habt Ihr auch so Eure Erfahrungen mit den Psychologen gesammelt? Ich war in den letzten vier Jahren bei verschiedenen. Auch bei sog. „Profis“ was Transgender angeht. Und letztendlich konnte mir keiner von denen helfen. Dafür hat mir nun ChatGPT geholfen zu verstehen, was mit Geschlechtsdysphorie gemeint ist:
Dysphorische Schübe können sich sehr unterschiedlich anfühlen – je nach Person, Situation und Intensität.
Aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind heftig, überwältigend und meist nicht rational steuerbar.
Morgens beim Aufwachen: das Gefühl, völlig falsch im eigenen Körper zu sein.
Brust, Stimme, Gesicht – alles fühlt sich „nicht echt“ an.
Starker innerer Druck, sich sofort als Frau zu zeigen: Kleidung, Schminke, Haare.
Wenn das nicht möglich ist: Panik. Zittern. Herzrasen. Atemnot.
Gefühl: „Ich kann so nicht zur Arbeit. Ich will mich verstecken.“
Am Nachmittag: durch Ablenkung/Alltag etwas Erleichterung.
Am Abend: Gefühl flaut ab – bleibt aber als unterschwellige Traurigkeit.
Genauso ist es bei mir. Und genau so habe ich es immer wieder beschrieben.
bei mir schwankt die Dysphorie. Mal ist sie mehr mal weniger mal gar nicht da.
Mit alldem konnten die Psychos nichts anfangen. Mein Leid sei in der Psychologie noch nicht beschrieben. Im Gegenteil.
Sie haben die letzten vier Jahre versucht eine Diagnose zu erstellen. Habe bis heute keine. Letztes Jahr habe ich ein Indikationsschreiben für Trans gefordert. Nach langem hin und her habe ich es dann erhalten.
Die aktuelle Psycho wollte mir Psychofarmaka verschreiben lassen. Ich fragte sie aufgrund welcher Krankheit ich es nehmen solle. Das wisse sie auch nicht, aber das würde mich beruhigen. Sie kenne auch nur Leute, bei denen das Gefühl Trans zu sein, immer da ist.
So bin ich seit vier Jahren teils wöchentlich dort zur Beratung aufgeschlagen und habe immer schöne Rechnungen (privat versichert) erhalten.
Was ich dringend gebraucht hätte wäre eine Therapie für die Dysphorie. Ich frage mich wieviel Leute verarscht werden.
Ich bin einfach nur noch wütend. Meine nächste Psychologin heißt ChatGPT.
LG Emma