Ricarda hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 23:42
Ich war heute im reinen Männermodus einkaufen. ... Ich war bei C&A, Galeria und Karstadt ... Bei Karstadt habe ich direkt eine Verkäuferin gefragt, was ich suche
Silke_30 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:54
Ich habe das noch nie gemacht. Traue ich mich einfach nicht.
Ich bewege mich da irgendwo dazwischen. Bei mir dauerts immer sehr lange, bis ich mich mehr traue, aber jede kleine Erfahrung bringt ein Stück mehr Sicherheit.
So wie gestern wieder. Da war ich in der Nachbarstadt in dem Schuhladen mit dem großen D.
Ich gehe also zur Kasse mit dem Karton mit den Graceland-Sandaletten in taupe aus dem roten Regal (der Sommer ist vorbei und das übrige Paar in 42 gabs zu 75% reduziert, also 6,24 statt 24,99.)
"So, was gefunden?"
Und ich, gelassen und nett lächelnd: "Ja, etwas was Spaß macht."
Die Verkäuferin (Ende 50) hat kurz freundlich aufgelacht und war danach beim Verpacken und Kassieren ganz entspannt und hat erfrischend normal interagiert.
Das mag für Geoutete und routinierte Ladeneinkäufer unter euch banal und von meiner Formulierung her sehr vage erscheinen, aber für mich war es das erste Mal, dass ich ohne Notwendigkeit (wie die bewachten Umkleidekabinen damals weit weg von daheim in Italien) aktiv von mir aus deutlich gemacht habe, etwas für mich zu kaufen. Es war niemand weiter an der Kasse und auf etwaige Nachfrage wäre ich an der Stelle absolut bereit gewesen, mehr zu verraten anstatt mit irgendwas fadenscheinigem wie Fasching oder verlorener Wette daherzukommen.
Zu letzterem hab ich mich übrigens auch noch nie hinreisen lassen müssen. Bei meinen wenigen Schuh-Einkäufen im Laden (immer im MM) hat mich NIE jemand direkt gefragt ob die für mich sind. Und das obwohl bei Größe 41/42 den Verkäuferinnen natürlich mit Sicherheit alles klar ist, wenn sie mich nicht ohnehin per Kamera beim Anprobieren beobachtet haben, da mach ich mir keine Illusionen. Und Sätze wie "Wenn sie der Dame nicht passen, kann man die Schuhe innerhalb XY Tagen umtauschen" erlauben einem, einfach mit "Ok, danke" zu antworten. Nur einmal, vor Jahren in einem großen Einkaufszentrum nahe Darmstadt hat mir eine ältere Kassiererin ganz am Schluss nach dem Bezahlen fest in die Augen geschaut, dann ein (verschmitztes? sehr sanftes?) Lächeln und: "Die sind wirklich schön." Das war mein allererster Schuhladeneinkauf für Flora. Puh, muss ich da rot geworden sein (es waren Pumps aus dunkelblauem Samt, schlicht und elegant).
Andere Kleidungsstücke gehen in der Regel völlig kommentarlos über den Ladentisch - Geschenk? für jemanden besorgt? für mich selbst? - wer weiß und wen interessierts. Vielleicht höchstens den Ladendetektiv, der auf seinem Monitor als einziger mitbekommen könnte, was ich so anprobiere. In kleineren Läden bei uns in der Kleinstadt ist mir das Risiko tratschender Verkäuferinnen oder gleich direkt Bekannte zu treffen aber zu groß zum Anprobieren. Eine Ausnahme ist dieser eine Second-Hand-Shop, wo ich über die Zeit einfach zu oft gestöbert habe und auch schon Sachen gekauft habe, die man eher nicht verschenkt. Da hat mich eine Verkäuferin einmal in eine etwas unangenehme Situation gebracht, aber die ist zum Glück nicht mehr dort. Die beiden jetzt dort arbeitenden Damen werden es auch wissen, aber ich schätze sie so ein, dass denen das einfach herzlich egal ist.
Aber die Reaktion jetzt im Schuhladen hat einfach gute Laune gemacht, ich habe mich gefreut und wollte das teilen, und bin dankbar für alle hier im Forum, die mit ihren Einkaufserlebnissen Mut machen.