Das ist leider so ...Anne-Mette hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:22 Guten Tag,
die Diskussion ist nicht beendet, sondern pausiert (mal wieder).
Einige UserInnen scheinen Freude daran zu haben, solche Reaktionen immer wieder zu provozieren.
Diese armen Menschen, haben wohl nichts Besseres zu tun.
Gruß
Anne-Mette
in "angespannten Zeiten" ( und ausser Jeff Bezoz geht es ja keinem gerade wirklich gut ) lassen die Leute gerade fühlbar mehr Druck in ihrer Umgebung raus .. das ist in Grenzen nachvollziehbar , aber deshalb nicht ein Bisschen besser.
Dazu kommt das es hier ( und im ganzen Internet ) durch den Faktor "Anonym" noch viel leichter fällt einen Konflikt zu provozieren.
Ich bin ziemlich sicher das viele der geschriebenen Dinge in einem Zwiegespräch nicht den Weg über die Lippen finden würden.
Die Erkenntnis (das hier mal ausnahmsweise heisser gegessen als gekocht wird) ist schonmal sehr wichtig. Und dann ist eine Pause zum Abkühlen / Pusten eben auch genau richtig.
Danke das Du nicht müde wirst hier die "Hygiene-Regeln der Kommunikation" ohne Polemik / ohne persönliche Meinung und immer kurz und korrekt hoch zu halten.
Das erste ist einfach nur schade ... erklärt sich aber sicher über den von Dir benennten Punkt Nummer 2 , welcher sicher wiederum durch die weiter o.g. Tatsachen bedingt ist.Nicole Fritz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:59
Etliche, mit denen ich mich gerne ausgetauscht habe, 1sind hier nicht mehr Mitglied. Und die anderen halten sich mit Kommentaren zurück, 2weil man ständig angegriffen wird, wenn man nicht dem zustimmt, mit dem wir in dem Medien ständig zu geschüttet werden. Diskutieren bringt da nichts.3 Da wäre es einfacher den Papst vom Buddhismus zu überzeugen.
LG Nicole
Ich nehme da auch keinen in Schutz, das ist aktuell ein Trend ( ärgerlich dazu )
Punkt 3 : Den merkt ich mir
Stimmt .. die Reaktionen auf Sachthemen fallen immer deutlich spärlicher aus ..Aria hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:52 Daran liegt es nicht. Es werden - meistens von der Admina selbst - viele neue Themen in Form von Presseberichten präsentiert. Die Reaktionen darauf lassen aber sehr zu wünschen übrig. Und so bleibt es dabei: Was hast du heute an? Wie sieht dein Dekoleté aus? Was hast du für neue Schuhe?
Naja, wer es braucht....ich jedenfalls nicht.
Sachthemen sind ein Grund für Diskussionen und bedürfen zeitlicher "Hingabe" .. wohingegen die neuen Schuhe / Kleidung / egal was .. stets zügig abgearbeitet werden können.
Wen man jetzt noch bedenkt das viele evtl. gerade andere persönliche Baustellen beackern , dann erscheint es verständlich das die Themen der Admina nicht mit der nötigen Hingabe bedacht werden.
Auf der andern Seite ( und da sehe ich mich völlig beteiligt ) ist es einfach schön mal von anderen gesagt zu bekommen das besagtes Kleid / besagte Schuhe gut aussehen. Und ich glaube genau das ist vielen Leuten gerade jetzt wichtig / wird von vielen Leuten gerade sogar gebraucht.
Insbes. Menschen, die ein Forum wie dieses nutzen, haben sicher im regulären Leben mehr mit Ablehnung / Geheimniskrämerei etc.. zu tun.. ein "quasi oberflächlicher" Austausch auf der Optik-Ebene ,oft verbunden mit (konstruktiver) Bestätigung , scheint mir da schon wichtig ( wenn auch nicht minder-oberflächlich )
Die Forums-Galerie ist ein passables Beispiel dafür. Sie ist völlig un-politisch und ( wenn man so will ) inhaltlich seeeeeeehr "seicht".
Jemand , die/der hier in unserem Forum auf der inhaltlichen Diskussionsebene unterwegs ist könnte die Galerie somit als überflüssig empfinden. Und wie Du schon sagst " die / der eine braucht es / der andere nicht . => da stimme ich völlig zu.
Das macht die Galerie aber für diejenigen, die sie nutzen und auf anderem Wege ein Feedback erhalten , nicht weniger sinnvoll ( und ich weiß, das Du nicht gesagt hast : "Die Galerie ist sinnfrei" ... das soll nur ein Beispiel sein.
Ich persönlich gehe bei jedem Besuch des Forums immer zuerst in die Galerie und kommentiere die neuen Bilder ( so ich kann ) => das ist ein sehr gangbarere und einfacher Weg jemandem, dem es evtl heute nicht gut geht , ein besseres Gefühl zu geben.. Schaden tut das in keinem Fall.
Gleiches gilt für den Was-tragt Ihr-Thread, Zeigt her Eure Beine-Thread, Was sind Eure Lieblingsschuhe-Thread, Zeigt her Eure Oberweite-Thread .. etc.. Da werden keine harten Fakten konstruktiv erörtert ... Trotzdem scheint es ein Bedürfnis danach zu geben.
Man möchte an der Stelle noch anmerken das der Was-tragt-Ihr-heute-Thread inzwischen 1086 Seiten hat .. und die meisten davon hatte er auch schon vor Corona.
Zum Glück hat das Forum für alle Themen seine Bereiche .. und auch wenn ich mich zur Fraktion "Äusserlichkeiten" zähle und in den Bereichen des Forums auch sehr aktiv bin , so würde ich mir ebenfalls in den inhaltlichen Bereichen mehr Beteiligung wünschen.
Das ist leider genau der Punkt.Jenina hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:43 kann Dikussionen nicht teilnehmen die keine sind weil sie nur immer wieder festgefasste Meinungen wiederholen ohne auch nur im mindesten auf die Argumente Anderer einzugehen. Das Corona Thema ist ein leuchtendes Beispiel.
Jenina
Ist beim Corona-Sub-Thema Impfung besonders gut zu sehen.... die Meinungen sind da gefestigt ... jemand, der beispielsweise mit einem "Un-Geimpft"-Shirt auf der Strasse herumläuft KANN sich auch den besten Argumenten der Pro-Impf-Fraktion gar nicht öffnen.
Ein Eingeständnis von DEM Kaliber überstehen die wenigstens Gemüter. Andersherum natürlich genau so.
In den meisten Diskussionen geht es schon lange nicht mehr um Wahrheitsfindung , sondern um die Festigung der eigenen Meinung und das kategorische Entkräften der Gegenseite.
Unsere Politik hat ( und das sage ich als medizinisch versierter / gut vernetzter / sachlich-umpolemisch Informierter ) mit dem Corona-Eier-Kurs aber auch jedem genüg argumentatives Dynamit in die Hand gegeben.. egal welche Fraktion.
Du wirst in solchen Themen, die eine solche Diskussionskultur entwickelt haben keine Diskussionen mehr führen können .. Nein .. falsch .. Du wirst sogar epische Diskussionen führen .. aber sie werden zu nichts führen .. wenn niemand an der Findung der Wahrheit interessiert ist , sondern nur versucht seiner Meinung Gehör zu verschaffen ) dann kann man sich die Luft / Zeit und Nerven auch gerne sparen
Das ist mal wirklich schön gesagt .... lasse ich so stehen : TollCéline hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:59 ..........
Ich bin hier weil ich hier meiner Seele freien Lauf lassen kann, mein Herz ausschütten und Menschen habe die mir Zuspruch und auch Halt geben.
Und genau deswegen halte ich mich normal aus diesem Thema raus weil unser aller Leben seit viel zu langer Zeit davon schon bestimmt wird und hier mein Zufluchtsort davor ist.
Und vorallem lese ich gerne Eure Berichte und bin froh hier einen Ort mit Euch zu haben.
Einen Ort um mit ganz besonderen Menschen einen Teil meines Lebens zu verbringen...abseits der Krise.
Und genau das wünsche ich mir auch für die Zukunft hier, einen Ort mit netten Menschen ohne Anfeindungen und " Vorurteilen".
Céline
Noch so'n schönes Ding ...Christiane hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:56
Und - am Wochenende kochen wir immer zusammen was Feines.
Klar - nicht immer ganz "Reibungsarm" - aber wir machen was.
Und - der Fernseher ist bei uns mittlerweile nur noch Einrichtungsgegenstand.
Hey Mädels - lasst Euch nicht runterziehen - es kommen auch wieder bessere Zeiten!![]()
![]()
LG
Christiane
Ich ziehe jetzt hier mal nen Strich und wünsche Euch allen viel Kraft / Gesundheit und Gemütsruhe.
Dieses Forum ist viel zu schade um es untergehen zu lassen.
Ob der Weg dahin jetzt wieder mehr Aktivität in den Themenbereichen oder weniger aggressive Diskussionskultur .... oder BEiDES ist ??? darüber denke ich jetzt mal nach
Liebe Grüße
Lexi