seit ich hier vor ein paar Jahren geschrieben habe, ist eine Menge an Erfahrungen bei mir dazu gekommen. Ich gehe zwar lieber en femme einkaufen, aber um auf Anee-Mettes Eingangsfrage zurück zu kommen, nein, ich hatte niemals Probleme en homme in der Damenabteilung Sachen anzuprobieren und zu kaufen. Selbsicherheit ist immer hilfreich für das eigene Auftreten, aber weenn man unsicher ist, macht das mMn auch nichts. Das kommt mit der Zeit. Nervig fand ich Verkäuferinnen nie. Entweder ich bitte darum, stöbern zu dürfen oder ich lasse mich beraten, wenn ich weiß, was ich suche. Und je ehrlicher ich antworte, um so besser sind die Antworten. Unabhängig ob ich en homme oder en femme einkaufe.
Um noch einen kleinen Mutmacher beizusteuern, hier noch eine kleine Begebenheit. Letzthin war ich en femme bei Schwesterherzen in Pforzheim shoppen, da ich ein schönes Oberteil gesucht habe. Die Verkäuferin sprach mich freundlich an und ich äußerte meinen Wunsch. Die Verkäuferin bot mir ein tolles Oberteil in dunkelblau an. Ich probierte es an und die Verkäuferin begutachtete es. Sie bot mir weitere Teile an, die mir aber nicht so gut standen, was sie dann auch sagte. Zum Schluss hatte sie noch ein Teil in oliv. Ich mag diese Farbe gar nicht, probierte es aber trotzdem. Die Farbe stand mir gut und die Verkäuferin bestätigte da. Da sagte ich ihr, dass ich die Farbe nicht mag, seit ich das letzte Mal oliv getragen hätte. Sie verstand sofort, dass ich das Militär damit meinte. Damit war eine Grenze überschritten, so dass aus einem reinen Verkaufsgespräch ein persönliches Gespräch wurde. Das sind für mich die Erlebnisse, die mich in meinem Fühlen so sehr bestätigen. Und davon gibt es viele.
Fazit:
Erich Kästner, https://praxistipps.focus.de/es-gibt-ni ... rts_184558Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es.