Re: zweiten Impf-Termin wahrnehmen
Re: zweiten Impf-Termin wahrnehmen - # 6

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Re: zweiten Impf-Termin wahrnehmen

Post 76 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

kochy25 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 02:36 Warum ist in Gaststätten im Sitzen keine Infektion möglich (keine Maskenpflicht am Platz) beim Aufstehen und zum Klo gehen wird es plötzlich gefährlich?
Das ist keine unbequeme Frage, sondern einfach zu wenig nachgedacht. Beim Sitzen hat man den von Dir genannten Abstand, beim Gang aufs Klo besteht die Gefahr, anderen Menschen deutlich näher zu kommen. Deshalb ist der Klogang riskanter.

Ganz ehrlich, ich mag die Maske auch nicht. Aber wenn ich mit so einfachen Methoden das Risiko andere anzustecken deutlich vermindern kann, mache ich das gerne. Ich bin diese ewige Rumnörgelei wegen kleiner Einschränkungen zu Gunsten der Vermeidung größerer Folgen echt leid. Das ist für mich nur ein Ausdruck unsozialen Verhaltens und unverhältnismäßig. Ich bin auch der Meinung, dass viele Maßnahmen nicht immer logisch sind und das ist bedauerlich, da das die Akzeptanz verringert.

Aber in der Diskussion um Corona wird so oft über eigene Befindlichkeiten herum gepinzt, so dass ich mich frage, wo haben die Leute ihre Kinderstube vergessen ? Viele der Diskussionen sind so vom Egozentrismus gesteuert, dass der Gemeinsinn dabei völlig auf der Strecke bleibt. Wo bleibt da das Verantwortungsbewusstsein ? Wie sähen denn die Zahlen aus, wenn wir nicht die minimalen AHA-Regeln beachten würden ? Die USA, Brasilien und andere Staaten haben doch sehr eindringlich gezeigt, dass die Bekämpfung der Pandemie nur gemeinsam gelingen kann. Das fängt im kleinen Kreis an und endet global.

Jede getroffene Maßnahme und Einschränkung kann hinterfragt werden. Aber man muss sich klar werden, dass wir gar nicht die Zeit (und nur begrenzte Möglichkeiten) haben, zu jeder Situation die besten Maßnahme zu finden. Ich möchte die Impf- und Maskengegener hören, wenn sie bei einer Ansteckung kein Bett in der Intensivstation bekommen, weil diese bereits ausgelastet sind. Wenn wir heute genügend Betten zur Verfügung haben, heißt das nicht, das Corona vorbei ist. Das kann bei exponentiellem Wachstum auch sehr schnell anders werden.

Gedankenspiel: Alle Impgegner und Maskenverweigerer dürfen in einem Teil Deutschlands so leben wie sie wollen. Alle anderen Leben im anderen Teil. Kontakte nach außen werden unterbunden. Wo werden die Menschen besser mit dem Virus besser fertig werden ? Ich glaube, die Entwicklungen in den unterschiedlichen Regionen der Welt sprechen eine eindeutige Sprache.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:39 Gedankenspiel: Alle Impgegner und Maskenverweigerer dürfen in einem Teil Deutschlands so leben wie sie wollen. Alle anderen Leben im anderen Teil. Kontakte nach außen werden unterbunden.
Au ja ... Bitte, bitte, bitte.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Michi »

Nachdem hier im Moment keine weitere Diskussion im Gange ist, die ich stören würde, kurz zur Information:
kochy25 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 02:36 Komisch ist ja - das bei Corona alleine ein verdacht oder ein genetischer schnipsel reicht um das als alleinige Ursache (siehe beispiel mit dem Unfallopfer welches postmortal positiv getestet in die c19 statistik mit eingeflossen ist) aber bei der Impfung kann jegliche Form von Nebenwirkung (selbst wenn tödlich) ja nicht sein, weil darf nicht? hmm. Wenn (!) man nun bei der Impfung die gleichen Maßstäbe ansetzen würde wie bei C19 -also alle die innerhalb 30 Tagen nach einer Impfung versterben (egal aus welchem Grund - war und ist bei C 19 immer noch gängige Praxis) als Impftote werten würde - wäre das die wahrscheinlich tödlichste Impfung die es jemals gegeben hat.
Alleine mit solch einer Ansammlung von kruden Tatsachenbehauptungen ist im Grunde schon jede weitere Diskussion sinnlos.
kochy25 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 02:36 Du hältst dich an Begrifflichkeiten fest
Ich halte mich nicht an "Begrifflichkeiten" fest. Begriffe und deren Bedeutung sind nicht beliebig, sondern die Grundlage unserer Sprache und Kommunikation.
kochy25 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 02:36 die im Grunde genommen aufs Gleiche rauskommen.
Einfaches Beispiel für die geneigten Leser: "Er kann nicht" und "Er will nicht" kommen zwar auf das gleiche Ergebnis raus .. nämlich .. die erwartete Leistung wird nicht erbracht. Trotzdem ist da ein gravierender Unterschied, weil die in der Aussage transportierte Ursache völlig unterschiedlich ist. Deswegen sind Worte nicht beliebig austauschbar.

Dazu kommt, dass ich es inakzeptabel finde, Zitate umzuschreiben. Wenn aber genau das gemacht wird, und hernach auch noch erkennbar wird, dass kein Unrechtsbewusstsein vorhanden ist, weil man das nur als ein Festhalten an Begrifflichkeiten ansieht, dann bin ich raus.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

@MichiWill: Du störst die DIskussion nicht, ganz im Gegenteil!

Kochy und andere mixen Halbwissen, falsch verstandene oder wissenschaftlich fragwürdige Aufsätze zu einem Verschwörungscocktail, der Teile der Menschen in diesem Land in Brand setzt. Über die dahinter stehenden Motive und Einstellungen kann ich nur mutmaßen, was aber nicht weiter hilft.

Schlimm finde ich in diesem Kontext auch, dass dadurch eine wirklich substantielle kritische Auseinandersetzung weitestgehend verdrängt wird. Natürlich ist beim Coronathema nicht alles Gold was glänzt. Aus meiner Sicht gibt es einiges,was kritikwürdig ist. Doch das geht teilweise im Lärm unter.

Daher finde ich es wichtig, solchen Ausführungen entgegen zu treten. Und da finde ich die Beiträge von Michi und vielen anderen hier sehr wichtig und wertvoll. Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 478 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo

ich danke Anke und MichiWell für Ihre Antworten. Uns ich möchte noch etwas hinzufügen.
Es wurde zu Anfang immer von den Politikern behauptet, man wolle die "Alten" (in heimen und Co) schützen. Wie kann meine Maske dazu beitragen, obwohl ich keinerlei direkten oder indirekten (also über eine dritte Person zu der ich Kontakt habe gemäß der Bestimmung "15 Minuten Face to Face Gespräch unterhalb der vorgeschriebenen 1,5 Meter Abstand" ) Kontakt habe?
Wie willst Du indirekten Kontakt sicher ausschließen? Dinge des täglichen Bedarfs durfte weiterhin in Geschäften gekauft werden. Der ÖPNV beförderte auch weiterhin Fahrgäste. Wer sagt mir, dass einer der Mitfahrerinnen und Mitfahrer nicht in einem Alten- und Pflegeheim arbeitet. Andere Kundinnen und Kunden ebenso in Pflegeeinrichtungen tätig sind. Also wie willst Du da indirekten Kontakt ausschließen können? Außer Du verlässt Deine eigenen vier Wände nicht.
Wo ich im Grunde durch "Lange Rede - gar kein Sinn " hinaus möchte: ich möchte - wenn - dann über eine Impfung selbst entscheiden ohne durch fragwürdigen "Mittelbaren indirekten Zwang
Sicher steht es Dir frei zu entscheiden Dich impfen zu lassen. Doch die gleiche Freiheit steht auch der Allgemeinheit zu, zu entscheiden wie sie einerseits die eingeschränkten Grundrechte zurück gibt, und andererseits die Verbreitung des Virus einschränkt. Zum Schutz der gesamten Bevölkerung unseres Landes gilt es sich selbst zu immunisieren und die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür steht auch unsere Regierung in der Verantwortung.

So bleibt es bei Dir, wie Du Dich entscheidest. Durch die Impfung Deine Grundrechte zurück zu bekommen, oder weiter mit Einschränkungen leben zu müssen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“