Damit kommt nämlich sofort mein Problem ins Spiel, das ist der Sicherheitsgurt. Als Valerie habe ich natürlicherweise einen Busen, den verstecke ich nicht, auf den bin ich sogar richtig stolz. Will sagen, das Teil ist nicht klein, es beansprucht seinen Platz. Und wenn ich mich ans Volant meines Autos begebe, dann kollidiert es gerne auch mal mit einem relevanten Sicherheitseinrichtung des Wagens, nämlich mit dem Gurtsystem.
Logischerweise schnalle ich mich an. Erst gurten, dann starten. Jetzt wird sofort das Problem akut: Der Gurt klemmt den rechten Busen ein. Die Sache wird dadurch nicht einfacher, dass ich zwei Autos bewege, einen kleinen Peugeot 206 und einen voluminösen Mercedes. Bleiben wir beim Peugeot, das ist mein Frauenauto, er ist weiß, zweitürig und schnuckelig. Trotzdem ich dieses kleine Autochen jetzt drei Jahre bewege und davon bestimmt viele Kilometer en femme gefahren bin. ist es mir bis heute noch nicht gelungen, eine befriedigende Einstellung des Sicherheitsgurts zu finden. Geht der Brustgurt zwischen den Brüsten durch (was er ja soll, wie der Name sagt), dann schneidet er links oben in den Hals ein. Platziere ich die rechte Brust unter den Gurt (habe ich gelegentlich schon gesehen, dass Biofrauen das tun), also wirkt er wie ein weiterer BH, dann wird aber leider die Sicherheitsfunktion des Gurts eingeschränkt.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Quergurt ebenfalls unter dem Busen zu tragen. Ist zwar nicht sicher, aber auf langen Strecken viel angenehmer.
Was ist davon zu halten?
Beim Mercedes ist das Problem das gleiche. Ich füge noch hinzu, dass ich eine ziemliche Normalfigur habe, 75 Kilo wiege und ein BH Größe 100 B trage.
Liebe Grüße, Valerie