Ich bin auch ehrlich .. diese Diskussion begreife ich nicht ganz ..
Für ein erstes Treffen wären die klassischen Komplimente a'la "
ich finde Sie hübsch" völlig unangebracht => kann man nicht erwarten .. So rede ich auch mit keiner fremden Frau..
Gar nichts sagen wird einem evtl. negativ ausgelegt .. dazu kommt das Du schon eine ziemliche Präsenz hast .. Du forderst alleine durch Dein Auftreten somit einen Kommentar im Zwiegespräch.
Wenn also "
Nichts sagen" und auch "das
Ansprechen der offensichtlichen Schönheit" keine Optionen sind .. Was sollen die Leute denn da tun ? Und vergessen wir nicht das die Gesellschaft das Thema noch immer nicht verinnerlicht hat ...
Das ist noch nicht für sehr viele menschen völlig normal.
Ich ( als Beteiligter ) könnte in einem Gespräch souverän damit umgehen und sicher die richtigen Worte finden. Ich könnte sogar nix sagen weil mich das in keinster Weise beunruhigt und ich kein peinliches Schweigen und schnelle unsichere Blicke über mein Gegenüber aufkommen lassen werde.
Aber wenn ich mir vorstelle meiner Frau oder meiner Mutter ( beides super-höfliche und empathie-begabte Mädels ) unsere Jenny vorzustellen .....
Ich schwöre bei allem was mir heilig ist : Es wird genau das passieren .. Sie werden Dich dafür loben das Du den Schritt wagst.
Das Du das schon 1000 X gehört hast ist Ihnen weder bekannt noch wichtig.
Ausserdem ist das
Small-Talk im allerklassischsten Sinn ... Ich würde da jetzt mal eher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Leider sind wir alle hier sehr gut darin ( da nehme ich mich nicht aus )
Du bist super wie Du bist Jenny .... ohne Diskussion .. aber überlass es den anderen bitte in einer für sie ungewohnten Situation den passenden Modus Operandi in einem sozialthematischen Mienenfeld zu finden ..
Das musst Du nicht persönlich nehmen oder tiefgründig durchanalysieren Nimm es als ehrliche Anerkennung .. es ist nicht mehr und nicht weniger.
Du bist klasse und die Menschen müssen lernen damit umzugehen ... lass Ihnen Zeit
lexi