Ändert Crossdressing männliches Verhalten? - # 4
-
Valerie Bellegarde
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Ändert Crossdressing männliches Verhalten?
Ob crossdressing männliches Verhalten ändert? Kann ich generell nicht beantworten, dazu ist mir die Studienlage zu ungenügend.
Was ich aber mit Sicherheit bejahe, ist dass sich mein persönliches Verhalten und vielleicht auch meine Mentalität ändert, wenn ich für eine gewisse Zeit en femme bin. Mit dem Begriff "en femme sein" meine ich: Wenn ich über einen gewissen Zeitraum Im Frauenmodus draußen unter Leuten bin. Ich nenne nur mal kurz zwei Beispiele, wie sich dann mein Verhalten / meine Mentalität ändert:
1) Autofahren. Ich benutze mit meiner Partnerin zusammen zwei Autos. Seltsamerweise nehme ich als Mann lieber den großen SUV, aber als Valerie im Frauenmodus lieber den kleinen schnuckeligen Peugeot, einen Zweitürer. Niemand hat mich dazu angehalten, en femme das kleinere Auto zu nehmen, es passt mir einfach besser, es ist meine subjektive Entscheidung. Auch fahre ich en femme wesentlich defensiver und achtsamer, während ich als Mann schon mal brutalstmöglich über die Autobahn brettern kann, wenn's drauf ankommt.
2) Nach Klamotten stöbern.
Als Mann gelte ich als Modemuffel. Es ist für mich unangenehm und fast eine Strafe, wenn ich meine Partnerin beim shopping ins Kaufhaus oder Boutiquen begleiten soll, und sei's nur um ihr die Einkaufstaschen zu tragen. Bin ich aber solo und en femme, gibt's für mich nichts Schöneres, als durch die shopping malls zu schlendern, Kleider und Schuhe für mich selbst anzuprobieren. Ich könnte ungelogen halbe Tage in Modeboutiquen und Anprobe-Kabinen zubringen. Ich glaube nicht, das es sich dabei um angelerntes Rollenverhalten handelt, nein, ich fühle mich beim Klamotten-shoppen en femme einfach wohl, ich bin dann einfach anders.
Lieben Gruß, Valerie
Was ich aber mit Sicherheit bejahe, ist dass sich mein persönliches Verhalten und vielleicht auch meine Mentalität ändert, wenn ich für eine gewisse Zeit en femme bin. Mit dem Begriff "en femme sein" meine ich: Wenn ich über einen gewissen Zeitraum Im Frauenmodus draußen unter Leuten bin. Ich nenne nur mal kurz zwei Beispiele, wie sich dann mein Verhalten / meine Mentalität ändert:
1) Autofahren. Ich benutze mit meiner Partnerin zusammen zwei Autos. Seltsamerweise nehme ich als Mann lieber den großen SUV, aber als Valerie im Frauenmodus lieber den kleinen schnuckeligen Peugeot, einen Zweitürer. Niemand hat mich dazu angehalten, en femme das kleinere Auto zu nehmen, es passt mir einfach besser, es ist meine subjektive Entscheidung. Auch fahre ich en femme wesentlich defensiver und achtsamer, während ich als Mann schon mal brutalstmöglich über die Autobahn brettern kann, wenn's drauf ankommt.
2) Nach Klamotten stöbern.
Als Mann gelte ich als Modemuffel. Es ist für mich unangenehm und fast eine Strafe, wenn ich meine Partnerin beim shopping ins Kaufhaus oder Boutiquen begleiten soll, und sei's nur um ihr die Einkaufstaschen zu tragen. Bin ich aber solo und en femme, gibt's für mich nichts Schöneres, als durch die shopping malls zu schlendern, Kleider und Schuhe für mich selbst anzuprobieren. Ich könnte ungelogen halbe Tage in Modeboutiquen und Anprobe-Kabinen zubringen. Ich glaube nicht, das es sich dabei um angelerntes Rollenverhalten handelt, nein, ich fühle mich beim Klamotten-shoppen en femme einfach wohl, ich bin dann einfach anders.
Lieben Gruß, Valerie
-
Viggy
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich glaube da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Das ist wohl abhängig vom Grad wie sehr man sich mit der weiblichen Rolle identifizert und auch davon, wie gut man diese Rolle auch ausleben kann.
Auf mich persönlich bezogen glaube ich sagen zu können, dass ich mich en femme nicht anders verhalte als im Männermodus.
Allgemein habe ich seit meinem Bekenntnis zum CD schon etwas geändert, dies aber auch im Männermodus, z. B. gehe ich bewusst mit schmal geführten Knien, also nicht dieses gespreizte Männergehaxe. Und ich achte auch, auf meine aufrechte und selbstbewusste Haltung.
Auf mich persönlich bezogen glaube ich sagen zu können, dass ich mich en femme nicht anders verhalte als im Männermodus.
Allgemein habe ich seit meinem Bekenntnis zum CD schon etwas geändert, dies aber auch im Männermodus, z. B. gehe ich bewusst mit schmal geführten Knien, also nicht dieses gespreizte Männergehaxe. Und ich achte auch, auf meine aufrechte und selbstbewusste Haltung.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Ich würde eher sagen, mein Aussehen habe ich meinem Verhalten angepasst.Maura.Masqurin hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:29Wenn du schreibst, du hast dir die Freiheit erkämpft dich weiblich zu kleiden, hat sich seitdem du das hast, dein Verhalten als Mann verändert?Lina hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:34 Ich finde, dass nachdem ich wirklich die Freiheit erkämpft habe, mich weiblich zu präsentieren, fast wann immer ich will, kann es auch Spass machen, sich ab und zu als Mann zu verkleiden.
Bei mir hat das "nur" das Shoppingverhalten verändert. Seitdem kaufe ich unbeschwert und nicht mehr heimlich ein. Doch ansonsten stelle ich, aber auch meine Frau, keine Änderung bei mir fest.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
-
Ramona B.
- Pronomen: beliebig
- Wohnort (Name): Landkreis Peine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich denke, das liegt schon daran, dass Frauen von der Allgemeinheit mehr Freiheiten eingeräumt und akzeptiert werden, als Mann versucht man dann doch so gut wie möglich dem "typischen" Männer-Klischeebild zu entsprechen und nicht aufzufallen.Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 18:06 Was ich aber mit Sicherheit bejahe, ist dass sich mein persönliches Verhalten und vielleicht auch meine Mentalität ändert, wenn ich für eine gewisse Zeit en femme bin. Mit dem Begriff "en femme sein" meine ich: Wenn ich über einen gewissen Zeitraum Im Frauenmodus draußen unter Leuten bin.
LG,
Ramona
Sei Du selbst!
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Je mehr ich mich in der weiblichen Form verorte und auch über ein oder mehrere Tage lebe, um so weniger stelle ich Veränderungen im Verhalten an mir fest. Es wird immer normaler, und damit unspektakulärer mit der Zeit. In dem Maß, in dem ich das Frausein und das Leben des Weiblichen bewusster gelebt habe, um so mehr weicht es von meinem "Standard" ab. In der Normalität spielt es letztlich kaum eine Rolle, in welcher Form ich agiere. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass ich en femme prinzipiell ausgeglichener und innerlich ruhiger bin.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also doch eine Veränderung. Mir geht es aber auch so. Das Kleid entspannt.Vicky_Rose hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:51 Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass ich en femme prinzipiell ausgeglichener und innerlich ruhiger bin.
Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Natürlich, aber das liegt daran, dass mir männliches Verhalten nicht liegt und ich es gar nicht leben mag. Insofern verändert sich auch nicht mein "männliches Verhalten", das es ja nur sehr begrenzt gibt, nicht im engeren Sinn. Die Entspannung kommt primär nicht von Kleid, sondern von der Übereinstimmung zwischen innerem Fühlen und äußerer Darstellung (in Kleidung und Lebensgefühl). Trifft es das auch für Dich so zu ?Nora_7 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:32 Also doch eine Veränderung. Mir geht es aber auch so. Das Kleid entspannt.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo Vicky.Vicky_Rose hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:51 Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass ich en femme prinzipiell ausgeglichener und innerlich ruhiger bin.
Bei mir ist das genau anders herum. Als Mann bin ich ausgeglichener und entspannter, en femme jedoch oft angespannt und unruhig. Ich habe das mal so formuliert "ich habe alle Antennen auf Empfang". Das heißt, wenn ich en femme bin, nehme ich meine Umwelt viel stärker wahr. Was aber auch mit den reinen zahlenmäßigen Verhältnissen zu tun haben kann. 95% meiner Lebenszeit bringe ich als Mann zu, höchstens 5% bin ich en femme. Es bleibt also die schöne Ausnahme, dem Mann bleibt der Alltag.
Lieben Gruß, Valerie
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, das ist das Ergebnis.Vicky_Rose hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:20Natürlich, aber das liegt daran, dass mir männliches Verhalten nicht liegt und ich es gar nicht leben mag. Insofern verändert sich auch nicht mein "männliches Verhalten", das es ja nur sehr begrenzt gibt, nicht im engeren Sinn. Die Entspannung kommt primär nicht von Kleid, sondern von der Übereinstimmung zwischen innerem Fühlen und äußerer Darstellung (in Kleidung und Lebensgefühl). Trifft es das auch für Dich so zu ?Nora_7 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:32 Also doch eine Veränderung. Mir geht es aber auch so. Das Kleid entspannt.
Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
-
Maura.Masqurin
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hof
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das geht mir auch so. Wobei Crossdressing bei mir sowieso ein Ventil ist, über das ich Stress abbauen kann. Und weniger Stress heißt natürlich auch mehr Ausgeglichenheit und mehr Genuss um die weibliche Seite auszuleben.Nora_7 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:32Also doch eine Veränderung. Mir geht es aber auch so. Das Kleid entspannt.Vicky_Rose hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:51 Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass ich en femme prinzipiell ausgeglichener und innerlich ruhiger bin.
Liebe Grüße Nora
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Das kann man recht häufig lesen oder hören.Maura.Masqurin hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:25 Wobei Crossdressing bei mir sowieso ein Ventil ist, über das ich Stress abbauen kann. Und weniger Stress heißt natürlich auch mehr Ausgeglichenheit und mehr Genuss um die weibliche Seite auszuleben.
Perspektivwechsel: Ich frage mich seit einiger Zeit anders herum: erfahre ich vielleicht gar keine Entspannung im weiblichen Modus, sondern der männliche Modus ist Stress für mich ? Oder anders gesagt, ist das Frausein für mich nicht der "Normalmodus" ? Dann bekommt die Frage, wer ich eigentlich bin, eine ganz andere Bedeutung.
Ist das wirklich eine gegensätzliche Aussage ? Bei 5% oder weniger Lebenszeit en femme bedeutet das aus meiner Erfahrung eine Ausnahmesituation. Die Aufmerksamkeit, die ich meiner Umgebung widme, hat da natürlich eine andere Bedeutung im Vergleich zu einem Leben en femme mit 50 oder mehr Prozent. Für mich kann ich sagen, je länger ich en femme bin, um so normaler wird dieser Zustand. Damit tritt aber die Aufmerksamkeit für die Umwelt in den Hintergrund. Ich bin dann ganz einfach Frau.Valerie Bellegarde hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:22 Als Mann bin ich ausgeglichener und entspannter, en femme jedoch oft angespannt und unruhig.
Was passiert mit Dir, wenn Du z.B. wiederholt eine Woche oder ein Monat komplett en femme lebst ? Ich habe erlebt, wie zu Beginn sich alles nur um mein Äußeres und die Reaktionen meiner Umgebung drehte. Ich habe Tagebuch geschrieben, um meine Gedanken und Emotionen in den Griff zu bekommen. Aber mit steigender Routine, sprich Normalität, ist das Auftreten en femme in der Öffentlichkeit immer weniger "sensationell" und die Aufgeregtheit ändert sich in Richtung Zufriedenheit. Und der Wunsch en femme zu bleiben steigt bei mir mit der Zeit. Und damit verschiebt sich meine Perspektive vom Wunsch en femme zu sein, in Richtung der Frage "Bin ich vielleicht doch transident ?"
Um es auf die Ausgangsfrage zu beziehen, ist mein Verhalten im männlichen Modus vielleicht kein männliches Verhalten, sondern ein anerzogenes und gespieltes ?
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Bei mir hat das anfängliche Crossdressen eindeutig dazu geführt, dass ich "mein männliches Verhalten" stark überdacht habe. Und aus dem immer wieder mal kommenden Crossdressen wurde mit der Zeit, immer stärker, der Wunsch Frau zu werden/sein.
"Männliches Verhalten" ging bei mir, auch während der Anfangsphasen, schon stark zurück.
LG Christina
"Männliches Verhalten" ging bei mir, auch während der Anfangsphasen, schon stark zurück.
LG Christina
-
Maura.Masqurin
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hof
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Immer eine Frage des Standpunktes. Ich kann für mich sagen: Mann zu sein ist für mich kein Streß. Das bin ich sehr gerne. Doch genau so gerne "spiele" ich die Frau. Ich sage bewusst spiele, weil ich diese Zeit so sehr genieße. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil da kein Alltag dabei ist. Und wenn ich mal als Frau ins Büro gehe, dann nimmt die Euphorie den Streß Weg. Für mich ist die Tatsache, dass ich nicht einfach Frau sein kann wann und wo ich will, gerade dieser Reiz, die Vorfreude und das Ausleben sind der Kick. Das ist dann wieder der Ausgleich zum Alltag.Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 06:49Das kann man recht häufig lesen oder hören.Maura.Masqurin hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:25 Wobei Crossdressing bei mir sowieso ein Ventil ist, über das ich Stress abbauen kann. Und weniger Stress heißt natürlich auch mehr Ausgeglichenheit und mehr Genuss um die weibliche Seite auszuleben.
Perspektivwechsel: Ich frage mich seit einiger Zeit anders herum: erfahre ich vielleicht gar keine Entspannung im weiblichen Modus, sondern der männliche Modus ist Stress für mich ? Oder anders gesagt, ist das Frausein für mich nicht der "Normalmodus" ? Dann bekommt die Frage, wer ich eigentlich bin, eine ganz andere Bedeutung.
Um es auf die Ausgangsfrage zu beziehen, ist mein Verhalten im männlichen Modus vielleicht kein männliches Verhalten, sondern ein anerzogenes und gespieltes ?
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!