Hallo Malvine, Jaddy, Kristina, Juliane, Maya, Chris und alle anderen,
heute Morgen bin ich in einer anderen Welt aufgewacht. Wobei aufwachen kann frau es nach einer nahezu schlaflosen Nacht nicht nennen.
Irgendwie habe ich mich zuletzt gefühlt, als wäre ich in eine der Phantasie-Geschichten aus dem Forum geraten und es ist nur ein Traum.
Gestern Abend kam meine Frau noch mit einer Flasche Sekt um die Ecke und wir haben noch etwas gefeiert und geredet. Sie hat laut eigener Aussage schon länger gespürt, dass mit mir was los ist und hat sich nicht getraut zu fragen (weibliche Intuition!). Ehrlicher Weise musste ich zugeben, dass ich eine solche Frage wahrscheinlich abgebügelt hätte.
Sie hat das Angebot wiederholt, mir zu helfen, wenn ich das wünsche. Sie hat in ihrem Leben schon in manchen Abgrund geblickt, z.B. in einen mit viel Promille beim früheren Partner. Dagegen ist die aktuelle Situation aus ihrer Sicht ein Kindergeburtstag.
Selbstverständlich habt ihr Recht, dass ich die Entwicklung von Alicia langsam vorantreiben soll.
Der weibliche und emotionale Anteil in mir will natürlich gleich loslegen (ist immer auch sehr nah am Wasser gebaut). Dagegen ist der männliche und derzeit noch dominante Part eher rational gestrickt (typisch Ingenieur) und steht auf der Bremse.
Für mich war der gestrige Tag ein heftiger Schlag, wenn auch ein angenehmer. Alicia muss sich jetzt neu definieren und den Umgang mit der neuen Freiheit Stück für Stück lernen. So soll sie daheim zunächst nur selten auftreten, wenn meine Frau anwesend ist.
Den ersten Ausflug nach draußen plane ich alleine und möchte ihn auch alleine durchziehen. Mal sehen, wann ich den Mut dazu habe.
Am Freitag wollen wir zusammen in die Stadt zum Bummeln (war vorher schon ausgemacht), natürlich in bewährter Rollenverteilung. Vielleicht ergibt sich der eine oder andere Ladenbesuch.
Auf jeden Fall werde ich anfangen, mein Motto umzusetzen, das ich bei Otto Lilienthal ausgeliehen habe. In welche Regionen und Höhen es mich trägt, bleibt eine Überraschung.
Liebe Grüße und nochmals vielen herzliche Dank für euere Begleitung
Alicia, immer noch schwebend.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)