ich halte weder Dich für dumm, noch möchte ich dich ad hominem angreifen. Ich adressiere deine Argumente.
Wo ich - ein Stück weit - Dich persönlich adressiere ist die Frage, was Du mit der (aus meiner Sicht) manipulativen Formulierung zu Beans Velucci bezweckst. Das ist richtig. Weil ich insgesamt das Gefühl habe, bei diesem Thema werden Aussagen getroffen, dann doch nicht so gemeint, aber irgendwie ja schon doch. Und anstatt mal auf die Kritikpunkte einzugehen, kommen die immergleichen Anekdoten. Und ich frage mich: gibt es ein Kennzeichen, wann und unter welchen Bedingungen Anekdoten als "Einzelfall" nicht beachtet werden - und wann sie als validierendes Beispiel herangezogen werden dürfen?
Fazit: ich unterstelle nicht dir, Rassenhygiene betreiben zu wollen. Ich merke an, dass "dein" Ziel und das der Eugeniker quasi das Gleiche ist, nur wollt ihr die Technik für unterschiedliche Zwecke einsetzen.