MichiWell hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 00:23
EmmiMarie hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:08
Gewalt ist keine Lösung, oft aber verlorene Impulskontrolle und die kann ein
Krankheitsbild unterlegt haben..ich wäre da wirklich vorsichtig ein Urteil zu fällen.
Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man da gleich mit einer Krankheit als Erklärung und Entschuldigung um die Ecke kommt. Gleiches gilt für Gewalttaten unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen. Die Betreffenden sind für ihr Handeln voll verantwortlich.
Hey...
nenne es nicht Krankheit, nenne es meinetwegen Veränderung, Abweichung vom Mittel oder sonst wie in die Richtung, das ist auch vollkommen egal.
Man kann sagen, für jede Reaktion ist eine Person völlig willentlich verantwortlich.
Aber ist man das wirklich, wenn keine Bremse mehr vorhanden ist, die die niederen Bereiche des Gehirns steuert?
Ich denke nein.
Ich für mich kann sagen, das die HRT da einen extremen Einfluss hatte. Ich reagiere viel schneller unbedacht, ängstlich, mit Abwehr
als früher, kein Umweg über das Grosshirn, das nochmal sagt, "Stopp, komm runter, alles gut, der Reflex muss jetzt nicht, du bist sicher"
Und das kommt sicher nicht von aussen, das kommt von innen, weil ich es körperlich wahrnehme.
Herzrasen, Haare stellen sich auf, vorbereiten auf die maximal schlechteste Situation. Und das in 3, 2, 1.
Früher hätte ich gesagt, nöö, aus der Ruhe kommt die Kraft.
Und daher muss man sich das ganz genau anschauen und eben nicht sagen "Der ist Schuld, weil er es nicht im Griff hatte"
Kontrolle kann verloren gehen und das hat mit Sicherheit bestimmbare Gründe.
Ist meine eigene Erfahrung und auch die von einer Freundin die ich in der Klinik kennengelernt habe und ein sehr ähnliches Thema
hatte wie ich. Das ist auch keine Entschuldigung gewesen, sondern eine Erklärung was sein könnte. Und wenn man da nicht hinschaut
wird falsch geurteilt.
Ich kann sogar sagen mein ganzen Verlangen ist irgendwie archaischer geworden, intensiver, weniger verspielt, einfach sehr direkt.
Naja...
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.