Engelchen hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:40
Es ist sauschwer und ich bin hibbelig hoch fünf....
Hallo Lisa
ich hab auch schon mehrmals aufgehört. Mal für ein Jahr, manches Mal nur für Wochen/Monate.
Nun bin ich seit Mai 2019 rauchfrei.
Aus eigener Erfahrung folgendes:
Damit Du gleich Bescheid weißt - das dauert gute drei bis vier Wochen - danach tritt eine deutlich spürbare Entspannung der Situation ein.
Ich war in dieser Zeit so charmant wie ein Sack Müll!! Aber so was von!
Meinen Unmut, den ich vorher mit einer Zigarette abreagiert habe, haben dann die Leute direkt und völlig ungefiltert an die Rübe bekommen.
Zum Glück waren wir mehrere mit dem Aufhören - da hatten wir dann den "Entzugs-Bonus".
Ich musste teilweise Nachts den Schlafanzug und das Bettzeug wechseln, weil ich so durchgeschwitzt war (3. und 4. Woche).
Dann musst Du nur noch aufpassen, Deine Mechanismen zu ändern (Kaffee + Kippe/oder Rauchpause auf dem Balkon/nach dem Essen Kippe/u.a.).
Hier lauern dann die Gefahren.
Wir hatten im Mai 2019 einen "Motivator" von Allen Carr im Betrieb. Danach haben 16 Leute aufgehört (ich auch). Nach einem halben Jahr waren wir immer noch 12.
Nun sind wir noch 8 (nach fast 2 Jahren).
Es ist ***schwer, aber es lohnt sich!
Meine Kondition ist um einiges besser geworden. Aber die 2 Kilo kamen, egal wie ich gestrampelt habe. Klar - der Stoffwechsel verlangsamt sich auf Normaltempo und es bleibt mehr "hängen".
Hibbelig bin ich manches Mal immer noch. Aber jetzt dauert das ungefähr 3 - 5 Minuten und geht vorbei. Gott sei Dank !!
UND - die Häufigkeit dieser "Anfälle" lässt ganz schnell, stark nach. Ich war selbst erstaunt.
Lisa - durchhalten! Da die Gelegenheiten derzeit mit anderen zu rauchen nicht gegeben sind würde ich Dir vorschlagen, diese Isolation für Dich zu nutzen.
Ich hab mir ein Ziel gesetzt, ausgerechnet, was ich in der Woche verqualmt habe und konsequent ein Sparschwein mit dem Geld gefüllt.
Nach 4 Monaten konnte ich mir zwei Bilder vom Profi professionell rahmen lassen. Das motivierte mich dann jeden Tag aufs Neue.
Mein Kollege der noch etwas mehr geraucht hatte als ich, hat sich vom ersparten Geld am Jahrestag (Mai 2020) eine geiles E-Bike gekauft.
Das Sparschwein gibt es immer noch und ich fülle es immer noch regelmäßig für andere Ziele, die ich mir noch setzen werde.
Nun schon seit 17 Monaten jede Woche.
Klar - ich kann Dir nicht Deinen Weg zeigen - aber ich kann Dich motivieren und Dir erzählen, wie es bei mir geklappt hat.
Deine "Therapie" sieht vielleicht anders aus - EGAL !! - so lange sie hilft!
Ich drück Dir dann mal gaaaanz fest die Daumen!!!!!
LG
Christiane