wir, also meine Frau und ich, haben am Freitag das sonnig-kalte Wetter genutzt und uns
zwecks Stadtbummel und Weihnachtseinkäufen in die Landeshauptstadt nach Kiel aufgemacht.
Und bevor nun gleich einige mit dem Kopf schütteln oder hier auf andere Weise ihr
Unverständnis äußern
im Land der Glückseeligen, was die Infektionsraten anbelangt!!
Da wird vieler Orts darüber spekuliert, warum die Zahlen hier im äußersten Norden
so niedrig sind?! Mehr dazu am Ende meines heutigen Beitrags (s.u.)
Also, ich hatte mich am Morgen mal wieder in den Mel-Modus transformiert
einem entspannten Frühstück oder besser Spätstück bestiegen wir den Wagen, um in
das rund 90km entfernte Stadtzentrum von Kiel zu gelangen.
Trotz max. 7-°C Außentemperatur bei immerhin strahlendem Sonnenschein kam für Mel
- Im Gegensatz zu meiner Frau und besten Freundin - bei der Bekleidungswahl eine Hose
(natürlich!) nicht in Betracht!
Wollte ich doch die Gelegenheit nutzen, meinen neuen Rock und Blouson (mein Bericht hier
Mein Schatz - und einfach mal raus vom 20.Nov) auszuführen.
Nachdem wir unser Auto im Parkhaus Sophienhof (auch größte shopping mall Kiels) ab-
gestellt hatten, ging es los. Wir begaben uns auf direktem Weg in die Holstenstraße,
der Fußgängerzone, bummelten diese einmal komplett hoch bis zum Alten Markt und
wieder runter nebst einem kurzen Fotostopp am Holsten-Fleet.
MANKO: Im gesamten Stadtzentrum von Kiel, drinnen wie draußen, herrscht Maskenpflicht!
Für die Fotos am Fleet habe ichausnahmsweise die Maske abgenommen!!
Für einen Freitagnachmittag vor dem ersten Adventwochenende und zusätzlich Black Friday war
die Innenstadt im Vergleich zu Vorjahren überschaubar bis wenig frequentiert!
Lediglich vor einigen In-Läden mit bekannten Mode-Label waren Warteschlangen meist
Jüngeren Alters auszumachen! Erinnerte an Bilder von vor über 30 Jahren, nur dass hier
keine Südfrüchte angeboten und die Abstände in den Menschenschlangen damals kleiner
diese aber dafür länger waren!!
Nach gut 2 Stunden gönnten wir uns an einem Stand einen kleinen Snack und was zu
Trinken. Endlich auch eine Gelegenheit, mal die Maske abzusetzen.
Gestärkt begaben wir uns dann in die shopping mall und suchten einige der im
Sophienhof beheimateten Geschäfte auf. Auch hier das gleiche Bild wie in der Fußgänger-
Zone.
Nach insgesamt 3.5 Std beendeten wir das Ganze und traten die Heimreise an, jedoch ohne
Erfolge hinsichtlich Weihnachtsgeschenke oder big deals verbucht zu haben! Halt, doch, ein
um 50% reduzierter Ring in einem Modeschmuckladen zu 7,98€ zählte zu unseren
Errungenschaften.
RESÜMEE:
Immer und überall Maske tragen, die Restriktionen in den einzelnen Geschäften, die
AHA-Regeln, Wartezeiten, bis einzelne Geschäfte betreten werden können, keine
Weihnachts-Stände /-märkte, keinerlei Sitzgelegenheit mehr (alles abgebaut bzw. mit
Trassierband gesperrt), keine Möglichkeit, nicht mal eine Pause bei Kaffee und Kuchen
oder zu einem anderen Snack einlegen können, dabei die anderen Passanten ein wenig
beobachten zu können, und schlussendlich als Folge davon
(wenn auch selbst verschuldet) runde Füße nach mehreren Stunden des rum Laufens "¦
 SOO macht das einfach keinen Spaß und so darf es nicht verwundern, dass das ONLINE-
Geschäft so brummt und die Innenstädte weiter und noch schneller veröden als vor
Corona!! Schlimm, was da an Existenzen zugrunde geht bzw. noch gehen wird...
Bei allem Verständnis für die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung der Übertragungs-
wege, die haben meine Frau und ich wirklich (!!), aber null Sitzgelegenheit, gerade im Hinblick
auf die ältere Generation oder fußkranke Personen, das ist m.E. einfach über "™s Ziel
hinausgeschossen?!!
Bleibt nur die Hoffnung, dass sich dies im kommenden Jahr zur Adventzeit anders darstellt?!
Ach ja, zurück zu den eingangs erwähnten Infektionszahlen hier oben im Norden
Ich sag jetzt einfach mal (mit Augenzwinkern):
Wir warten schon sehnsüchtig auf ein baldiges Ende dieser Pandemie, damit wir
(Norddeutschen) zu unserem gewohnten Abstand von 5m zurückkehren können "¦!!
Oder eben: Wat mutt, dat mutt! "¦ wenn es um das Umsetzen und Einhalten der
Erlassenen Regeln geht.
Also ihr Lieben, noch eine schöne Adventzeit und bleibt gesund
Liebe Grüße
Mel