Urlaubsreise (Fragen, Tipps, Erfahrungen) ?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Forum-Galerie: gallery/album/178
Danksagung erhalten: 315 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Yoko »

Hallo ihr Lieben 😘

Ich würde mich über ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen von euch freuen …

Ich plane Anfang nächsten Jahre eine kleine Urlaubsreise, nach Lanzarote, und wie ihr euch denken könnt soll auch ein “wenig“ Yoko mit eingepackt werden … 😉
Sicher, es ist kein Ding mit dem Auto ein paar tage nach MVP, oder nach Dänemark, zu fahren, denn dort kommt man ja eigentlich mit keinen “offiziellen Stellen“ in Berührung …
… und je nach “Eskalationsstufe“ ist es sicherlich auch im ferneren Ausland nichts spektakuläres … sei es auf dem Hotelgelände, oder irgendwo in der Stadt en Femme unterwegs zu sein.
Aber … die Königsdisziplin wäre natürlich, den gesamten Urlaub als “Frau“ zu bestehen … und da fangen die Ungereimtheiten an, denn ich würde ja höchstwahrscheinlich den Urlaub als “Mann“ buchen … und ich wüsste jetzt nicht genau, inwieweit der DGTI-Ausweis im Ausland bekannt, oder anerkannt ist!?

Mal angefangen und aufgelistet …
- CeckIn am Flughafen, bzw. der Sicherheitskontrolle in D
- die Sicherheitsbehörden/Zoll auf den Kanaren
- die Autovermietung
- der Eincheck im Hotel
- und eben alles wieder zurück nach D
- habe ich da noch was vegressen?

Höchstwahrscheinlich wird es auch eher ein "LightVersion" … und An/Abreise erledigt Andreas, ebenso mietet er sich ein Auto ... aber ich denke, dass zumindest das Hotel “eingeweiht“ sein sollte, damit die sich nicht wundern, was für eine Hübsche da ständig ein und aus geht!

Also … welche Erfahrungen habt ihr im Ausland gemacht … bei etwas “offzielleren“ Stellen!
Vielen Dank für eure Antworten!
😘 Yoko
carpe noctem
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Urlaubsreise (Fragen, Tipps, Erfahrungen) ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hi, zum DGTI Ausweis habe ich glücklicherweise keine Erfahrung sammeln müssen. Aber soweit ich das gehört habe, funktioniert er wohl in Verbindung mit dem Perso auch bei Flügen ins Ausland.

Die Kanaren sind, laut meinem Reisebüro sehr LGBTQ-freundlich, Fuerteventura scheint ein kleines Mekka zu sein, insbesondere in der Schwulen-Community.

Mit deinen Fragen würde ich, sofern hier keine richtig harten Fakten kommen einfach in einem Reisebüro vorbei gehen und mich erkundigen. Denn die kennen im Zweifelsfall bestimmt auch Hotels, die da offen und erfahren sind :)
Sapphic | Trans* | Femme
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 423 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Huuuuhuuuuu Yoko (moin)

Jetzt habe ich den Link zu dem "Reise-Thread" gefunden:
Reisen als Frau - Welche Name?

Ist nicht explizit für die Kanaren, doch da geht es auch um Flüge & Hotels im Ausland (smili)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Yoko »

Danke ! ... euch beiden 🥰
carpe noctem
Fleur
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luzern
Danksagung erhalten: 129 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Fleur »

Liebe Yoko

Ich habe eine erste Erfahrung gemacht - die ist zwar nicht gross, aber gern lasse ich dich daran teilhaben.
Ich war vor 2 Jahren in Berlin - für 5 Tage. Ich habe wie du im Sinne hast, mich auf eine "LightVersion" entschieden - die Admin und den Flug hat der Daniel erledigt - genossen hat den Aufenthalt dann die Daniela. Was geholfen hat, dass ich vorweg gezielt ein LGBTQ+-freundliches Hotel gesucht und gebucht habe. Schön war dann auch, dass ich als Transgenderlady nicht allein Gästin war - noch ein anderes Paar aus der LGBTQ+-Community waren zu Gast.
Ich bin sehr gespannt auf die Inputs die du bekommst - dann ich plane mir im Frühjahr nächstes Jahr eine Woche "En Femme Ferien" in Hamburg. Freu freu.
Dir wünsche ich schon jetzt viel Sternstaub in deinen Ladyferien. Herzlichst, Fleur
Zuletzt geändert von Fleur am Mo 6. Okt 2025, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" | "Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe"
elvira 2
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Soltau
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von elvira 2 »

Hallo Yoko,
vor eineinhalb Wochen bin ich in Tel Aviv in einem Hotel im MM eingecheckt, habe eine Stunde später als Elvira das Hotel verlassen.
Habe dann das ganze Wochenende als Elvira verbracht. Am Sonntag bin ich als Elvira nach Hause geflogen und es hat niemanden Interessiert,
weder bei der Sicherheitskontrolle noch bei Check In hat jemand etwas gesagt oder angedeutet.
Es war für mich auch das erste Mal das ich als Elvira geflogen bin den Dgti-Ausweis habe ich nicht gebraucht.
Liebe Grüße aus Soltau
Elvira
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Maya »

Auf den Kanaren, insbesondere GranCanaria, gehen wir seit vielen Jahren Ein und Aus.
Letztes Jahr war zum zweiten Mal auch Maya mit dabei. Allerdings nur in Rock,Oberteil und Glitzersandalen.
Ungeschminkt und ohne Perücke. Das tue ich mir nicht an. Die Sonne dort ist auch im Winter recht heftig.
Absolut problemlos. Da hat keiner ein Problem.
Weder auf der Strandpromenade, den vielen Lokalen, dem Hotel und auch nicht in den Supermärkten.
Geflogen bin ich bisher jedoch im MM, was ich aus Bequemlichkeitsgründen auch weiterhin tun werde, da ich sehr gross bin und so meine einengenden Sitzprobleme habe. Da muss ich nicht noch auf Schminke und Perücke aufpassen müssen. 4,5 Std Flug sind auch im MM schon grenzwertig für mich und meine überlangen Beine.
Aber im nächsten Jahr gehts mit Flieger nach Österreich. Da werde ich mich noch mal schlau machen und erwäge im FM zu fliegen.
Fuerteventura gehört sicher nicht zum Mekka der Schwulen. Höre ich zum ersten Mal.
Das ist definitiv GranCanaria. Dort gibt es sehr viele Schwule. Du wirst dich auf GC nirgendwo aufhalten können, ohne mit Schwulen in Kontakt zu kommen. Wir haben nur die allerbesten Erfahrungen mit diesen kontaktfreudigen Menschen gemacht. Immer überdurchschnittlich höflich und zuvorkommend.
Im Nov/Dez gibt es dort eine Pride. Dauert 1 Woche an.
Dann ist PlayaDelIngles dicht. Und zwar richtig dicht. Rund 50.000 Feiernde verstopfen dort die Strassen. Dann geht da gar nix mehr, ausser mitfeiern.
Einmal waren wir dabei. Es war ein Erlebnis. Kostet nur auf "speziellen" Partys evtl. Eintritt. Ansonsten finden die dicken Partys in den Centros, den Einkaufscentern, statt. Da wärst Du in jedem Fall absolut richtig, denn dort trifft sich alles, was mit LGBTQ zu tun hat.
Allerdings schiessen in dieser Woche die Hotelpreise in die Höhe.
https://www.winterpride.com/de/
Wer aber mal was Richtiges diesbezüglich erleben will, soll sich das mal antun. Der Wahnsinn. Auch für Trans-Menschen und Crossdresser perfekt.
Ich habe mich da jedenfalls richtig zu Hause gefühlt.
Die Kanaren sind prinzipiell sehr LGBTQ freundlich, aber mein Eindruck ist, insbesondere GranCanaria ist da ganz vorne.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine Probleme bekommen wirst, wenn du enfemme fliegen willst. Schon gar nicht am Flughafen auf den Kanaren.
Auch sicher nicht auf Lanzarote. Wobei Lanzarote ja eher keine Action-Insel ist, sondern eher was zum Chillen. (für ältere Leute :D )

Aber bedenke, dass der Direktflug knapp 4,5 Std dauert. Die musst Du dann aussitzen. :roll:

LG, Maya

Ende Nov sind wir übrigens auch wieder auf GC
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Yoko »

Moin 💋

... und Vielen lieben Dank für eure Kommentare 😊

@ Knäckebrötchen
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 18:05 in einem Reisebüro
... ja ... dies wäre mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit, an Informationen ranzukommen 😉

@ Yvi
YvonneTV hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 18:39den Link
... Vielen dank für den Link 😘

@Fleur
Fleur hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:02"LightVersion"
... ich schätze mal, dass es tatsächlich auf diese hinauslaufen wird ... einfach auch weil es "einfacher" ist, und vielleich auch rechtlich sicherer ist

@Elvira
Ich denke auch, dass man sich da zum größten Teil mal wieder vorher(!) viel zu viel Kopfkino macht ... was aber auch Spaß bringt 😉
Im Endeffekt interessiert es niemanden (die wenigsten) wirklich

@Maya
Maya hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 01:42 keine Action-Insel
Haha ... tatsächlich ist "Party machen" nicht meine oberste Priorität 😜
Mein Plan ist da tatsächlich eher ... einfach mal ne Woche aus dem Alltag rauszukommen, und dabei ein wenig "Frau" ausleben ...

Und ja ... man kann schon an vielen Ecken rauslesen, dass Spanien/Kanaren anscheinend der LGBTQ-Community recht offen eingestellt ist ...
Man sollte ja auch im Hinterkopf behalten, dass die immer das Beste von den Touristen wollen ... und wenn sie ans Portemomaie wollen, dann kann man auch etwas "tolerant" sein ...

💋💋💋
carpe noctem
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 651 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Maya hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 01:42 Fuerteventura gehört sicher nicht zum Mekka der Schwulen. Höre ich zum ersten Mal.
Das ist definitiv GranCanaria.
Aye, sorry. Mea maxima culpa. Ich hatte nur noch grob in Erinnerung, was mir der freundliche Mensch im Reisebüro als Angebot gemacht hat - ich hatte speziell nach trans*-Tauglichkeit gefragt. Und dann vor ein oder zwei Monaten einen Artikel zu einem Pride-Event auf, dann wohl Gran Canaria, gelesen.
Sapphic | Trans* | Femme
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

War schon einigemale auf Gran Canaria. Gebucht hatte ich über ein Reiseportal ein Hotel. Alles, Unterkunft wie auch Flüge wurden mit meinem weiblichen Namen gebucht. Es gab weder am Flughafen beim Checkin, Boarding im Flugzeug, noch bei der Ankunft Probleme. Geholfen hat mir aber das eine oder andere Mal der DGTI Ausweiß.
Überall wurde ich respektvoll behandelt und als Frau angesprochen. Genieße den Urlaub, denn GC hat eine Menge zu bieten. Ob nun Kultur, Strände oder Kneipen. Du wirst dich sicher wohlfühlen.
LG Christina
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Yoko »

ChristinaF hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 09:46 War schon einigemale auf Gran Canaria
Lieben Dank Christina ☺️
... ähhh ... es ist ja kein Problem, aber ich wollte eigentlich eine Woche nach Lanzarote düsen 😉

Um vielleicht mal (m)einen kleinen Canaren-Touristenguide hier zu starten ...
Teneriffa und Gran Canaria scheinen mir da sehr touristisch erschlossen zu sein, und es gibt da einige Party-Ecken ...
FuerteVentura scheint mir da eher so die AI-Hotel-Insel zu sein, wo sich wenn viel in den Hotels abspielt, und man eher unter sich ist
Lanzarote ist da vielleicht eher die ruhigste Insel ... und zum chillen und wegen der Landschaft geeignet
carpe noctem
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Maya »

Yoko hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:08 Lanzarote ist da vielleicht eher die ruhigste Insel ... und zum chillen und wegen der Landschaft geeignet
Genau so ist es. Alles sehr schön dort. Cesar Manrique (wird Dir dort an jeder Ecke begegnen) hat dort ganze Arbeit geleistet und aus einem grossen Lavasteinhaufen sehr schöne Landschaftsteile geschaffen. Zum Chillen ideal. Besuch mal sein Domizil, in dem er gelebt hat, mit dem Naturpool und den kleinen weissen Krebsen.
Aber auf GC kann man auch sehr gut chillen, ohne Party zu machen. Machen wir dort nämlich auch.
Tagsüber am Strand und der Promenade verweilen, bei einer Sangria den vorbeiziehenden Leuten zuschauen und Abends an der Poolbar den Tag ausklingen lassen.
Das nur zur Info am Rande.
Yoko, ich bin sicher, Du wirst einen tollen Urlaub haben. Ich wünsche Dir ganz viel Spass und Erholung.

LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Heike
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Heike »

Hallo Yoko,
Ich bin 2024 en femme zum Karneval nach Teneriffa für eine Woche geflogen. Gebucht auf meinen männlichen Vornamen, geflogen als Heike. War nirgendwo ein Problem, weder beim Fliegen, noch bei der Autovermietung oder im Hotel. War eine fantastische Woche en femme.
VG Heike
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“