Das ist keine unbequeme Frage, sondern einfach zu wenig nachgedacht. Beim Sitzen hat man den von Dir genannten Abstand, beim Gang aufs Klo besteht die Gefahr, anderen Menschen deutlich näher zu kommen. Deshalb ist der Klogang riskanter.kochy25 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 02:36 Warum ist in Gaststätten im Sitzen keine Infektion möglich (keine Maskenpflicht am Platz) beim Aufstehen und zum Klo gehen wird es plötzlich gefährlich?
Ganz ehrlich, ich mag die Maske auch nicht. Aber wenn ich mit so einfachen Methoden das Risiko andere anzustecken deutlich vermindern kann, mache ich das gerne. Ich bin diese ewige Rumnörgelei wegen kleiner Einschränkungen zu Gunsten der Vermeidung größerer Folgen echt leid. Das ist für mich nur ein Ausdruck unsozialen Verhaltens und unverhältnismäßig. Ich bin auch der Meinung, dass viele Maßnahmen nicht immer logisch sind und das ist bedauerlich, da das die Akzeptanz verringert.
Aber in der Diskussion um Corona wird so oft über eigene Befindlichkeiten herum gepinzt, so dass ich mich frage, wo haben die Leute ihre Kinderstube vergessen ? Viele der Diskussionen sind so vom Egozentrismus gesteuert, dass der Gemeinsinn dabei völlig auf der Strecke bleibt. Wo bleibt da das Verantwortungsbewusstsein ? Wie sähen denn die Zahlen aus, wenn wir nicht die minimalen AHA-Regeln beachten würden ? Die USA, Brasilien und andere Staaten haben doch sehr eindringlich gezeigt, dass die Bekämpfung der Pandemie nur gemeinsam gelingen kann. Das fängt im kleinen Kreis an und endet global.
Jede getroffene Maßnahme und Einschränkung kann hinterfragt werden. Aber man muss sich klar werden, dass wir gar nicht die Zeit (und nur begrenzte Möglichkeiten) haben, zu jeder Situation die besten Maßnahme zu finden. Ich möchte die Impf- und Maskengegener hören, wenn sie bei einer Ansteckung kein Bett in der Intensivstation bekommen, weil diese bereits ausgelastet sind. Wenn wir heute genügend Betten zur Verfügung haben, heißt das nicht, das Corona vorbei ist. Das kann bei exponentiellem Wachstum auch sehr schnell anders werden.
Gedankenspiel: Alle Impgegner und Maskenverweigerer dürfen in einem Teil Deutschlands so leben wie sie wollen. Alle anderen Leben im anderen Teil. Kontakte nach außen werden unterbunden. Wo werden die Menschen besser mit dem Virus besser fertig werden ? Ich glaube, die Entwicklungen in den unterschiedlichen Regionen der Welt sprechen eine eindeutige Sprache.