….. 16 Monate später / zu spät :-)

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Marusha heißt Martin*a. Warum? Hab mich im Januar 2024 hier angemeldet und dachte, Marusha wäre ein schöner Name. Musste dann aber bemerken, dass Martina bzw. Martin*a für mich besser passt. Marusha kann man aber hier nicht mehr ändern leider.
Mein erstes Interesse am Transvestieren verspürte ich etwa 2002 - da war ich mal wieder Single. Kam aber viel anderes „dazwischen“ und das Interesse wurde verschüttet. In 2005 lernte ich meine Frau kennen, Heirat in 2007, Kinder in 2008 und 2012. Familienleben ganz normal. Uns fehlt‘s an nichts bzw. Klage wäre auf höchstem Niveau. In 2022 habe ich eine andere Abteilung in unserer Firma übernommen, verbunden mit viel Dienstreisen, die ich mit Campervan mache, um nicht dauernd in wechselnden Hotels, Flieger, Taxi und ICE rumzuhängen. Das brachte viel Zeit mit mir alleine, sodass nach 20 Jahren das Interesse, feminine Erscheinung auszuprobieren, wieder aufkeimte.
In 2023 kamen dann etliche Kleidungsstücke in den Camper und ich wagte mich im Schutz der Dunkelheit mit meinem Geheimnis vor die Tür. Erste Selfies waren echt grottig; ich dachte, mich schaut ein Gespenst an. In der Weihnachtspause hatte ich mir etliche Lektüre zu meinem Thema zu Gemüte geführt und erkannt, dass ich einerseits nicht absonderlich, krankhaft oder verhaltensgestört bin und dass andererseits ein Outing unausweichlich ist. Aber wie sag ich‘s meiner Frau?!?! Mir fehlten jegliche Worte, sodass ich mich zunächst bei meinen 3 besten Freundinnen im Januar 2024 outete und mit ihnen über mich sprechen konnte. Bald war ich mir über mich viel klarer und hatte die Worte, um mich zu erklären.
Das Outing schlug bei meiner Frau im Februar 2024 erdbebengleich ein. Sie hat paar Ansätze unternommen, sich mit Martina zu arrangieren, aber es scheiterte bis heute. Dass Martina existiert, ist für sie mittlerweile in Ordnung, aber sie mag sich nicht mit der Erscheinung von Martina konfrontieren. Dass ich mit einer alten Freundin ab und an als Martina unterwegs bin, stört sie mittlerweile auch nicht mehr offensichtlich. Dennoch ist sie wenig interessiert an meinen femininen Erlebnissen; wenn nicht ich Martina immer wieder dezent sichtbar werden lasse, würde sie‘s am liebsten ignorieren bzw. Ins Unterbewusstsein verdrängen. Damit ist ein Teil von mir, der feminine, weitgehend ausgeschlossen aus unserem Zusammenleben, und das zeigt sich doch manchmal als unangenehmes, mitunter depressives Gefühl.
Was mein feminines Äußeres betrifft: Mit 59 Jahren, 185cm, Schuhgröße 45, Konfektionsgröße 54/56 und Wohlstandsbauch sind die Voraussetzungen für eine weibliche Erscheinung nicht eben günstig. Autodidaktisch war ich 2024 gut beschäftigt, Kleidung, Make-Up, Bodyforming, Haltung und Motorik zu optimieren, damit mich in Selfies nicht mehr das Gespenst anschaut. Ich bin mit den Ergebnissen zunehmend zufriedener! Waren aber auch etliche Fehltritte dabei - schauderhaft! Und so genieße ich es ab und an, ganz feminin am helllichten Tag durch Städte zu bummeln, Einkaufen zu gehen …
Was mir tatsächlich fehlt, das ist die volle Akzeptanz in meiner Ehe. Es ist leider noch so, dass scheinbar nur der männliche Part von mir Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt. Und dadurch gibt‘s mittlerweile Löcher, in die ich falle.

Mittlerweile ist mein Bedürfnis, mich weiter auszutauschen, gewachsen. Das brauchte seit meiner Anmeldung hier tatsächlich 16 Monate. Ich bin nicht schnell, aber zumeist gründlich. :-)

Für eine erste Vorstellung war‘s jetzt doch recht umfangreich. Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben.

Herzliche Grüße vor allem an alle, die bis hierher durchgehalten haben!
Martin*a
[image][/image]

PS: Würde mich ja auch gerne bildlich zeigen, kann aber leider nicht sehen, wo und wie das möglich wäre.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)

Post 2 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Martin*a,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung, auch nach dem Motto "Besser spät als nie". Wie du schon schreibst, dauern manche Dinge halt etwas länger, was soll's.
Deine Geschichte dürfte den meisten hier sehr vertraut klingen, gerade was die Akzeptanz deines Lieblingsmenschen betrifft. Viele Frauen haben sich seinerzeit einen "echten" Mann als Lebenspartner gewählt und sind jetzt enttäuscht, dass sie das wahre Innere vorher nicht erkannt haben. Deshalb ist es schwer, das eigene Weltbild anzupassen, wo gerade die eheliche Beziehung ein starker Grundpfeiler im Leben sein soll. Zum anderen hat sie vielleicht auch Bedenken, dass die Kinder einen falschen Eindruck von was auch immer bekommen könnten. Also ein klassischer Schutzreflex einer Mutter.
Immerhin lässt sie leichte Anspielungen ans Feminine deinerseits zu, ohne gleich aus der Haut zu fahren. Solange du auf Reisen bist, kannst du deiner Leidenschaft frönen, ein Camper hat hier viiiieeele Vorteile. Nur wenn ihr den auch im Urlaub nutzen wollt, ist eine "Grundreinigung" angesagt. Da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung, bis letztes Jahr die Katze aus dem Sack war.
Zu deiner Schuhgröße kann ich dich nur bedauern, denn Damenschuhe in dieser Größe sind echt dünn gesät. Da können andere hier auch ein Liedchen singen.
Lass mal wieder was von dir hören und tausch dich aus im Forum.

Liebe Grüße aus Mittelfranken, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 302 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Von mir auch ein herzliches Grüß Gott hier. So oder so, fühl dich wohl in diesem klasse Forum und Fragen von dir werden ganz bestimmt beantwortet.
LG Christina
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 991 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin Martin*a

und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.

So vieles davon kommt mir bekannt vor und so manches haben viele von uns ähnlich erlebt.
Zu Fotos einstellen nur soviel: Das kannst du erst, wenn du eine gewisse Anzahl von Beiträgen in einer gewissen Zeit geschrieben hast und damit zeigst, dass du echtes Interesse daran hast hier mitzumachen. Dann erst kannst du auch die Fotos von uns sehen.
Das schützt uns jedoch vor Bilderfreaks. Eine wie ich finde kluge Entscheidung.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo liebe Martin*a,

vielen Dank für Deine offenen Worte in Deiner Vorstellung - und ja: "Besser spät als nie" ;-)

In vielen Teilen Deiner Vorstllung konnte ich mich gut selbst wiedererkennen. Mir geht es mit meiner Freundin ähnlich wie Dir. Desiree wird totgeschwiegen und wenn ich Andeutungen fallen lasse, oder ihr Bescheid sage, daß ich zu meinem "Mädelsabend", sprich dem Trans*/CD-Treffen gehe, dann wird immer nur sehr kurz angebunden bis gar nicht reagiert. Bisher habe ich mich dadurch immer sehr bremsen lassen, möchte mich nun aber konsequenter mit Gleichgesinnten treffen und - wenn der Mut groß genug ist - öfter en femme rausgehen.

Das mit dem Herantasten an Outfits, Körperhaltung Makeup, usw. erfordert viel Geduld mit einem selbst. Und - zumindest habe ich das für mich festgestellt - es hilft ungemein, eventuell vorhandenen Perfektionismus abzulegen.
Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Waren aber auch etliche Fehltritte dabei - schauderhaft!
Musste grade an meine ersten Makeup Versuche denken - ich wär wohl als Joker in einem Batmanfilm durchgegangen ;-)

Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg für Dich finden kannst und Du Deine feminine Seite entfalten kannst.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Vesta »

Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Sie hat paar Ansätze unternommen, sich mit Martina zu arrangieren, aber es scheiterte bis heute. Dass Martina existiert, ist für sie mittlerweile in Ordnung, aber sie mag sich nicht mit der Erscheinung von Martina konfrontieren.
Etwas scheint sie sich aber geändert zu haben. Dann wird sie sich auch weiterhin ändern - wenngleich nicht unbedingt in dem Maße, das du gerne hättest.

Wichtig bei all deinen Überlegungen: Du kannst deine Frau nicht ändern. Das kann nur sie selbst.

Auch mit seiner Liebsten kann man nicht alles machen, was man möchte. Manche Themen passen einfach nicht zu zweit. Da braucht man dann andere Freunde dafür. Bei dir ist das eben deine weibliche Seite. Diese wirst du mit deiner Frau zusammen nie so ausleben können, wie du gerne möchtest.

Ist der status quo für dich lebbar? Dann akzeptiere es und nimm es so hin.

Erst wenn der Zustand für dich nicht mehr lebbar ist, wenn du in Depressionen oder psychische Probleme abzugleiten drohst, musst du wirklich etwas unternehmen.

P. S.: Anne-Mette kann deinen Forennamen sicher ändern. Allerdings würde ich nicht empfehlen, den echten Namen zu nehmen.
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 446 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Martin*a,

Herzlich Willkommen im Forum. Vielen Dank für deine Vorstellung. Schade dass deine Frau dich nicht so unterstützt.

Liebe Grüße Manuela
Marcella67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie oder du
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Marcella67 »

Hallo Martin*a,

es ist nie zu spät. Herzliches Willkommen hier im Forum.
Auf einen regen Austausch.

LG Marcella (moin)
In der Stille der Natur findet man oft die Antworten auf die Fragen des Lebens
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 221 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Martin*a,

herzlich willkommen hier! )))(:

Ich habe einige Parallelen entdeckt. Auch ich habe erst lange nach der Registrierung angefangen, hier öfter zu schreiben. Auch meine Partnerin akzeptiert es zwar, dass ich Zeit benötige, um meine feminine Seite zu erkunden, findet es aber nach wie vor befremdlich und möchte mich so nicht erleben.

Bin gespannt auf weitere Beiträge von Dir. Ich glaube, für alle "schon länger jungen Mädels" wie uns gilt: "Wann, wenn nicht jetzt?"

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Marusha kann man aber hier nicht mehr ändern leider.
Hallo Martin*a,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Den Namen kann Anne-Mette ändern. Allerdings gibt es schon eine*n Martin-a, aber mit - statt *, glaube ich. Damit könnte es Verwechslungen geben.

Liebe Grüße
Nicole
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3261 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallöchen lieb Martin*a,

Herzlich Willkommen in Unserem schönen Forum ruft Dir Violetta aus Thüringen zu. (has-o)
💐👠
Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Erste Selfies waren echt grottig; ich dachte, mich schaut ein Gespenst an.
Das kenne ich auch aus meiner Anfangszeit, aber keine Angst, das wird schon mit der Zeit.
Ich habe festgestellt, beim makeup wachse ich mit meinen Aufgaben.
Bis heute habe ich mir fast alles selbst beigebracht, nur mit ein paar wenigen Vorlagen gearbeitet.
Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Und so genieße ich es ab und an, ganz feminin am helllichten Tag durch Städte zu bummeln, Einkaufen zu gehen …
Das finde ich schön. Erlebnisse dieser Art sind für uns ganz wertvoll.
Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18 Für eine erste Vorstellung war‘s jetzt doch recht umfangreich. Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben.
Ich lese immer gerne "umfangreiche" Vorstellungen, da gibt´s immer wieder etwas zu lernen und Neues zu erfahren.
Vielen Dank Dafür und alles Gute für Dich.
Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. (dr)

denkt, es ist nie zu spät
Deine Violetta💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Joo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee
Danksagung erhalten: 182 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo Martin*a,
ich habe deine Vorstellung gerne gelesen. Vieles an unseren Geschichten ähnelt sich sehr. Es ist noch nicht all zulange her (17 Monate), dass ich mich meiner Frau gegenüber geoutet habe. Seit dem kann ich mein Frausein zu Hause leben. Vieles an mir habe ich seit dem erst entdeckt oder neu gefunden. Doch auch für meine Partnerin ist die Frau in mir selbstverständlich fremd. WIr reden viel, auch wenn es nicht immer leicht fällt und manchmal weh tut. Für uns Beide ist das Ganze, glaube ich, ein dynamischer Prozess, ein sicherlich steiniger Weg, auf dem wir uns versuchen zu unterstützen und zu erkennen. Ich denke mal, es ist nicht leicht zu sich selbst zu finden und schnell geht es auch nicht. Dennoch wünsche ich dir auf deiner Reise alles Gute.

Liebe Grüße
Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo Alicia,

Vielen Dank für Deine empathischen Zeilen! Unser Jüngster (12) ahnt nichts, aber unser Großer (16) hat Equipment gesehen und Fragen gestellt. Meine Frau sagte ihm, er solle sich das von mir erklären lassen; mir teilte sie‘s mit einer Art Weltuntergangsstimmung mit. Also hab ich den Stier bei den Hörnern gepackt und mit ihm einen abendlichen Spaziergang gemacht; hab ihm die Entwicklung und den Status Quo in groben Zügen geschildert. Er hatte vereinzelt Verständnisfragen. Ich fragte ihn schließlich, ob das für ihn eine schlimme Nachricht sei. Er meinte sinngemäß „nein, schon ok“. Unser Verhältnis hat sich seitdem kein Deut verändert und er hatte keine weiteren Fragen mehr, weder an mich noch meine Frau. Fazit: die Jugend ist da viel entspannter unterwegs als unsereins.

Den Camper konnte ich für den letzten Sommerurlaub bei einer Freundin neutralisieren; sie ist mittlerweile ausgewandert und hat ihr Haus verkauft. Ergo weiß ich noch nicht, wie ich‘s diesen Sommer anstelle. Garage anmieten wäre eine Möglichkeit ….

Bin übrigens gebürtig auch aus Mittelfranken!

Viele Grüße, Martin*a
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo Desiree,

Danke für Deine netten Zeilen! Das mit dem Perfektionismus stimmt absolut - bin da auch schon bisserl entspannter geworden. Und mit der Partnerschaft braucht‘s wohl fast immer sehr viel Zeit, bis sich ein guter Common Sense entwickelt hat. Wir konnten gestern Abend spontan drüber reden und ich hatte die Gelegenheit, mich noch besser verständlich zu machen. Heute Früh erzählte meine Frau dann, dass sie geträumt hat, ein früherer Kommilitone habe sich einen BH angezogen, leer, ohne Prothesen. Es rattert also gerade mal wieder! :-)
Und damit Martina nicht zu sehr verdrängt wird, hab ich mir einen Stapel T-Shirts von LA MARTINA zugelegt. :-)

Liebe Grüße!
Martin*a
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Martin*a,

schön, dass du deinem Großen gegenüber so offen umgehst. Ein 16-jähriger ist dafür schon ansprechbar. Hoffentlich hat er nicht mal schlechte Laune und quatscht die Sache in seiner Clique herum. Was die dann in den asozialen Hetzwerken damit machen, mag man sich nicht ausmalen.
Keine Ahnung, wie groß dein Fundus im Camper mittlerweile ist. Wenn er in zwei mittelgroße Kartons passt, lassen sich diese bestimmt während des Urlaubs diskret im Keller oder Dachboden parken. Schaut in dieser Zeit eh niemand nach. Außerdem weiß deine bessere Hälfte im Prinzip Bescheid und wird nicht wie wild mit dem (Durch-)Suchen beginnen. Viel Erfolg beim Improvisieren und viel Spaß mit den T-Shirts.
Ich selbst sitze gerade im Home-, bzw. Gardenoffice im femininen Outfit. So arbeitet es sich wesentlich entspannter.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“