... oder so gewollt
... oder so gewollt - # 2

allgemeiner Austausch
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: <-> ... oder so gewollt

Post 16 im Thema

Beitrag von Lina »

Christiane hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 18:53 Hallo Lina,

da hast Du jetzt jemanden ganz schnell in eine Schublade geschmissen, weil er Deinem Bild nicht entsprach.
Schade, dass Du den Begriff "<->" verwendest. Das empfinde ich als extrem abwertend.
Klar - Ihr Stil ist nicht Deiner und das mit dem Lippenstift hätte ich ihr wahrscheinlich auch zugeflüstert.
Solche Aussagen lassen auch mich immer wieder an meiner Erscheinung zweifeln - denn wer möchte denn schon aussehen wie eine <->?
Damit legst Du den Maßstab dann für alle ziemlich hoch an.
Da hat man dann einen noch viel höheren Anspruch und Erwartungsdruck gegen sich selbst im Kopf. :?
Das macht es dann noch schwerer und die Hürde noch höher. :oops: :(
Wie hat sie denn eigentlich gespielt?

LG
Christiane

Also wenn du volle 40 Minuten für schnell hältst? Ja, weil so lange dauerte es nun bis zu der Antwort - ich meine, ich mache nach der ersten Begegnung 40 Minuten später vorsichtig darauf Aufmerksam, dass der Lippenstift verschmiert ist - was ehrlich gesagt muldeausgedrückt ist, Frisur auch ziemlich ... unfrisiert ...
Und bekomme irgend eine Antwort von was mit "letzter Nacht"!!!

Ich meine, wir befinden uns nicht in der ersten Sonntag-Morgen-S-Bahn sondern in einer öffentlichen Bücherei am frühen Nachmittag!!!
Ich habe es ja hingenommen, dass es bewusst war. Kleidung und Styling sind immer ein Statement. Was hat das mit Erwartungsdruck zu tun? Ich Frage, was man sich davon erwartet?
Was soll hier das Statement sein? Erzähl du mir das.
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Annette »

Lina hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 20:42Was hat das mit Erwartungsdruck zu tun? Ich Frage, was man sich davon erwartet?
Tja, was wohl?

Es wäre anzunehmen, dass die betroffene Transfrau ab und an selbst als Besucherin hier reinschauen könnte, und nicht auszudenken welch einen Schock diese Aussage und Beschreibung bei ihr auslösen würde, denn zweifelsohne würde sie sich wiedererkennen.

Desweiteren könnte ich mich nun auch selbst in frage stellen, denn auch ich könnte als Trümmer-was-auch-immer durchgehen. Ich bin über 190 gross, Füsse 47 und mein Gesicht ist gezeichnet mit vielen Löchern aus der jugendlichen Pickelphase. Trotz meiner rezenten OP, trotz der Tatsache dass ich nun endlich eine Frau bin, ist mir bewusst, dass ich nie das feminine Aussehen zur Schau tragen werde, wie die meisten von euch. Und gerade in letzter Zeit habe ich mich nicht daran stören lassen, doch bei meinen nächsten Bildern wird sich nun wohl oder übel vor meinem geistigen Auge die Frage aufdrängen, wer denn nun in mir eine Frau sieht und wer eine "<->".

Überdies erwarte ich solche Schmähwörter ja eher aus der transfeindlichen Szene, von einer TERF, usw. Doch dieser Ausdruck kommt von hier, aus den eigenen Reihen, und das empfinde ich als weitaus schlimmer.

Doch es hat schon einmal einen ganz anderen, aber auch zum Teil verletzenden Beitrag gegeben, ich habe das damals gekontert und die Autorin hat angemessen darauf reagiert. Auf korrekte und anständige Weise, und damit war das Thema vom Tisch.

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass dies alles nur ein im Eifer des Gefechtes ausgesprochenes Missverständnis gewesen ist.

Liebe Grüsse,
Annette
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Lina hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 20:42 Also wenn du volle 40 Minuten für schnell hältst? Ja, weil so lange dauerte es nun bis zu der Antwort - ich meine, ich mache nach der ersten Begegnung 40 Minuten später vorsichtig darauf Aufmerksam, dass der Lippenstift verschmiert ist - was ehrlich gesagt muldeausgedrückt ist, Frisur auch ziemlich ... unfrisiert ...
Und bekomme irgend eine Antwort von was mit "letzter Nacht"!!!

Ich meine, wir befinden uns nicht in der ersten Sonntag-Morgen-S-Bahn sondern in einer öffentlichen Bücherei am frühen Nachmittag!!!
Ich habe es ja hingenommen, dass es bewusst war. Kleidung und Styling sind immer ein Statement. Was hat das mit Erwartungsdruck zu tun? Ich Frage, was man sich davon erwartet?
Ich finde es wirklich ziemlich unfassbar, dass Du jetzt nochmal nachlegst und uns erneut erzählst wie derangiert und unmöglich geschminkt diese Person gewesen sei. Es geht hier um bedingungslose Wertschätzung einem jedem Menschen gegenüber. Und dazu gehört auch eine entsprechende Wortwahl.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Meine Vorstellung von Ästhetik gilt für mich andere haben ihre eigene. .

Ein wirkliches Schlüsselerlebnis in meiner persönlichen Entwicklung war folgende Erkenntnis:

Ich habe aufgehört andere Personen zu bewerten. Und dadurch, das ich das Spiel nicht mehr mitspiele, habe ich mich auch von Meinungen anderer unabhängig gemacht.

Die Türen im Leben schwingen in beide Richtungen. Wenn ich jemandem als "nicht gelungen" bezeichne. Und bestimmt auch irgendwann jemand mit so einem Urteil auf mich zu kommen wird. Dann wird mich dieser Urteil des anderen sehr verletzen. Urteile ich über andere nicht, dann sind mir solche Bemerkungen weniger wichtig.

Wenn man etwas weiter auszoomt sind die Probleme, die wir als LGBTI habe, genau diese: wir passen nicht in das Weltbild und Ästhetik der Masse und werden abwertend bewertet.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Juna33 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:04 ..... Es geht hier um bedingungslose Wertschätzung einem jedem Menschen gegenüber. .......
Gilt das auch für Alt und Neonazi, für Terf's, für Afdler......?

Muß ich mich mit jedem bzw jeder gemein machen nur weil wir eine gemeinsame Schnittmenge haben und das obwohl ich mich lieber ins Eck zum fremd schämen stellen würde?

Ist ein Schock immer schlecht? Vielleicht ist er ja der Anstoß zum besser werden?

Viele Fragen für einen Abend.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Blossom »

Laila-Sarah hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:14 wir passen nicht in das Weltbild und Ästhetik der Masse und werden abwertend bewertet.
Das würde ich so nicht unterschreiben ... wenn, dann passen wir wohl eher nicht in das Weltbild einiger weniger.

beruflich war ich gestern auf einem Sommerfest ... Ich würde doch mal behaupten von all den Anwesenden Menschen 98% nicht gekannt zu haben. Aber nicht einer kam mir negativ entgegen, ganz im Gegenteil waren alle sehr aufgeschlossen, interessiert, teils auch neugierig, aber sämtlich freundlich und zuvorkommend.

Und nicht zu urteilen geht m.E. gar nichts, denn das machen wir schon unbewusst und laufend. Wir bewerten alles und jeden. Die Frage ist allerdings wie ich es für mich oder gar für andere formuliere.
Kommt mir jemand entgegen, schaue ich doch wohl automatisch hin (nicht hinterher) und taxiere die Person. Bin ich mit meiner Verlobten unterwegs, so tut sie das ebenfalls, und ab und zu kommt dann mal ein leiser Satz: Das sah aber echt unmöglich aus. Oder: Wie kann man das nur zusammenstellen, geht ja gar nicht.

Und erzähl mir nicht, du würdest das niemals machen. Ich wüsste nämlich nicht, wie man aus diesem "Spiel" ausbrechen sollte.

Allerdings bewerte ich nicht mit negativen Beschreibungen, wie "<->" "Moppel" oder was auch immer.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: ... oder so gewollt

Post 22 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Begriff "Tt" wurde aus Respekt vor möglichen Betroffenen (d/m/w) entfernt.
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Kerstin hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:26
Juna33 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:04 ..... Es geht hier um bedingungslose Wertschätzung einem jedem Menschen gegenüber. .......
Gilt das auch für Alt und Neonazi, für Terf's, für Afdler......?

Muß ich mich mit jedem bzw jeder gemein machen nur weil wir eine gemeinsame Schnittmenge haben und das obwohl ich mich lieber ins Eck zum fremd schämen stellen würde?

Ist ein Schock immer schlecht? Vielleicht ist er ja der Anstoß zum besser werden?

Viele Fragen für einen Abend.
Wenn ich diesen Personengruppen das Menschsein nicht abspreche, dann gilt es auch für diese. Ganz klar. Nazis brauchen klare Kante, heftigen, auch lauten Widerspruch. Es geht hier nicht um piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. Es geht darum, sich nicht ebenfalls auf eine Ebene der persönlichen Herabwürdigung zu begeben.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Lina »

@Annette
Das was du schreibst hat ja alles eigentlich nichts damit zu tun, was ich hier anspreche. Fein, du magst gr. 46 Füße haben und 2 m groß sein - und ein sehr ästhetisches Äußeres haben. Perfektes Passing hat nichts damit zu tun. Manche T sind groß, mandiehtvdie männliche Anatomie, und dennoch sind sie so weiblich vom Verhalten und Styling her, das die Meisten mit ihnen interagieren wie mit jeder anderen Frau.
Ich Frage z.B. arum man sich überhaupt die Mühe macht MakeUp zu verwenden, wenn man sich einen ganzen Vormittag sich die 5 Minuten nimmt, den Lippenstift von den Teilen des Gesichts zu entfernen, wieder ganz sicher nicht war von Anfang an?
Oder einfach eine Perücke auf den Kopf schmeißt, ohne sie auch nur einigermaßen zo frisieren und so aufzusetzen, dass Naturhaar einer ganz anderen Farbe deutlich zum Vorschein kommt?
Mit dem Aussehen ist niemand geboren - das hat man selbst geschaffen. Unaesthetisch, nicht wirklich weiblich, aber warum? Was will man damit?
Und was will man damit ausgerechnet da?
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Blossom hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:31
Das würde ich so nicht unterschreiben ... wenn, dann passen wir wohl eher nicht in das Weltbild einiger weniger.
Hi,

Es bedarf m.M.n. aber keiner Unterschrift. Wenn es auf der Welt einen Problem mit LGBTI gibt, dann ist es sicherlich zum großen Teil an diesen Umstand verknüpft. Mag sein das für dich kein Problem mit der Gesellschaft existiert. Dann allerdings Frage ich mich warum du diesen Forum brauchst? Es ist sicherlich besser geworden aber nicht ganz aus der Welt.

Was das Urteilen betrifft, verwechselst du Urteilen mit Denken. Denken tun wir natürlich ständig. Das Gehirn funktioniert assoziativ und wir müssen Sachen einordnen um überhaupt funktionieren zu können. Aber Urteilen ist eine zusätzliche Stufe was nach dem allem kommt. Sprich ich sehe jemand und beobachte. Und dann muss ich das alles in eine Schublade stecken, weil so funktionieren unsere Gehirne. Sagen wir Mal ich habe festgestellt, dass eine Schwester nach meinen Maßstäben nich optimal geschminkt und gekleidet ist. OK zu allem was bis jetzt passiert ist. Aber ab jetzt kann ich sagen: "jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich bin nicht der Maß der Dinge" oder es bewusst schlecht finden und ein Problem damit haben. Eventuell Versuche das Problem zu lösen oder meinen Unmut darüber äußern. Also ein Urteil und die daraus folgenden Konsequenzen. Das habe ich mir abgewöhnt. Lebt sich einfach besser. Und man ist dem Urteil anderen Menschen gegenüber gleichgültiger wenn man selber nicht mehr so oft über andere urteilt.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Blossom »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:36 Mag sein das für dich kein Problem mit der Gesellschaft existiert. Dann allerdings Frage ich mich warum du diesen Forum brauchst?
Für mich selbst kann ich nur wiederholen, dass es echt keine Probleme gibt. Allerdings bin ich auch keine Partymaus und laufend auf dem Präsentierteller ... Ich lebe einfach ein normales Arbeits- und Privatleben. Damit bin ich sicher weniger "angreifbar", keine Frage. Bedeutet aber nicht, dass ich die Probleme in der Gesellschaft nicht sehen würde.

Zur Frage eine klare Antwort: Sich mit anderen auszutauschen war anfangs durchaus nützlich, nur habe ich meinen Weg inzwischen gefunden, bin angekommen und brauche das Forum in der Form, die du meinst, ganz sicher nicht mehr. Nur, sollte ich deswegen gehen, wo ich hier eine Reihe netter Kontakte knüpfen konnte?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Dara »

Hier im Rheinland sagen wir ja immer, daß jeder Jeck anders ist.
Ich sehe das für mich persönlich so: Ich versuche in meinem öffentlichen Auftreten die besten Seiten einer Frau zu zeigen und mich dementsprechend zu kleiden und zu benehmen.
Ich habe das große Glück, daß mein Passing es mir erlaubt "durchzugehen", aber ich bin natürlich in meinem privaten Umfeld als Transfrau bekannt. Aus diesem Grund versuche ich immer, durch mein Auftreten ein positives Bild von Transfrauen zu übermitteln.
Wenn wir dies alle im Rahmen unserer Möglichkeiten tun würden, trüge das doch sehr dazu bei, Vorurteile gegenüber Menschen wie uns abzubauen.
Jede von uns repräsentiert die Community und trägt durch ihr Auftreten zu einem positiven oder negativen Gesamtbild bei.
Dessen sollten wir uns immer bewußt sein.

Habt alle eine tolle Woche!

Liebe Grüße Greta
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
GretaQ hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:54 Wenn wir dies alle im Rahmen unserer Möglichkeiten tun würden, trüge das doch sehr dazu bei, Vorurteile gegenüber Menschen wie uns abzubauen.
nun ist natürlich die Frage für mich, in wieweit Menschen so eine Verantwortung übernehmen wollen, sich überhaupt als Teil der Community betrachten uns sich bei "uns" zugehörig fühlen.

Gruß
Anne-Mette
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

es erinnert mich an den "Weißen Fleck" aus dem Kommunikationstraining. Der "Weiße Fleck", andere wissen etwas über mich, was ich nicht wissen kann, hier der verschmierte Lippenstift. Jetzt kann man darüber hinweg sehen oder aber dezent darauf hinweisen. Also in einer Art, dass nicht alle in der Nachbarschaft sich plötzlich umdrehen und die betreffende Person anstarren. In den meisten Fällen sind die Personen dankbar. Mir ging es mal mit einem Abendkleid so. Es war in der Semperoper in Dresden. Da war das kleine Etikett am Hals hochgeschlagen. Was nicht sehr vorteilhaft war. Man konnte die Kleidergröße erkennen. Eine Dame sprach mich darauf hin an. Meine Begleiterin, es war Andrea aus Sachsen, bat ich das Etikett unsichtbar zu machen. Keine andere Person bekam davon etwas mit.

Ansonsten, was die Kleidung im allgemeinen angeht, sollte man sich zurückhalten. Der Geschmack was tragbar ist, ist eh immer recht unterschiedlich. Bei meiner Arbeit komme ich viel mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen gesellschaftlichen Stand zusammen. Bei einigen denke ich auch, so kann Mann oder Frau nicht rumlaufen. Oder aber, der oder die hat Mut so etwas zu tragen. Doch nie würde es mir in den Sinn kommen, diese Menschen darauf anzusprechen.

Etwas anderes sieht es aus bei Veranstaltungen, wo ein Dresscode gegeben ist. Da muss aber der Veranstalter im Vorfeld darauf hinweisen. So fand ich eine Annonce zu einer Oktoberfestveranstaltung. Da wurde hingewiesen, dass Damen im Dirndl und Herren in Lederhosen erscheinen müssen. Da bleibt es mir freigestellt, ob ich unter diesen Gegebenheiten zu der Veranstaltung gehe oder nicht.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Lina »

Magdalena hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:37 Hallo,

es erinnert mich an den "Weißen Fleck" aus dem Kommunikationstraining. Der "Weiße Fleck", andere wissen etwas über mich, was ich nicht wissen kann, hier der verschmierte Lippenstift. Jetzt kann man darüber hinweg sehen oder aber dezent darauf hinweisen. Also in einer Art, dass nicht alle in der Nachbarschaft sich plötzlich umdrehen und die betreffende Person anstarren. In den meisten Fällen sind die Personen dankbar. Mir ging es mal mit einem Abendkleid so. Es war in der Semperoper in Dresden. Da war das kleine Etikett am Hals hochgeschlagen. ...

Viele liebe Grüße von Magdalena
Wenn ich so nach deinem Profilbild schätze, wäre "verschmierter Lippenstift" bei dir auch 2 mm verwischt und du würdest dich, sobald du darauf aufmerksam wärst, etwas tun. Das würde ich auch. Und ich bin einem jungen Mann, wahrscheinlich sogar aus türkischer Einwandererfamiie, äußerst dankbar, da er mich darauf aufmerksam machte, dass der Reißverschluss meines Kleids nicht ganz zu war - und machte mir ihn nicht nur zu, sondern dachte auch ans kleine Häkchen oben!!!

Das ist aber nicht mit dem vergleichbar, was ich da in der Bücherei sah. Nicht mal annähernd.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“