-«Wenn wir über unsere Endlichkeit sprechen können...
-«Wenn wir über unsere Endlichkeit sprechen können... - # 2

Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: «Wenn wir über unsere Endlichkeit sprechen können...

Post 16 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Professor Dumbledor Schulleiter von Hogwarts
Es ist das Unbekannte, das uns Angst macht, wenn wir Tod und Dunkelheit betrachten, nichts anderes.
und weiter sprach er
Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören
und ich denke das hier passt noch am allerbesten
Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer
mit nachdenklichen grüssen Die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Vielen Dank für dieses uns alle berührende Thema.
Ja, nur wenige empfinden den Tod als Teil des Lebens. Genau wie die Geburt gehört er aber doch unlöslich zu unserem Sein.

Berührt hat mich die Unterscheidung zwischen Mitleid und Mitgefühl, die Du, liebe Frieda getroffen hast. Erst wenn wir es lernen auch unsere Gefühle ernst zu nehmen ohne uns überwältigen zu lassen können wir dem Mitmenschen Stütze und nicht Last sein. Das gilt hier ebenso wie bei jeder Krisensituation zum Beispiel in Selbsthilfegruppen, ja sogar in der politischen Arbeit.

Vertörend finde ich Deinen Ansatz, liebe Alyssa, Hedonismus als Leben im Augenblick als besonders wertvoll zu sehen. Für mich bedeutet leben im Hier und Jetzt nicht wie im Hedonismus mein Glück im Augenblick als absolut wertvoll und wichtiger als alle anderen Interessen zu sehen. Für mich bedeutet leben im Hier und Jetzt im Einklang mit der mich umgebenden Welt zu leben. Es bedeutet die Abwägung welches meine Interessen sind und welche Interessen meiner Mitmenschen ich mitdenken muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus Ich schließe mich hier der modernen Lesart des Begriffs Hedonismus an, wobei selbst die klassische Lesart für mich der Ergänzung bedürfte, um nicht als reiner überzogener Egoismus zu gelten. Gegen einen gesunden, abgewogenen Egoismus ist meines Erachtens nach nichts zu sagen.

Liebe Grüße

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Frieda »

Als ich mich bei dir im Vorfeld entschuldigte liebe Blossom/Blümchen bezog ich mich auf diesen Abschnitt deines Postes❣️

Blossom hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:02 ...
In all den Jahren sind mir über 300 Menschen in den Armen eingeschlafen und haben mir dankbar die Hand gedrückt — oft brachten sie kein Wort mehr heraus, aber es reichten Blicke. Und ich gestehe ohne Schande, dass ich jedes Mal geweint habe. Ich erinnere mich gut an vielen Heimfahrten mitten in der Nacht, in denen ich vor Tränen kaum die Straße gesehen habe. Und immer habe ich mir gesagt, dass ich meinen Beruf an den Nagel hängen werde, wenn ich feststellen sollte, dass ich dazu nicht mehr fähig bin — denn dann habe ich die erforderliche Empathie verloren, die es braucht, um diese Arbeit zu machen.
...
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Blossom »

Frieda hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:27 Als ich mich bei dir im Vorfeld entschuldigte liebe Blossom/Blümchen bezog ich mich auf diesen Abschnitt deines Postes
Liebe Frieda,

es gab keinen Grund sich im Vorfeld zu entschuldigen ... habe den Bezug auch verstanden. Der Absatz bezieht sich auch auf mein persönliches Weinen, also im Anschluss, still für mich, ganz allein. Während der Versorgung arbeite ich absolut professionell - und nach all den Jahren der Berufserfahrung im genannten breiten Spektrum, den es nun einmal mit sich bringt wie du selbst weißt. Vielleicht sollte ich aber hinzufügen, dass ich bis vor einem Jahr hauptsächlich in der 1:1-Betreuung (Beatmung) tätig war und Klienten daher sehr intensiv über viele Jahre versorgt waren. Eine meiner letzten Betreuungen lief über 9 Jahre - da wird es eben schwer die erforderliche Distanz zu wahren. Und wann immer es mich in dessen ehemalige Wohngegend verschlägt, besuche ich den Friedhof. Und auch, wenn es inzwischen über 6 Jahre zurückliegt, laufen immer mal wieder ein paar Tränen. In dieses berufliche Verhältnis hatte sich über all die Jahre einfach eine Freundschaft eingeschlichen.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“