Das Jahr kann ich in relativ kurzen Worten beschreiben, es war durchwegs beschissen.
Meine Frau und ich sind gesundheitlich seit längerem ziemlich mies dran.
Meine Frau kann seit einer Rücken OP Ende 2022 nur noch wenige Schritte mit Krücken gehen, weitere Wege, also mehr wie etwa 30 Meter nur noch mit Rollstuhl, Aussicht auf Besserung? Nein!
Mit mir ging es auch immer weiter bergab, auch ich kann weitere Strecken nicht mehr ohne Rollator bewältigen, Kurzstrecken bis 30 Meter nur mit Stock.
Dieses war hauptsächlich dafür verantwortlich dass ich mein Gewerbe im April 2024 aufgab.
Zur Rente muss ich noch bis August dieses Jahres warten.
Meine Frau geht seit März 24 wieder arbeiten 50% Büro und 50% Homeoffice.
Ich muss sie allerdings in die Arbeit fahren und abholen da sie nicht mehr Autofahren kann auf Grund ihrer gewaltigen Einschränkung.
Dieses mache ich aber gerne.
Die Ärzte meiner Frau verstehen es überhaupt nicht dass eine Frau mit ihren Einschränkungen wieder arbeiten geht (Geht?)
Na ja, gehen ist weit übertrieben.
Aber sie hat einen eisernen Willen und solange es geht wird sie arbeiten. Ihr Einkommen ist natürlich auch unheimlich wichtig.
Mit Berufsunfähigkeitsrente alleine würde es düster aussehen, zumal ich noch ein paar Monate warten muss bis ich Rente bekomme.
So spielt sich unser Leben nur noch in den eigenen vier Wänden ab.
Lebensmittel geht nur noch über Lieferungen die über mehrere Lieferanten wie Rewe usw bis in die Küche angeliefert werden.
Haushalt können wir auch nicht bewältigen, da kommt meine Tochter ins Spiel, auch für Lebensmittel die online schwer zu bekommen sind.
Ach ja, kochen kann ich Gott sei Dank noch, habe mir einen Rollhocker gekauft, mit dem düse ich durch die Küche, weil länger stehen, also mehr wie zwei Minuten kann ich nicht mehr.
Die Kocherei bereitet mir unheimliche Freude, ich habe eine wahnsinnig breitgefächerte Küche, probiere immer wieder neue Rezepte, das meiste gelingt mir auch
Tja und dann hatten wir von Mai bis November 6 Todesfälle zu bedauern.
Fünf Familienmitglieder und mein bester Freund.
Das war mein/unser Jahr 2024, ein Tiefschlag nach dem anderen.
Für uns gilt nur noch vorauszuschauen.
Schlechter kann es kaum werden.
Das Jahr war zum

2025 was wird, was kommt?
Wir werden es sehen und versuchen uns weiterhin nicht unterkriegen zu lassen.
Es wurden nun doch etwas mehr wie ein paar Worte, sorry!
Ich wünsche euch allen ein gutes gesundes Jahr 2025, achtet vor allem auf eure Gesundheit so gut wie möglich, sie ist das höchste Gut das wir besitzen.
Herzliche Grüße und alles Gute eure Tatjana

Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!