Die Dänische Volkspartei bezeichnet die Regenbogenflagge als „destruktiv“...

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2293 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

...während die Sozialdemokraten darauf beharren, dass Næstved das Recht feiern sollte, zu lieben, wen man will.

(schnell übersetzt) eines Textes von von TV2 (https://www.tv2east.dk/naestved/regnbue ... dene-8119a)

Deshalb wird im Stadtrat derzeit diskutiert: Soll die Gemeinde die Regenbogenflagge hissen?

Ja, lautet die Antwort der Sozialdemokraten, die in der Stadtratssitzung im Juni vorschlagen werden, die Regenbogenflagge zu hissen.
„Ich glaube an das Recht, zu lieben, wen man liebt, und für das Recht, so zu sein, wie man ist, und dafür setze ich mich ein. Doch diese Freiheit ist und war für LGBTQ+-Menschen keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil, viele waren und sind Verfolgung, Hassverbrechen und Diskriminierung ausgesetzt. Und das geschieht immer noch“, schreibt Stadtrat Gustav Mortensen (S) auf Facebook.

DF: Destruktive Ideologie
Auch Patrick Elm (DF) beteiligt sich mit einer gegenteiligen Meinung an der Debatte.
„Nun, da der Regenbogen als Symbol des ‚Pride‘ – und einer Ideologie, die meiner Meinung nach für unsere Familiengemeinschaft und für unser Selbstverständnis als Menschen zerstörerisch ist – übernommen wurde, möchte ich nicht sehen, dass unsere öffentlichen Fahnenmasten durch dieses Symbol verunziert werden“, schreibt er unter anderem in einem längeren Beitrag.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Die Dänische Volkspartei bezeichnet die Regenbogenflagge als „destruktiv“...

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
das Gestern verfolgt uns scheinbar auch im Ausland wie in Dänemark. Auch dort geht es nicht nur weltoffen und liberal zu, oft wohl auch sehr konservativ.

Grüße, Ulrike-Marisa
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Die Dänische Volkspartei bezeichnet die Regenbogenflagge als „destruktiv“...

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Während der Nazi-Zeit gab es auch reichlich Anhänger von Hitler in Dänemark!
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 605 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 10:37 das Gestern verfolgt uns scheinbar auch im Ausland wie in Dänemark. Auch dort geht es nicht nur weltoffen und liberal zu, oft wohl auch sehr konservativ.
Wie war. Die ewig gestrigen, und meist Besserwisserischen findet man wohl in jedem Land.
Die Frage ist nur, wie viel Raum das Volk ihnen gibt.
Ich denke das ist der springend Punkt.

Der / die Einzelne kann da leider nicht viel ändern. Was man ändern kann, ist die Stimmung im engeren Umfeld. Was dann doch wieder Auswirkungen haben kann.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3468 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:27 Nun, da der Regenbogen als Symbol des ‚Pride‘ – und einer Ideologie, die meiner Meinung nach für unsere Familiengemeinschaft und für unser Selbstverständnis als Menschen zerstörerisch ist
Da wundert mich nur noch, das dieser Mensch nicht den Begriff "Volksgemeinschaft " gebraucht.
Woher der stammt, wisst ihr Alle.

Die blau-braune Ideologie macht sich überall breit, auch in Dänemark.
:((a

💜🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2293 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 18:32 Die blau-braune Ideologie macht sich überall breit, auch in Dänemark.
allerdings ist der Umgang dort "pragmatischer", wenn ich das so benennenn darf.
Wenn Mehrheiten "gebraucht werden", dann werden auch die Stimmen von rechts in Anspruch genommen und führen sogar zu einer Regierungsunterstützung bei gewissen Entscheidungen.
Weiterhin sind auch "Parteien der Mitte" ein ziemliches Stück nach rechts gerückt, was insbesondere den Umgang mit Gebflüchteten und anderen "Nicht-Dänen" angeht.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 858 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 18:53 Moin,
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 18:32 Die blau-braune Ideologie macht sich überall breit, auch in Dänemark.
allerdings ist der Umgang dort "pragmatischer", wenn ich das so benennenn darf.
Wenn Mehrheiten "gebraucht werden", dann werden auch die Stimmen von rechts in Anspruch genommen und führen sogar zu einer Regierungsunterstützung bei gewissen Entscheidungen.
Weiterhin sind auch "Parteien der Mitte" ein ziemliches Stück nach rechts gerückt, was insbesondere den Umgang mit Gebflüchteten und anderen "Nicht-Dänen" angeht.
Pragmatisch?! Das liest sich grad so, als ob das etwas Gutes ist, was da passiert. Tatsächlich ist es doch Normalisierung von Rechtsextremismus. Und macht mir Angst!

Wenn Parteien "nach rechts rücken", indem sie rechte und rechtsextreme Positionen übernehmen, und wenn sie bei Abstimmungen zusammenarbeiten, dann stärken sie damit die Rechtsextremen. Denn einerseits zeigen sie mit der Übernahme rechtsextremer Positionen, dass diese doch "gar nicht so schlimm" sind, und andererseits müssen sie sich die Stimmen der Rechtsextremen erkaufen, ihnen also im Gegenzug bei eingebrachten Anträgen und Abstimmungen auch ihre Stimmen geben, und bestätigen so die noch extremere Positionen, an deren Übernahme sie sich nicht herangetraut haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit den Rechtsrutsch aufhalten oder gar umkehren kann.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich glaube, bevor ihr das beurteilt, müsst ihr euch ein paar Dinge klar machen, wodurch das politische System in Dänemark ganz anders ist

Ja, natürlich wird eine dänische Regierung auch gelegentlich Deals mit Parteien, die rechts sind, machen. Genau wie sie es auch mit Kräften die ganz links sind. Ganz vom Thema abhängig.
Es ist in Dänemark weder praktikabel noch zwingend erwünscht, eine Regierung zu bilden, die eine Mehrheit hat.
Der Grund: Dänemark hat eine Sperrgrenze von 2%. Deshalb ist eine viel breitere Vielfalt von Parteien im Parlament vertreten und es ist seit Jahrzehnten Business as usual, Regierungen mit einer Minderheit zu bilden.

Das läuft also ganz anders als mit unserer 5%-Grenze.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich hatte durch diesen Artikel auch den Eindruck einer mehr konsensorientierten Politik bekommen; https://taz.de/Die-Zufriedenheit-mit-de ... /!6161454/ Kommt das hin? Ein begünstigender Faktor ist wohl, dass DK relativ klein ist. Quasi ein deutsches Bundesland. So viele Einwohnende (~6 Mio) wie Hessen (6,3), das sind 7% von D, aber nur halb so dicht besiedelt (130 vs >300 P/km^2). Und wohlhabend. BIP/Kopf zwischen Bayern und Hamburg, den deutschen Spitzenpositionen. Allein durch die Größe vergleichsweise homogen. Ahnliche regionale Bedingungen vs ziemlich unterschiedlicher bei uns.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“