hier siehst Du wieder mal den Unterschied zwischen den Wahrnehmungen ... leider.
Der erklärt ganz of die Gründe für das unverständliche Verhalten anderer
In dem Text sind gleich mehrere Beispiele dafür :
Das klingt aus Deiner Sicht nicht schlimm .. aber alleine das es Dich "stört" wenn jemand gestresst ist .. na ja das klingt schon etwas komisch aber lassen wir das jetzt malPeaches Rose hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:38 Bei den anderen beiden und meiner besten Freundin hatte ich Sachen angesprochen, die mich schon lange gestört hatte, also z.B. das dieser Freund immer so gestresst wirkte und ob es ihm gut ginge.
Die andere Person hingegen wird aus sehr speziellen Gründen gestresst sein , und hat diese Gründe ( obwohl Ihr Euch doch wohl sehr gut kennt ) ganz offensichtlich bewusst nie mit Dir geteilt. => Diesem Menschen geht es nicht gut ..
Du siehst den Stress , diese Person hat mit Sicherheit ein ziemlich großes Problem, das sie ganz offensichtlich NICHT mit anderen diskutieren möchte. ( auch nicht sich fragen lassen ob es ihr gut geht )
Du hast das sicher höflich gemeint, weist aber nicht in welche offene Wunde Du da gegriffen hast. Natürlich würde ein geordneter Mensch zu seinem Freund sagen : Sorry , da rede ich nicht drüber.
Aber "geordnet" ist dieser Mensch ja gar nicht. Sonst hätte er evtl schon selbst bemerkt das sein Verhalten den Menschen in seiner Umgebung gegenüber ungerecht o-Ä- ist.
Da stimmt ( aus der Ferne betrachtet ) etwas nicht und Du hast ihn darauf hingewiesen.
Im Fall von unterdrückten Problemen ein guter Grund um den Überbringer der Nachricht zu köpfen ohne den Inhalt der Nachricht zu fokussieren....
Dazu kannst Du evtl. davon ausgehen das diese 3 Menschen Kontakt untereinander haben. Und NIEMAND ist perfekt .. die werden sich auch schonmal in Deiner Abwesenheit über Dich unterhalten haben ohne nur Loblieder auf Dich zu singen. Schließe nicht von Deinem sonnig-positiven Gemüt auf andere.
Wahrscheinlich hast Du mit dem Outing ( UND ES IST VÖLLIG GUT UND RICHTIG DAS DU ES GETAN HAST , meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu ) nur noch ein Bissel Öl auf ein kleines Flämmchen gegossen... Leider sind Menschen ( wie gesagt ) nicht perfekt.
Ich zum Beispiele habe beruflich und auch privat Kontakt mit Menschen , die unter Depressionen , Burnout und Überforderung ihrer Resourcen leiden.
Das ERSTE was Menschen in einer solchen Lage oft tun ist es ihr sozialen Kontakte zu reduzieren.
( Mein Tag hat nur 24 Stunden , die sind mehr als voll , ein paar soziale Verpflichtungen weniger und dann ist mein Leben wieder in Ordnung / zumindest weniger stressig ...)
Natürlich darf man sich nicht einfach grundlos von anderen Menschen abwenden, das weiß JEDER .. aber wenn mir der andere Mensch einen Grund gibt .. dann wird das schon realistischer.
Auch wenn ich diesen Grund ( der für sich genommen eine Lappalie sein kann ) unnötig aufblasen muss um ihn für mich als "für die Trennung ausreichend" annehmen zu können.
Du versteht was ich meine ?? Diese Leute betrügen sich leider oft doppelt. Die Depression etc.. verbraucht ihr ganze Energie, sie erhoffen sich mehr Ruhe durch Reduzierung der Anzahl ihrer menschlichen Kontakte, können das aber nicht ohne Grund durchziehen. Finden dann eine Kleinigkeit , welche sie unbewusst aufblasen und der andere trägt auf einmal die Schuld an allem... Das ist erstens traurig , zweitens etwas unheimlich und drittens natürlich völlig ungerecht der anderen Person gegenüber. Trotzdem passiert es jeden Tag.
Ich mag da auch völlig falsch liegen aber eine Sache kannn ich Dir sagen :Du bist gerade sehr mit Dir beschäftigt und auch das ist gut .. das ist sogar toll und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und vor allem auch Spaß auf Deinem Weg zu Dir selbst [
quote="Peaches Rose" post_id=290890 time=1600367892 user_id=12606]
Ich bin hier in der Kölner LGBTQ*-Szene gut vernetzt und freue mich auf neue Begegnungen und Freundschaften, und es gibt Euch.
[/quote] => diesen Erfolg und Spaß wirst Du ganz sicher haben, freu mich für Dich
Vergiss bei dem ganzen Neuen aber eine Sache nicht. => Die Welt dreht sich für alle weiter und andere Menschen haben oft nicht die Zeit / Lust / das Interesse sich mit dem Leben ihrer Mitmenschen zu befassen.
Es ist sehr gut möglich das diese drei Menschen diese Trennung von Dir vollzogen haben und das Ganze dabei extrem wenig mit Dir zu tun hat.
Nun bist Du gedanklich aber sehr bei Dir und der zeitliche Kontext passt ja auch.. trotzdem.
Nimm Dich selbst bitte mal ein Wenig aus der Mitte der Betrachtung und evtl. wird die ganze Sache schon verständlicher .. und bitte verstehe das jetzt nicht falsch. Ich sage nichtarrogent : Du bist nicht der Nabel der Welt
So viel erstmal zu Deinem Umfeld ( basierend auf den sehr dünnen Informationen , die der Text hergibt .. aber für "dicke Informationen" hättest Du auch sicher ein Telefonbuch schreiben müssen
Ich hab'noch eine Sache in Puncto "Wahrnehmung" und auch das soll nur ein Denkansatz sein .. mach daraus bitte was Du möchtest ...
Ich bin jetzt auch schon etwas älter als 21 Jahre und ich habe noch nie im Leben jemanden sagen hören
Das mag natürlich durchaus sein .. ganz ohne Frage .. trotzdem ist "liebenswert sein" wahrscheinlich eher keine Charaktereigenschaft, welche man an sich bestimmen / bewerten kann.
Liebenswürdigkeit liegt eindeutig Im Auge des Betrachters und nicht im Auge der Betrachteten.. und selbst die Betrachter werden da wohl nicht immer einer Meinung sein
Auch hier muss ich darum bitten nicht falsch verstanden zu werden : Wahrscheinlich bist Du sogar höchst-liebenswürdig... aber Deine innere Einstellung, welche Dich offensichtlich legitimiert diese These aufzustellen, birgt natürlich Risiken.
Andere Menschen hören es NIE gerne wenn jemand von sich selbst in sehr positiven Attributen / mit Adjektiven spricht.
Mir ist schon klar das Du mit Sicherheit nie zu den dreien gesagt hast : Warum behandelt Ihr mich liebenswürdige Person denn so ??..
Schon klar. Aber Du wirst diese Einstellung wahrscheinlich unterbewusst ausstrahlend und auch das kann ein Gegenüber zu negativen Bewertungen Deiner-Selbst führen.
Und die Folgen ( Umgang und Behandlung ) dieser Bewertung passen dann mal so gar nicht zu Deiner Selbstauffassung => Man fühlt sich ungerecht behandelt
Lass Deine Liebenswürdigkeit einfach für sich sprechen, führe sie aber im Disputfall nicht als Pro-Argument für Deine Person an ... Das wird einen inhaltlichen Antagonisten nicht von seiner Linie abbringen .
In jedem Fall ist es schön Dich hier zu haben ... Es ist besonders schön zu hören das Du nun Deinen Weg gehst, von Deiner Familie ( besonders von Deinem Vater ) dabei angenommen wirst und mit Deinen Kontakten hoffentlich immer einen sicheren Hafen in manchmal stürmisch Zeiten haben wirst.
Wir freuen uns darauf von Dir zu hören.
Lexi