Viele junge Männer finden Gewalt gegen Frauen "akzeptabel"

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Wie ticken junge Männer? Offenbar nicht sonderlich progressiv, wie eine Studie ergibt. Fast die Hälfte der Befragten fühlt sich demnach durch das öffentliche Zeigen von Homosexualität "gestört". Und jeder Dritte ist schon einmal handgreiflich gegen Frauen geworden - um ihnen Respekt einzuflößen.
....
....
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-jung ... 82418.html

Was sind das denn für jammerlapen das die nur prügeln können um Frauen Respekt einzuflößen.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
NB-Sabine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Viele junge Männer finden Gewalt gegen Frauen "akzeptabel"

Post 2 im Thema

Beitrag von NB-Sabine »

Kerstin hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:27 Was sind das denn für jammerlapen das die nur prügeln können um Frauen Respekt einzuflößen.
Ob Jammerlappen oder nicht, sie sind so naiv, dass sie Angst und Respekt nicht unterscheiden können. Jemand der handgreiflich wird, erzeugt höchstens Angst, aber niemals Respekt!
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Maya »

52 Prozent der Befragten sehen ihre Rolle darin, genug Geld zu verdienen - sodass sich die Frau hauptsächlich um den Haushalt kümmern könne. Jeder zweite junge Mann möchte laut den Daten keine Beziehung mit einer Frau eingehen, wenn diese bereits viele Sexualpartner gehabt hat.
Ich fasse es nicht. (ko)
Aber selbst sich herausnehmen, alles zu poppen, was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Was ist nur auf diesem Planeten los? :roll:
Ich habe hier irgendwo schon mal geschrieben, dass sich der Planet rückwärts zu drehen scheint.
Dies Unfassbarkeit im Jahr 2023 bestärkt mich darin.
Ich habe in meinem Umfeld mit sehr sehr vielen junge Leuten zu tun, so grob zwischen 20 und 40, überwiegend Männer.
Da habe ich jedoch solchen Blödsinn noch nicht gehört.
Keine Ahnung, wo und wen die gefragt haben......
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Wally »

Interessanter - und im Ergebnis aufschlussreicher - wäre da sicherlich die Frage an Frauen, ob sie Gewalt an Männern "akzeptabel" finden, und wieviele von ihnen schon mal einen Mann geohrfeigt haben (egal aus welchem Grund; das ist sowieso in jedem Fall subjektiv).

Und nein: eine Ohrfeige ist auch dann nicht harmlos, wenn sie einem Mann von einer Frau verbreicht wird. Als Gewaltopfer in erster Ehe (Gottseidank schon 40 Jahre her) mußte ich am eigenen Leib - bis hin zu lebensgefährdenden Bedrohungen und ärztlich behandlungsbedürftigen Verletzungen - erleben, dass das nur die Spitze eines Eisbergs ist: ein primärer Kontrollverlust, der als Initialzündung einer weiteren Gewaltspirale die Bahn bricht, fallweise bis hin zum Totschlag.

Wer "Gewalt" selektiv und ausschließlich als männliche Gewalt an Frauen definiert und anprangert, ist nicht gegen Gewalt - sondern gegen Männer.
Herzliche Grüße
Wally
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Kerstin hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:27
Wie ticken junge Männer? Offenbar nicht sonderlich progressiv, wie eine Studie ergibt. Fast die Hälfte der Befragten fühlt sich demnach durch das öffentliche Zeigen von Homosexualität "gestört". Und jeder Dritte ist schon einmal handgreiflich gegen Frauen geworden - um ihnen Respekt einzuflößen.
....
....
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-jung ... 82418.html

Was sind das denn für jammerlapen das die nur prügeln können um Frauen Respekt einzuflößen.
Gewalt ist keine Lösung.
Man sollte aber auch bedenken, dass Frauen ebenfalls gern mal die Hand ausrutscht oder sogar Gegenstände gegen den "Partner" entgegen werfen.
Das ist genauso erbärmlich.
Auch kenne ich Frauen, die bewußt solange mit Worten zusetzen, bis selbst ein friedfertiger Mensch ausrastet.
Von daher hilft bei diesem Thema keine Pauschalverurteilung.
Respekt erzeugt man allerdings nicht mit Gewalt, sondern mit Verstand.
Gilt auch für Staaten!!!
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jab...

oft liegt der Gewaltausübung ein Ereignis zu Grunde, das diese dann triggert...

ist die Sachebene also die Spitze des Eisberges noch in weiter Ferne, ist die Gefühlsebene
also was unter Wasser liegt schon lange kollidiert und Gewalt ist eben nicht nur physisch.

Das gilt definitiv für alle Menschen, aber die Mittel der Wahl sind anders, die Zündschnur länger
oder kürzer. Gewalt ist keine Lösung, oft aber verlorene Impulskontrolle und die kann ein
Krankheitsbild unterlegt haben..ich wäre da wirklich vorsichtig ein Urteil zu fällen.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1471 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lana »

EmmiMarie hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:08Das gilt definitiv für alle Menschen, aber die Mittel der Wahl sind anders, die Zündschnur länger
oder kürzer. Gewalt ist keine Lösung, oft aber verlorene Impulskontrolle und die kann ein
Krankheitsbild unterlegt haben..ich wäre da wirklich vorsichtig ein Urteil zu fällen.
Es ist schlimm, wenn Kommunikation gewalttätig wird. Ohne einer Pathologisierung grundsätzlich das Wort reden zu wollen, glaube ich auch, dass es häufig Ursachen in der Person selbst gibt, die zu Gewalt führen. Diese hängen in der Regel mit den gesellschaftlichen Bedingungen zusammen, unter denen gelebt wird.

Insofern sind die Zahlen leider wenig überraschend, weil eben diese Bedingungen zunehmend schwieriger werden und den menschlichen Grundbedürfnissen für ein gutes und gesundes Zusammenleben immer mehr zuwider laufen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Dankeschön Anne-Mette für den Link. Da steht ja noch so einiges mehr drin als im ntv-Bericht. Ich finde es so eher noch erschreckender. Und ich habe den Eindruck, wir waren auf dem Weg zur Gleichberechtigung schon mal weiter.

Interessant fände ich allerdings noch, wie stark die einzelnen abgefragten Einstellungen miteinander korrelieren. Ich würde da ja gewisse Vermutungen haben, etwa dass die Bereitschaft zu Gewalt in der Partnerschaft bei auch ansonsten dominant auftretenden Männern höher ist als im Durchschnitt. Aber ohne diese Korrelationen zu kennen bleibt es eben eine Vermutung.

LG
Mirjam
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Lana hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 16:03 ...glaube ich auch, dass es häufig Ursachen in der Person selbst gibt, die zu Gewalt führen. Diese hängen in der Regel mit den gesellschaftlichen Bedingungen zusammen, unter denen gelebt wird....
Insofern sind die Zahlen leider wenig überraschend, weil eben diese Bedingungen zunehmend schwieriger werden und den menschlichen Grundbedürfnissen für ein gutes und gesundes Zusammenleben immer mehr zuwider laufen.
Ich glaube nicht, dass es an den gesellschaftlichen Bedingungen liegt. Hätte eine Studie vor vielen Jahren wesentlich andere Ergebnisse erbracht? Die Erklärungsansätze finden sich eher im persönlichen Bereich mit tradierten anerzogenen Rollen und Erwartungshaltungen, bei denen die (frühkindliche) Erziehung einen nicht unerheblichen Anteil hat.
Die von Anne-Mette verlinkte Originalstudie ist dazu sehr aufschlussreich.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

EmmiMarie hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:08 Gewalt ist keine Lösung, oft aber verlorene Impulskontrolle und die kann ein
Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man da gleich mit einer Krankheit als Erklärung und Entschuldigung um die Ecke kommt. Gleiches gilt für Gewalttaten unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen. Die Betreffenden sind für ihr Handeln voll verantwortlich.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
SylviaM
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Soest
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von SylviaM »

Hallo liebe Community

ich weiß es will keiner hören. Dennoch frage ich mich wie hoch der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshibtergrund ist, die durchaus ein archäisches Weltbild vertreten,

leider auch mit starken Einfluss auf meinen Sohn. Der bringt Sprüche hoch, die kommen nicht von uns aus der Familie sondern sind eindeutig aus seinen Freundeskreis geprägt

Ich könnte k"¢"¢"¢"¢

Eine nachdenkliche Syl
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

MichiWell hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 00:23
EmmiMarie hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:08 Gewalt ist keine Lösung, oft aber verlorene Impulskontrolle und die kann ein
Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man da gleich mit einer Krankheit als Erklärung und Entschuldigung um die Ecke kommt. Gleiches gilt für Gewalttaten unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen. Die Betreffenden sind für ihr Handeln voll verantwortlich.
Hey...

nenne es nicht Krankheit, nenne es meinetwegen Veränderung, Abweichung vom Mittel oder sonst wie in die Richtung, das ist auch vollkommen egal.

Man kann sagen, für jede Reaktion ist eine Person völlig willentlich verantwortlich.

Aber ist man das wirklich, wenn keine Bremse mehr vorhanden ist, die die niederen Bereiche des Gehirns steuert?
Ich denke nein.

Ich für mich kann sagen, das die HRT da einen extremen Einfluss hatte. Ich reagiere viel schneller unbedacht, ängstlich, mit Abwehr
als früher, kein Umweg über das Grosshirn, das nochmal sagt, "Stopp, komm runter, alles gut, der Reflex muss jetzt nicht, du bist sicher"
Und das kommt sicher nicht von aussen, das kommt von innen, weil ich es körperlich wahrnehme.
Herzrasen, Haare stellen sich auf, vorbereiten auf die maximal schlechteste Situation. Und das in 3, 2, 1.
Früher hätte ich gesagt, nöö, aus der Ruhe kommt die Kraft.

Und daher muss man sich das ganz genau anschauen und eben nicht sagen "Der ist Schuld, weil er es nicht im Griff hatte"
Kontrolle kann verloren gehen und das hat mit Sicherheit bestimmbare Gründe.

Ist meine eigene Erfahrung und auch die von einer Freundin die ich in der Klinik kennengelernt habe und ein sehr ähnliches Thema
hatte wie ich. Das ist auch keine Entschuldigung gewesen, sondern eine Erklärung was sein könnte. Und wenn man da nicht hinschaut
wird falsch geurteilt.

Ich kann sogar sagen mein ganzen Verlangen ist irgendwie archaischer geworden, intensiver, weniger verspielt, einfach sehr direkt.
Naja...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Gewalt in irgendeiner Art ist keine Lösung. Aber man hat leider verlernt, einander lieb zu haben. Und es sind nicht nur die Männer Täter, sondern auch Frauen. Bei letzterem sind die Dunkelziffern wohl sehr hoch, weil sich die betroffenen Männer schämen, Hilfe zu holen.
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Malvine »

t-online.de mit einem Beitrag zur Zuverlässigkeit der Studie.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nisse.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“