Gurt tragen ohne Druckstellen

allgemeiner Austausch
Antworten
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ein paar Bemerkungen aus meiner persönlichen crossdresser-Sicht, und zwar betreffen sie ein ganz praktisches Alltags-Problem, das möglichweise der einen oder anderen von uns bekannt vorkommen mag. Wenn ich ganztägig en femme bin, ist eines immer dabei: mein Auto. Ich bin ein geradezu fanatischer Autofahrer, das heisst ich lege kaum mal ein paar Meter zurück, ohne dass ich das Auto nehme. Bus, Tram oder Zug sind mir völlig unbekannt. Man kann davon halten was man will, aber es bleibt Fakt, ich bin ein Autonarr, oder, wenn man es von der anderen Seite aus betrachtet, ich bin eine Autonärrin.

Damit kommt nämlich sofort mein Problem ins Spiel, das ist der Sicherheitsgurt. Als Valerie habe ich natürlicherweise einen Busen, den verstecke ich nicht, auf den bin ich sogar richtig stolz. Will sagen, das Teil ist nicht klein, es beansprucht seinen Platz. Und wenn ich mich ans Volant meines Autos begebe, dann kollidiert es gerne auch mal mit einem relevanten Sicherheitseinrichtung des Wagens, nämlich mit dem Gurtsystem.

Logischerweise schnalle ich mich an. Erst gurten, dann starten. Jetzt wird sofort das Problem akut: Der Gurt klemmt den rechten Busen ein. Die Sache wird dadurch nicht einfacher, dass ich zwei Autos bewege, einen kleinen Peugeot 206 und einen voluminösen Mercedes. Bleiben wir beim Peugeot, das ist mein Frauenauto, er ist weiß, zweitürig und schnuckelig. Trotzdem ich dieses kleine Autochen jetzt drei Jahre bewege und davon bestimmt viele Kilometer en femme gefahren bin. ist es mir bis heute noch nicht gelungen, eine befriedigende Einstellung des Sicherheitsgurts zu finden. Geht der Brustgurt zwischen den Brüsten durch (was er ja soll, wie der Name sagt), dann schneidet er links oben in den Hals ein. Platziere ich die rechte Brust unter den Gurt (habe ich gelegentlich schon gesehen, dass Biofrauen das tun), also wirkt er wie ein weiterer BH, dann wird aber leider die Sicherheitsfunktion des Gurts eingeschränkt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Quergurt ebenfalls unter dem Busen zu tragen. Ist zwar nicht sicher, aber auf langen Strecken viel angenehmer.

Was ist davon zu halten?

Beim Mercedes ist das Problem das gleiche. Ich füge noch hinzu, dass ich eine ziemliche Normalfigur habe, 75 Kilo wiege und ein BH Größe 100 B trage.

Liebe Grüße, Valerie :()b
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurt tragen ohne Druckstellen

Post 2 im Thema

Beitrag von Aria »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:57 Was ist davon zu halten?
Ich denke, die Automarke hat Schuld :mrgreen:
Für gewöhnlich - und ich denke auch bei diesen beiden Marken - kann man den Gurt in der Höhe verstellen. Dann scheuert der auch nicht am Hals. Sollte man übrigens immer einstellen um Verletzungen beim Crash durch den Gurt zu vermeiden. Ist der richtig eingestellt, verläuft der direkt über dem Schlüsselbein zur Brustmitte. Diese kleine Quetschung macht die Brust eigentlich ganz gut mit und weicht zur Seite hin aus - meine zumindest 8)
Hilft das alles nicht, macht nur ein Wechsel zu einer anderen Marke Sinn. Ich kann guten Gewissen Audi empfehlen. Damit fahre ich schon etliche Jahre bestens - mit ehemals weniger und jetzt deutlich mehr Brust :mrgreen:
¡no lamento nada!
Beate 1968
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Sigmaringen
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Beate 1968 »

Die Gurteinstellung ist wirklich vom Autotyp abhängig. Berufsbedingt fahre ich ständig verschiedene Autotypen. Allerdings als Mann.
Dennoch habe ich auch dort ähnliche Probleme mit dem Gurt.
Manche Autos sind für kleine Japaner oder Pygmäen gebaut.
Wovon ich aber abraten möchte ist, den Gurt unter dem Arm durchzuführen. Das ist beim Unfall lebensgefährlich. Die CrashTests sind auf vorschriftsmässigen Gebrauch ausgelegt.
Ein anderes anlegen des Gurtes kann zu Rippenbrüchen und schweren Verletzungen der Inneren Organe führen.
Ausserdem funktioniert der Airbag nicht richtig.
Die Explosion des Bags ist auf die Entfernung des Körpers zum Armaturenbrett berechnet.
Eine Größere Veränderung des Aufschlagwinkels des Oberkörper auf den Airbag kann ebenfalls zu stärkereren Verletzungen kommen.
Also bitte richtig anlegen.
Im Ersatzteilhandel gibt es Gurtverbreiterungen.
Sie sind ähnlich, wie die Schulterauflagen beim Rucksack, auch nicht ideal, aber ein guter Kompromiss.
Sie kosten nicht viel und Frau kann sie beim Autowechsel auch leicht tauschen.
Grüssle
Bea
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe in meinem Auto Gurtpolster an den Gurt gemacht und so empfinde ich den Gurt etwas angenehmer. Natürlich habe ich ihn auch optimal für mich eingestellt.
Liebe Grüße Jasmine
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Beate 1968 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:51
Wovon ich aber abraten möchte ist, den Gurt unter dem Arm durchzuführen. Das ist beim Unfall lebensgefährlich. Die CrashTests sind auf vorschriftsmässigen Gebrauch ausgelegt.
Ein anderes anlegen des Gurtes kann zu Rippenbrüchen und schweren Verletzungen der Inneren Organe führen.
Ausserdem funktioniert der Airbag nicht richtig.

Also bitte richtig anlegen.
Im Ersatzteilhandel gibt es Gurtverbreiterungen.
Sie sind ähnlich, wie die Schulterauflagen beim Rucksack, auch nicht ideal, aber ein guter Kompromiss.
Sie kosten nicht viel und Frau kann sie beim Autowechsel auch leicht tauschen.
Grüssle
Bea
Klar. logisch, so wie ich es beschrieben habe sollte man es nicht machen. So habe ich es auch nicht gemeint. Also nochmals: Den Dreipunktgurt bitte immer richtig anlegen. Und wenn der Gurt am Hals scheuert, werde ich das mit diesen Auflagen mal ausprobieren.

Beste Grüße an alle Autofahrerinnen, die vorne rum etwas stärker gebaut sind.

Lieben Gruß, Valerie
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von sbsr »

Meine Erfahrung ist, dass die Ergonomie in vielen Autos verschiedenster Hersteller für eine Körpergröße von mindestens 1,70, eher 1,80 konzipiert ist. Mit meinen 1,70 muss ich den Gurt grundsätzlich ganz nach unten stellen und das Lenkrad auf Anschlag ausfahren.

Kleinere Personen, wie zum Beispiel meine Frau, müssen den Fahrersitz teilweise so weit nach vorne und oben stellen, dass sie beinahe Mühe haben den Gurt überhaupt noch vor zu angeln.

Insofern fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass jemand mit 1,70-1,90 Schwierigkeiten mit der Sitz- und Gurtposition hat. Kurz gesagt, wenn der Gurt am Hals anliegt, ist der Sitz zu niedrig eingestellt.

Bei allen*) Bekanntschaften und Frauen in der Familie und Verwandtschaft, darunter alle Farben und Formen, bei denen ich bislang Beifahrer war, hatte keine eine Kollision zwischen Oberweite und Gurt. Selbiger verläuft bei allen von oberhalb der linken Brust über das Brustbein zwischen den Brüsten durch und unterhalb der rechten weiter. Je breiter die Frau, sprich je größer die Unterbrustweite, umso mehr Platz ist üblicherweise zwischen den Brüsten.

*) Ausnahmen bilden drei recht zierliche Mädels mit 1,60 oder eine sogar nur 1,55, und 70-75 A-B. Die haben tatsächlich Schwierigkeiten bzw. man sieht auf einen flüchtigen Blick bereits, dass der Gurt mehr auf der Brust als dazwischen verläuft.

Moderne Gurtsysteme sind eigentlich so konstruiert, dass der Zug der Gurtes normalerweise ziemlich moderat ist, man wird nicht mehr wie früher vom Gurt in den Sitz gespannt. Selbst wenn der Gurt auf der Brust liegt, sollte so nichts gequetscht werden. Erst bei Unfällen blockiert der Gurtstraffer die Rolle bzw. zieht ein klein wenig zurück.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“