Der Zwischenfrühlingseinbruch am Freitag lud geradezu zu einem Ausflug ein. Ich hatte keine große "Tour" vor, sondern wollte einfach mal wieder eine Stadtrunde drehen. Einfach war aber gut. Denn bis ich das für mich für diesen Anlass passende Outfit ausgewählt hatte verging unnötig die Zeit. Make-Up war recht schnell erledigt -aber ich konnte mich wieder mal nicht entscheiden. Zuerst dachte ich an den überknie kurzen Desigual Rock mit Netzstrumpfhose....fühlte mich aber nicht so recht wohl. Da griff ich dann schließlich wieder mal zu der weiten 3/4-tel Hose, die ich vor einigen Jahren in Bozen zusammen mit einer gleichen in rot erstanden habe. Ich parkte in der Zentralgarage und los ging der Rundgang. Als ich aus der Garage kam, marschierte gerade ein Demonstrationszug am Rennweg entlang, begleitet von einiger Polizei. Was ich mitbekommen habe ging es um die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals.
Quelle: Link entfernt/img/259b96fef3.jpgVor dem Leopoldsbrunnen und dem Rennweg. Vor einiger Zeit wurde eine dieser Figuren, die die Schalen "heben" abmontiert und gestolen. Die ist inzwischen wieder aufgefunden worden, aber noch nicht wieder angebracht.
Quelle: Link entfernt/img/ee2341344d.jpgDas ist am gleichen Platz nur die andere Seite. Das Tiroler Landestheater und in schwarz, das Haus der Musik, das vor ein paar Jahren neu erbaut wurde.
Um diese Rotbuche, die davor steht, gab es auch einige Diskussionen. Sie wurde vom Gartenstadtamt als morsch und umsturzgefährdet eingestuft und sollte gefällt werden. Das kam nicht gut an, und inzwischen ist es so, daß wohl keine Gefahr mehr besteht.
Quelle: Link entfernt/img/cf68c07854.jpgDas Foto machte ich vor der Hofburg mit dem Franziskanerbogen. Gleich links die Schwarzmanderkirche mit den übermannshohen Bronzefiguren und das Volkskundemuseum
Quelle: Link entfernt/img/666c11cb38.jpgDann ging's in die Altstadt. Wenn ich in dieser Gegend bin, und das Wetter passt, mache ich immer einen Kaffeestop im Domcafe. Wieder war die nette Bedienung zugegen und machte auch gerne ein entspanntes Foto.
Quelle: Link entfernt/img/22f1bafe01.jpgDie Stiftsgasse hat immer etwas nostalgisches für mich. Dort befand sich in den 70er und 80er ein Plattenladen- ich glaube die Kette hieß Hannibal- in dem ich einige tolle LP's erstanden habe. Saga, Rush gehörten damals zu meinen Lieblingsgruppen.
Quelle: Link entfernt/img/0576544de2.jpgNatürlich gehört auch die Herzog-Friedrich-Straße mit dem Goldenen Dachl zu den Pflichtbildern. Da es dort keinen geegneten Standort für ein Handyfoto gibt, habe ich eine Passantin um ein Foto gebeten- und einige erhalten. Hier eins davon.
Quelle: Link entfernt/img/b0917fb2f4.jpgIn der Maria-Theresien-Straße und den Rathausgalerien war ich natürlich auch. Dort bei Rituals vorbeigeschaut und ein Lieblingsduschgel gekauft- und die nette junge Verkäuferin um ein Foto gebeten. Die hat ganz nette Fotos gemacht, sodaß mir die Auswahl richtig schwer fiel. Dann ging's wieder über die Altstadt zurück zur Garage. Durch die Pfarrgasse vor den Dom. Dort fragte ich auch nochmal um eine Ablichtung - der ganze Dom und Violetta gehen leider nicht drauf
Quelle: Link entfernt/img/5ac74f2be6.jpgEin richtig schöner Stadttrip, sehr positive Stimmung bei den Leuten, denen ich begegnet bin und um ein Foto gebeten habe.
Ich möchte auch gerne wieder Schwestern ermuntern, enfemme nach draußen zu gehen. Wenn ihr euch halbwegs sicher in Outfitfragen und Make-up seid, dann raus mit Euch. Ich weiß das aus eigener Erfahrung wie aufregend die ersten Schritte sein können. Aber glaubt mir, es wird euch niemand fressen - und den ein oder anderen kritischen Blick - da müsst ihr einfach drüber stehen. Und wen einmal dieses Fieber gepackt hat, den läßt es wahrscheinlich auch nicht mehr los. Ich habe zwar schon einige Routine mit meinen enfemme Ausflügen - aber das leicht kribblige Gefühl zu Beginn und das befreiende Gefühl, wenn man mal eingetaucht ist. Das ist immer wieder fast wie eine Droge - aber eine sehr positive.
Alles Liebe
Violetta